ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. wie zufrieden seit Ihr mit eurem Astra ST 1,6 Turbo bezüglich Verbrauch und Fahrleistung?

wie zufrieden seit Ihr mit eurem Astra ST 1,6 Turbo bezüglich Verbrauch und Fahrleistung?

Opel Astra J
Themenstarteram 31. März 2012 um 6:48

Mein Verbrauch liegt bei ca.11l. Die Fahrleistung ist so lala

Beste Antwort im Thema

Will dir jetzt nicht nahetreten,

aber ich kann den Mist nicht mehr hören.

Wenn ich mir ein "neues" Auto kaufe, fahre ich es vorher Probe, und erkundige mich auch über den Verbrauch, Folgekosten etc.

In der heutigen Zeit über das Internet kein problem.

Wenn sich dann die Menschen trotzdem ein Auto kaufen und dann unzufrieden wegen Verbrauch/Fahrleistungen sind, gehörts es denen nicht anders.

Dann müsst Ihr Bus, oder Rad fahren, oder kauft euch ein Kleinwagen.

Den kann man mit 4ltr/100km fahren.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Will dir jetzt nicht nahetreten,

aber ich kann den Mist nicht mehr hören.

Wenn ich mir ein "neues" Auto kaufe, fahre ich es vorher Probe, und erkundige mich auch über den Verbrauch, Folgekosten etc.

In der heutigen Zeit über das Internet kein problem.

Wenn sich dann die Menschen trotzdem ein Auto kaufen und dann unzufrieden wegen Verbrauch/Fahrleistungen sind, gehörts es denen nicht anders.

Dann müsst Ihr Bus, oder Rad fahren, oder kauft euch ein Kleinwagen.

Den kann man mit 4ltr/100km fahren.

am 31. März 2012 um 7:45

Spritmonitor hilft bei solchen Fragen, auch vor dem Kauf.

1. Informationen sammeln über Verbrauch und Fahrleistung.

2. Probefahrt.

3. Falls 1 und 2 i.O. sind, kann das Auto gekauft werden.

wir fahren unseren 1.6T 5-türer mit 9 Liter

Fahrleistung ist OK könnte natürlich besser gehn :D

aber das ist immer so.

ansonsten ein top auto

Themenstarteram 31. März 2012 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von opel antara

wir fahren unseren 1.6T 5-türer mit 9 Liter

Fahrleistung ist OK könnte natürlich besser gehn :D

aber das ist immer so.

ansonsten ein top auto

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast verstanden das ich mich gar nicht über mein Auto beschwere. sondern nur Vergleichsdaten/werte von anderen Fahrern wollte. Danke

@pinsel17.11 ,

sorry, hat sich oben so angehört!

Hast aber trotzdem ein hohen Verbrauch!

Zitat:

Original geschrieben von pinsel17.11

 

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast verstanden das ich mich gar nicht über mein Auto beschwere. sondern nur Vergleichsdaten/werte von anderen Fahrern wollte. Danke

Die Frage ist was es Dir nützt wenn ich Dir schreibe das über den letzten 10tkm der Durchschnitt 8,7l/100km beträgt und das min. bei 7,2 und max. bei 11,3l/100km.

Fragen und Antworten sind bei dem Thema immer viel zu undifferenziert. Du könntest jetzt zu dem Schluß kommen das:

- 1. das Auto ein "Montagsauto" ist - also defekt.

- 2. wir vollkommen unterschiedliche Fahrprofile/Fahrzeugnutzungen habe

- 3. wir 2 vollkommen unterschiedlich Fahrstile haben

- 4. wir die Fahrzeugtechnik vollkommen unterschiedlich ausnutzen

- 5. wir uns vollkommen unterschiedlich ins Vehrkehrsgeschehen integrieren

Fakt ist, um auf Deine Frage zurückzukommen, das ich mit dem Verbrauch nicht so zufrieden bin, da ich trotz des vorherigen Wissens um das Gewicht, gehofft habe im Schnitt in etwa 1 Liter/100 niedriger zu liegen.

