ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Monzol5c oder Ultimate Diesel?

Monzol5c oder Ultimate Diesel?

Themenstarteram 17. August 2017 um 16:49

Hallo zusammen!

Wahrscheinlich wird es diesen Thread schon geben.Bin per Zufall bei YT auf mehrere Tests von Ultimate Diesel gestoßen,was sehr für für den Motor sein soll.Allerdings habe ich auch über mehrere ecken erfahren,das sie lieber zu jeder Tankfüllung monzol5c beimischen!

Was haltet ihr davon?Wenn es meinem dicken hilft würde ich das gerne auch anwenden!Meiner ist ein 2.0 TDI 150ps Euro6 mit Adblue.

Verträgt sich adblue mit den anderen Sachen?

 

Vielen Dank an alle die damit Erfahrung gemacht haben

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@12ab34 schrieb am 12. September 2017 um 19:27:37 Uhr:

Tanke vor allem im Winter ARAL Ultimate und bin sehr zufrieden. Zu Monzol habe ich keine Erfahrungen, denke aber, dass Ultimate die günstigere und einfachere Alternative ist.

Hast Du das mal durchgerechnet?

ein Kanister Monzol 5c kostet inkl. Porto 36,-€ und man kommt bei nem 60 Liter Tank rund 20 Tankfüllungen weit, da man ja nie leer fährt und bei 50 Liter nachtanken paßt es mit 1:200, wenn man 250 ml reinkippt. Macht also 1,80 € pro Tankfüllung (ohne Porto, also ab 4 Kanistern wären es nur 1,40 €)

Ultimate kostet in der Regel immer 15 Cent pro Liter mehr, macht bei ner Tankfüllung von 50 Litern 7,50 € Mehrpreis!

Klar kann man jetzt darüber philosophieren, ob Monzol die gleiche Wirkung hat wie Ultimate, aber es hat auf jeden Fall positive Auswirkungen auf Rußentwicklung und Injektorenverschleiß, und das ist mir 1,40€ pro Tankfüllung wert! Und für 6,- Ersparnis pro Tankfüllung gegenüber Ultimate kann man auch mal ein paar Fläschchen befüllen und im Kofferraum spazieren fahren...

261 weitere Antworten
Ähnliche Themen
261 Antworten

Das ist alles das Risiko welches ich als Erstserienkäufer tragen muss/möchte. Aber auch das lässt sich etwas einschränken. Thema Reputation des Herstellers bzw seiner Technik. Das Mercedes den Renault Motor hat was bei der Premiere des Modells bekannt. Und GaryK sagt ja treffend: "Und es gibt kein Additiv was sowas begegnen kann." Daher auch mein Statement für was dann überhaupt Geld für Additive ausgeben. Die Motoren müssen mit dem DIN Sprit laufen.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 12. Februar 2022 um 15:24:21 Uhr:

..Das Mercedes den Renault Motor hat, war bei der Premiere des Modells bekannt..

Und was ist an dem Renault-Motor schlecht? Nix, der ist sogar richtig gut.

Deshalb verwendet ihn Mercedes ja auch.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 12. Februar 2022 um 15:24:21 Uhr:

..Und GaryK sagt ja treffend: "Und es gibt kein Additiv,

was sowas begegnen kann."..

Nee, das hat er nie so gesagt, wie du es interpretierst.

Er selbst hat sogar das Additiv Keropur empfohlen.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 12. Februar 2022 um 15:24:21 Uhr:

..Das Mercedes den Renault Motor hat, war bei der Premiere des Modells bekannt..

Und was ist an dem Renault-Motor schlecht? Nix, der ist sogar richtig gut.

Deshalb verwendet ihn Mercedes ja auch.

Das kann kein Argument für die Langzeitqualität sein denn wenn man die Kennt ist der Motor i.d.R. obsolut bzw. zumindest deutlich modifiziert um den Verrbauchsvorgaben und bis zum Endrohr die den Abgasnormen zu folgen.

Man könnte auch sagen das ein Motor eine "gehobenen" Marke ja gut sein muß und deshalb in "etwas niedrigeren Marken" verbaut werden ... Omega-Dieselfahrer kennen da wohl eine andere Geschichte.

Nein, der Zukauf von anderen Marken geschieht vorrangig weil sich die Entwicklungskosten nicht (mehr) tragen.

 

Richtig es geht ums Geld mit dem Risiko Qualität.

 

Das Mercedes/Renault Beispiel war nur ein bekanntes Beispiel für technische Motoren Zusammenarbeit. So wie BMW/Toyota bei Diesel. Es ist aber bezeichnend das einige das bei MB/Renault anscheinend sofort mit Qualität in Verbindung bringen.

Zitat:

@4Takt schrieb am 12. Februar 2022 um 10:52:49 Uhr:

Dann dürfte man überhaupt keine Autos mehr kaufen, denn durch die schwefelfreien Motoröle, dem schwefelfreiem Diesel wegen dem DPF und durch das AGR-Ventil wird die Lebensdauer von jedem Motor verkürzt.

Wo haste den Unfug denn her? Schwefel hat im Treibstoff nichts zu suchen, das geht wie die Sau auf die Atemwege. Und dass das AGR die Lebenerwartung des Motors verkürzt - wenn man das so beschissen baut wie bei Euro-4 und 5, kein Wunder. Musste ja nur aufm Prüfstand halten und das Ding wechseln oder reinigen zu können war konstruktiv auch nicht wirklich vorgesehen.

Apropos reinigung - erkläre mal wie die 2.0 TFSI im Ansaugbereich massiv verkoken können. Die haben kein AGR. Lösungshinweis: Es sind Dämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung beteiligt und diese wiederum sind nur in Massen dort weil man sich die Catch-Cans (Ölabscheider) gespart hat. Welche übrigens zusammen mit einem haltbaren KGE/PCV sicherlich unter 10€ in der Herstellung kosten.

