Montagsauto ?

Opel Astra J

Hallo zusammen,

Wir fahren aktuell einen Astra J 1.4 Turbo Bj. 2009 und haben echt nur Ärger damit. Nach ca. 1 Jahr fing es an hier und da zu knarzen (speziell die Mittelkonsole und über dem Armaturenbrett) und sporadisch hat irgendwas an der Bremse gequietscht. Wurde dann vom FOH behoben und gut war. In der Zeit danach kam öfters mal die Fehlermeldung das das Auto zur Inspektion soll, wurde auch alles gemacht. Der Fehler blinkte aber immer wieder auf worauf dann das ganze mit einem Softwareuptade behoben wurde. Soweit so gut. Man versucht sich sowas ja selbst zu erklären in dem man sich einredet das es ein neues Auto ist mit Kinderkrankheiten usw.
Als ich dann im Oktober letzten Jahres zum ersten mal beim TÜV vorgefahren bin dachte ich mein Schwein pfeift - das Auto kam nämlich nicht durch weil wohl irgendwo eine erhebliche Menge Öl austrat. Hat der alte FOH natürlich 4 Wochen vorher bei der Inspektion nicht gemerkt. Also zu nem anderen FOH, wurde auf Garantie repariert (wir haben damals nich die achso tolle lebenslange Garantie bekommen) und gut wars.

Weiter ging es dann vor knapp vier Wochen damit das sich der sporadische Leistungsverlust im 5. Gang bergauf, den ich immer auf das zu lang übersetzte Getriebe geschoben hab darin gekrönt hat das der Turbo gefühlt garnicht mehr gearbeitet hat. Man kam sich vor wie in ner 40 ps Schüssel !

Also wieder ab zur Werkstatt. Da wurde dann der Turbo ausgetauscht. Schön ist ja bei der lebenslangen 'Garantie' das man sich ein Stück weit an den Arbeitskosten beteiligen darf wenn das Auto älter zwei Jahre ist. Heißt auf gut Deutsch: von den knapp 1500 € durften wir gute 400 € bezahlen. Jetzt sollte man meinen das es wieder ne Weile hält - von wegen !

Gerade mal ne Woche später fährt meine Freundin mit dem Auto in die Stadt, auf einmal knallts, überall blauweißer Nebel. Also das gute Stück wieder abschleppen lassen und mittlerweile steht er wieder knapp zwei Wochen beim FOH. Erst haben es gemeint das liegt auf jedem Fall am Turbo ( der ja ne Woche davor erst ausgetauscht wurde) dann war es ne Pleuelstange irgendwo am Motor oder sonstwas. Schön ist das der FOH sich seit letzter Woche nicht mehr gemeldet hat. Und da ging es nur drum wer die Kosten trägt. Also entweder die Cargarantie oder Opel selbst. Man darf gespannt sein.

Was halt so unglaublich nervt ist einfach die Tatsache das man sich extra einen Neuwagen kauft (Listenpreis damals ca. 26.000 in der Hoffnung für einige Jahre seine Ruhe zu haben und dann eben gnadenlos auf die Fresse fliegt damit. Wenn ich allein schon dran denke wieviel wir für den Leihwagen (eine Zumutung an sich: ein 90 ps Corsa mit Automatik) über die zwei Wochen die das Auto jetzt schon wieder in der Werkstatt steht zahlen dürfen bekomm ich das kalte Kotzen. Den ich denke das die Garantie die man jedes Jahr aktivieren muss keine Mobilitätsgarntie enthält. Hat der FOH letztes Jahr auch nicht drauf hingewiesen.

Also zusammengefasst: Astra J, 3,5 Jahre alt, ca. 50000 km runter - Turbo getauscht und jetzt Motorschaden?!?

Gibt es hier den noch andere Leidensgenossen mit so nem Montagsauto oder sind wir die einzigen die soviel Pech haben ? Bei ähnlichen Fällen Würde mich interessieren wie das ganze dann bezüglich der Kosten aussah und ob Opel sich da in irgendeiner Art und Weise kulant gezeigt hat.

Beste Antwort im Thema

Sorry für OT, aber lest ihr euch eigentlich durch, was ihr hier schreibt?? Kennt einer von euch den Ersteller? Wisst ihr, wie er fährt? Was ist das denn für ne Art, ihn so hinzustellen, als wäre er an der Misere selber schuld? Ich für meinen Teil lese mir auch nicht immer alles durch, was auf den ganzen Garantiebedingungen usw steht, und bin mir sicher, das dass von euch auch nicht jeder tut. (Egal ob Auto, TV, Spülmaschine usw)

Das ist mir in dem Astra Forum nun schon öfter aufgefallen, das sich jemand mit einem Problem an die Gemeinschaft wendet, und anstatt ihm zu helfen, wird er angegangen. Ein solches Verhalten habe ich in den anderen Foren, in denen ich bisher war (Calibra, Omega) noch nicht erlebt und finde es schade. Im übrigen sind bestimmt einige hier im Forum unterwegs, die sich nur angemeldet haben, weil sie ein Problem haben. (In Bezug auf "Der Threadersteller hat sich erst angemeldet"😉

109 weitere Antworten
109 Antworten

ich bitte zu unterscheiden ob wir von einer Preisauszeichnung reden oder einer zeitnahem mündlichen Aussage. DerKleineChris hat das imho richtig dargestellt (1. Angebot in der Auszeichnung, Angebotsannahme auf dem Kassenlaufband, dann den wahren Preis zum Angebot erfahren). Aber bei der mündlichen Absprache muß das Angebot zeitnah auch an der Kasse gültig sein - egal ob FOH oder EH.

Zitat:

Original geschrieben von DerKleineChris

Ja meine Aussage bezieht sich rein auf den Einzelhandel! Da kenne ich die Gesetzeslage. Was ich eben nicht weiß ist die Sache mit dem “kostet nicht's und dann plötzlich doch“ beim OH. Da weiß ich nicht wie die AGB's geregelt sind. 🙂 das würde mich allerdings sehr interessieren.

Also, bei meinem FOH hängen die AGBs aus und auf der Rechnung etc. ist im Kleingedruckten auch ein Hinweis darauf ...

Wäre interessant, was beim OH drin steht. Ob's da heißt, dass Preisangaben im voraus ohne Gewähr sind, oder sowas ähnliches...ich hol meinen am Freitag wieder ab. Wenn ich dran denk werf ich mal einen Blick drauf.

Zitat:

Original geschrieben von DerKleineChris

Ja meine Aussage bezieht sich rein auf den Einzelhandel! Da kenne ich die Gesetzeslage. Was ich eben nicht weiß ist die Sache mit dem “kostet nicht's und dann plötzlich doch“ beim OH. Da weiß ich nicht wie die AGB's geregelt sind. 🙂 das würde mich allerdings sehr interessieren.

Mit dem Einzelhandel war ich tatsaechlich auf dem Holzweg mit der Annahme, der ausgeschriebene Preis gilt.

In der Regel macht eine Werkstatt einen Kostenvoranschlag, damit man die Moeglichkeit hat, abzulehnen, falls einem die Reparatur zu teuer erscheint. Und - falls ich mich nicht schon wieder irre - darf der entgueltige Preis den Kostenvoranschlag nicht mehr als 15% uebersteigen.

Dir ist aber auf der Rechnung fuer deine Posten ein Nullbetrag ausgewiesen worden, es uebersteigt meine Vorstellungskraft, dass die dich dann abkassieren duerfen. Braeuchte man jetzt ein BGB, um nachzusehen, muss ja irgentwie gesetzlich geregelt sein. Und ueberhaupt, sollte deine Werkstatt nicht lang rumfackeln, und aus Kulanz handeln.

Umparken im Kopf - da sollten sich auch viele Opelwerkstaetten angesprochen fuehlen!😁