Wenn das Auto 1x konstant rollt, dann ist es akzeptabel, schafft aber trotzdem nicht den vorherigen 2,2L Astra G zu unterbieten.

Was schmerzt ist jede Art von Beschleunigung. Sowohl das Anfahren in der Stadt als auch jedes kleine Beschleunigen z.B. auf Autobahn oder Landstraße. Die knapp 1,6 Tonnen hängen da einfach brutal dran und können scheinbar nicht durch div. Down-sizing-tricks und div. Einspritz-/Zündtricks überkompensiert werden. Weil sich dann immer noch die punkte 3 bis 5 deutlich unterscheiden.

Du darfst Dir auch sicher sein das auch innerhalb unserer Familie, zw. meiner "besseren Hälfte" und mir signifikante unterschiede im Vebrauch und allen oben genannten Punkten bestehen und auch bei gleichen Fahrstrecken unterschiedlich Verbrauchswerte haben.

Was Dir bei Deiner Frage helfen kann, Dich zu nivelieren, wäre jemand in Deinem privatem umfeld zu finden der das gleiche Auto hat und vorgibt bei vergleichbarem Fahrprofil deutlich weniger zu fahren. Dann müßtet Ihr beide Euch mal unbefangen und abwechselnd in Dein Auto setzen und quasi mal "aus Spaß" die selben Teststrecken abfahren und dabei die Verbrauchswerte und Fahrstile vergleichen und besprechen.

Aber ich sags Dir gleich. Das Thema hat sogar Potential für Scheidungen :D

am 31. März 2012 um 22:50

11,3 Ltr das ist ja mal Sau heftig mein Corsa opc war zwar leichter hatte nur glaub gute 1,3 Tonnen und 192 aus dem gleichen Motor hatte aber ein Verbrauch von 8,7 hatte aber auch das ultimate 102 bei Aral getankt. Was tankt ihr den? E10 e5 oder Super is 98- 100?

Der neue Astra opc ist mit einem durschnittsverbrauch von 8.1 angegeben:-D. Klar 2.0 mit 280 ps wers glaubt bin mal gespannt. Liebe grüße

Wie viel PS hat der? Ist dass der mit 180PS? Dann finde ich den Verbrauch normal, wenn man gerne schnell fährt, oder oft in der Stadt ist. Mein Fahrzeug ist mit 7.2L/100 Km angegeben, was total lächerlich ist. Mein derzeitiger Verbrauch laut BC ist 11.8L.

Zitat:

Original geschrieben von Aaron0103

11,3 Ltr das ist ja mal Sau heftig mein Corsa opc war zwar leichter hatte nur glaub gute 1,3 Tonnen und 192 aus dem gleichen Motor hatte aber ein Verbrauch von 8,7 hatte aber auch das ultimate 102 bei Aral getankt. Was tankt ihr den? E10 e5 oder Super is 98- 100?

Der neue Astra opc ist mit einem durschnittsverbrauch von 8.1 angegeben:-D. Klar 2.0 mit 280 ps wers glaubt bin mal gespannt. Liebe grüße

also wir tanken immer E10 hab das auch mal probiert E5 und dann wieder E10 es kommt immer das gleiche raus.

je nach fahrweise und strecke kann man den astra ohne probleme auch mit 8,5L fahren,

mein arbeitskollege fährt einen Hyundai IX35 mit 160PS (5000KM drauf) und braucht an die 10L und da muss ich sagen braucht sich der astra nicht verstecken :cool:

mfg

was habt ihr für welche erfahrungen gemacht was benzin angeht? E5 oder E10 ?

am 1. April 2012 um 16:40

Liege zwischen 10,5 bis 12,5 L je nachdem wie schwer mein rechter Fuß ist! Der ST ist halt ein kleiner Moppel... im SportModus wirkt er spritziger und macht, für den kleinen Motor, auch ordentlich Spaß!!!

am 1. April 2012 um 21:25

Zitat:

 

was habt ihr für welche erfahrungen gemacht was benzin angeht? E5 oder E10 ?