Aktuelle Systeme haben mit dem Niederdruck AGR eins, was die gefilterten Abgase nach DPF zurückführt. Kein Ruß mehr drin der sich in einem Schmodderfilm ablagern kann. War den Verantwortlichen damals scheinbar zu teuer, ging schließlich auch ohne durch die Typzulassung beim KBA.

 

Zitat:

@GaryK schrieb am 13. Februar 2022 um 09:32:26 Uhr:

Schwefel hat im Treibstoff nichts zu suchen, das geht wie die Sau auf die Atemwege..

Aber der Schwefel schmierte gut und die neuen schwefelarmen Kraftstoffe brauchen deswegen jetzt extra spezielle Additive, um diesen Schmiermangel, betreffs der Einspritzanlage, wieder auszugleichen. Ist ähnlich wie früher mit dem Blei. Es schadete zwar der Umwelt, aber den damaligen Motoren tat es gut.

Zitat:

@GaryK schrieb am 13. Februar 2022 um 09:32:26 Uhr:

Und dass das AGR die Lebenserwartung des Motors verkürzt - wenn man das so beschissen baut wie bei Euro-4 und 5, kein Wunder..

Aber, da das ja keine Ausnahmen sind, habe ich doch zumindest teilweise recht oder nicht?

Für mich ist ein bewusst billig und zudem "beschissen zu wechselndes" Bauteil der Knackpunkt, das wäre weit besser gegangen. Wenn "man" gewollt hätte. Bei manchen kommt man gut dran (siehe etliche Audi V6 Commonrails), bei anderen wie den alten 2.0 und besonders 1.6 TDIs ists ne Strafarbeit. Du kannst auch nicht Steuerketten pauschal verteufeln, weil es etliche 1.4TSI diese sehr früh zu deutlich gelängt hat. Oder damals die Zahnriemen der Opel Ecotecs. Wenn du etwas lausig und billig baust, dann wird das eben Scheissdreck.

Zudem ist die Schmierfähigkeit trotz Entschwefelung des Sprits IMHO vollkommen ausreichend. Meist gehen die Injektoren früher hinüber als die Pumpe. Bei 1500-2200 bar haste halt Verschleiß. Das sind keine 500 bar "wie ganz früher".

Monzol 5c 172€ 4 Kanister. Vor einem Jahr habe ich das noch für 114€ gekauft

Monzol 5c 11.März 2020 116,52Euro-Monzol-08.11.2021 147,32Euro-

Habe das bestellt und bezahlte 4x Monzol für vom 8. November 2021 um 20:38:33 Uhr bisher nicht erhalten.

Wurde beschädigt und von DHL an Absender zurück geschickt.

Rücksendung an den Absender.

Vergebliche Mails an Herr Teske,

Leider ist meine Bestellung vom ,

1. Kontakt-eMail versendet am: 15.11.2021 14:15:56

Feedback erhalten am: 08.11.2021 19:57:57

Zahlungseingang am: 10.11.2021

Lange Lieferzeiten, waren es manchmal schon immer,doch das die bei Monzol gar nicht mehr Antworten, heißt Finger weg von diesem Verkäufer!

Er ist auch unter seiner Telefonnummer nicht mehr erreichbar

https://www.motor-talk.de/.../...eferzeit-bei-monzol-t6540479.html?...

Ich kaufe direkt schon sehr lange ohne jegliche Probleme direkt bei Addinol mein MZ406.

Habe ich zwischenzeitlich auch,bei Motoröl günster am 9.11.2021 Addinol AL Super 2T-MZ406-1x 20Liter für 104,49Euro

Heut kam nach nochmaligem Mail an ksp-markt@t-online.de das Paket mit 4x Monzo 5c.

Zu Monzol kann ich mal folgendes sagen:

Es wurde in unserem B8 gefahren und bei rund 200TKM sind die Einspritzdüsen defekt gewesen.

Das hat keine Hinterhof Werkstatt per Glaskugel Diagnostiziert sondern die Düsen sind zu Bosch gekommen.

Was hat das nun mit Monzol zu tun ? Ich hatte mir davon deutlich längere standzeiten der Düsen versprochen, 200K schaffen auch viele ohne Monzol.

Das hat uns über die Laufzeit etwas über 400€ gekostet, was über die Zeit gesehen sicher keine große Sache war aber trotzdem sind die 400€ bei kaputten Injektoren mit der KM Leistung dann doch sinnlos.

Ich kann hier nur für mich sprechen, aber dieses Produkt hat mich nicht überzeugt, wir kaufen/verwenden es nicht mehr.

mfg

Loomi

Ps: Ob das Monzol jetzt die HD Pumpe geschützt hat oder oder... leider alles graue Theorie und gehört ins Reich der Spekulationen. Fakten für mich sind die Monzol Kosten, Laufleistung und Schaden dann.

Naja, mal ganz im Ernst - Die Diesel haben 2000 bar Systeme, würde mit anderen Düsen sogar als Wasserstrahlschneider reichen. Es ist am Ende auch egal, ob die Dinger wegen Ruß nicht mehr sauber spritzen oder wegen mechanischem Verschleiss. Irgendwo zwischen 160.000 und 250.000 sind die Fritte. Manche früher, manche später. Mein Nachbar hat einen 3.0 TDI im B7, jenseits 250.000 km und erste Düsen. Nix "Zweitakt" oder "Premiumdiesel". Er hat einfach nur Glück. Und fährt mit 2 x 45 km halt nicht gerade Kurzstrecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen