1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. MoPf 525d vs. 530d

MoPf 525d vs. 530d

BMW 5er E39

Hallo,

habe bisher eine Zeit lang nach einem Mercedes-Benz W/S210 E-Klasse 300TD Avantgarde gesucht. Extra nach einen der letzten legendären OM606 D30 (LA) R6 Diesel, seinerzeits der stärkste und schnellste Seriendiesel der Welt und der jemals stärkste und schnellste je gebaute nicht direkt einspritzende Diesel, Vorkammerdiesel. Ihr seht schon ich interesiere mich für Dieselmotoren und daher auch neben dem Benz für einen BMW 5er R6 Diesel.

Ich weiß, dass BMW 525d und 530d beide nur eine gelbe FSP bekommen. Ich weiß, dass ein 528i auch ein schöner und vom Motor her sehr problemloser 5er wäre. Ich interessiere mich hier aber explizit für einen 525d oder 530d MoPf aus den letzten beiden Baujahren.

Welcher Motor ist besser, vor allem im Bezug auf Zuverlässigkeit?
Die 163 PS vom 525d würden mir auch ausreichen für 160 km/h Reisegeschwindigkeit.
Aber viell. hat ja auch der 30d neben der Leistung sinnvolle Vorteile.
Haben beide eine gleich gute Laufruhe oder ist einer der beiden besser?

Drallklappenprobleme haben beide im gleichen Ausmaß auch noch in den letzten beiden Baujahren? Oder kann es auch sein, dass man damit keine Probleme hat?
Bringt es Nachteile diese auszubauen? Kenne jemanden der das bei einem Opel Omgea gemacht hat mit 2.5 150 PS BMW Diesel, aber da noch nicht näher gefragt, ob das Nachteile mit sich bringt.

Gibt es dafür günstige Reparaturkits mit besseren Dralklappen?

Handschalter oder Automatik besser, wobei ich hier Automatik bevorzugen würde.

Soweit bei dem Auto selber machbar ist eine gut ausgestattete Hobbywerkstatt mit Hebebühne vorhanden.

18 Antworten

Ich fahre ebenfalls, wenn rechts frei ist, selbst ab 200 km/h in der rechten Spur. Nicht nur einmal wurde bei 220 km/h links überholt, wo ich auf der rechten Spur war. Ist nunmal so. Es gibt Schnellere.

BMW_Verrückter

Hallo Steffenxx,
ich habe Dir mal einen grünen Daumen verpaßt, weil Du natürlich teilweise recht hast. Ein persönlicher Angriff sollte das eigentlich nicht sein. Allerdings ist es so, daß das Setzen eines Blinkers und sogar eine akustische Warnung durchaus legitim und rechtlich abgedeckt ist wenn Du den Eindruck hast, daß der Vordermann nicht ganz bei der Sache ist. Und den Eindruck kann man durchaus haben, wenn jemand km- lang auf der linken Spur mit gemütlichen 120 km/h dahinschleicht oder auch wenn Fahrzeuge ohne Rücksicht auf den nachfolgenden Verkehr von der rechten auf die linke Spur wechseln und weiter ganz gemütlich dahin schüsseln. In D ist ja alles geregelt und da gibt es auch eine Definition, wie ein Überholvorgang abzulaufen hat und die besagt nicht, ich bin nur min. schneller als mein Vordermann und genauso überhole ich den auch.
Was den halben Tachoabstand anbelangt, nun ja, da weiß selbst der letzte Polizist, daß das rennender Blödsinn ist, allerdings kommt man in dieser Früchterepublik nicht wirklich dagegen an, obwohl es dem Grundsatz der Gleichbehandlung permanent widerspricht. Fahre mal durch die Stadt und Du weißt, was ich meine.
Es ging mir eigentlich um die Spinner, die sich als Verkehrsregler aufspielen und damit sich und vor allem andere im höchsten Maß gefährden! Einen Fahrfehler kann jeder machen aber mit Vorsatz und Bedacht andere auszubremsen erscheint mir sehr grenzwertig und sollte auch drastisch geahndet werden.
In diesem Sinn

MfG Thomas

Jungs, ihr schweift ganz schön ab!
Also ich habe mich für den 525d Touring mit Automatik entschieden und habe es seit dem nicht bereut. Der 25d ist nach einigen vergleichen etwas leiser und ruhiger, sparsamer und günstiger im Unterhalt als der 30d. Letztens bin ich ne ordentliche Strecke auf der A7 gefahren und hatte danach bei Tempomat 130 einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 Liter. Die Leistung reicht ebenfalls aus um zügig auf 210 zu beschleunigen, danach sollte man nicht viel erwarten. Als ich letztens meine Injektoren abbaute, habe ich auch mal die Drallklappen untersucht. Die sahen gut aus und bewegten sich auch nicht schwergängig oder so. Also ließ ich diese drinne. Bevor ich den e39 kaufte hatte ich auch den e270cdi w211 im Auge. Echt ein toller Motor mit ausreichend Kraft. Jedoch ist der Klang und der Fahrspaß nicht mit dem 5er zu vergleichen. Dazu kam noch, dass die ersten w211 diese komischen Bremsen verbaut hatten. Da der e39 auch ein FL ist kam mir das ganze etwas ausgereifter vor als ein Wagen aus den ersten Baujahren wie beim w211. Die äußerst hässlichen und rostigen w210 kamen wiederum nie in Frage.

Deine Antwort