Ich fahre nur E5, das ist mir genug "Ekobrühe". Ich habe auch noch niemanden gefunden, der gesagt hätte, E10 sei unbedenklich. Deshalb überlasse ich diese "Langzeittests" mit E10 den anderen.

Zitat:

Original geschrieben von opel antara

je nach fahrweise und strecke kann man den astra ohne probleme auch mit 8,5L fahren,

mein arbeitskollege fährt einen Hyundai IX35 mit 160PS (5000KM drauf) und braucht an die 10L und da muss ich sagen braucht sich der astra nicht verstecken :cool:

Sorry, das ist doch eine Aussage mit Null Informationswert. Den Astra beim Verbrauch mit einem hochbeinigen SUV zu vergleichen, der dazu noch einen völlig anderen Motor hat bringt doch gar nix.

Da könnte man genauso gut einen Golf mit dem Tiguan vergleichen....da wäre man zumindest im gleichen Konzern und könnte zumindest den gleichen Motor heranziehen.

So gesehen bin ich zufrieden, dass mein Astra viel weniger verbraucht als der Cayenne von meinem Nachbar.... :-)

mfg Croni

PS: Ich bin durchaus der Meinung, das sich bei den Motoren hinsichtlich Verbrauch in den letzten Jahren einiges getan hat. Ein Motor der Astra F Generation aus den 90ern mit 140 PS (war damals glaube ich ein 2.0) würde in einen heutigen Astra J verpflanzt niemals die Verbrauchswerte des 1.4T erreichen.

PSPS: Bastler da, die sowas mal gerne austesten würden??? :-))

am 2. April 2012 um 8:24

Habe den Astra J 1,6 Turbo Kombi jetzt 3 Monate gefahren und war vom Verbrauch und Fahrleistung entäuscht.

In den untereren Drehzahlen die meist bei Stadtfahrten genutzt werden ist und zieht der Motor wie ein moderner Diesel.

Man kann Ihn bis 50 Km/h sogar bis in den 6. Gang schalten und die Kraft ist da.Dabei bleibt es Im FZG. verdammt leise.

Bei Fahrten auf der Autobahn kommt es Hiebei zum Gegenteil.

Ab 160Km/h wird der Motor unangenehm laut, begleitet durch starke Wind und Abrollgeräusche.(Dämmungsproblem)

Weiter lässt die Kraft des Motors drastisch nach und der Kraftstoffverbrauch steigt so stark an, daß man schnelle Reisegeschwindigkeiten ab 180 Km/h schnell bleiben lässt.

 

Jetzt fahre ich einen neuen 1,4 Turbo(140 PS) und bin zumindestens mit den Motor mehr zufrieden.

Sparsamer und die Leistungskurve ist gleichmäßiger.

Opel sollte doch den 1,6 Turbomotor im Astra J noch mal abstimmen.

Bei den 1,4 Turbo ist es fast perfekt gelungen.

Vieleicht ist noch ein wenig für die Geräuschdämmung drin.

Zitat:

Original geschrieben von koggge

Jetzt fahre ich einen neuen 1,4 Turbo(140 PS) und bin zumindestens mit den Motor mehr zufrieden.

Sparsamer und die Leistungskurve ist gleichmäßiger.

Opel sollte doch den 1,6 Turbomotor im Astra J noch mal abstimmen.

Bei den 1,4 Turbo ist es fast perfekt gelungen.

Vieleicht ist noch ein wenig für die Geräuschdämmung drin.

Ich geb dir da eigentlich bei allem recht,

aber bei der von dir erwähnten "Reisegeschwindigkeit" von 180 km/h ist der 1.4T auch alles andere als ein Kostverächter. Ab 130 km/h aufwärts steigt auch beim 1.4T der Durst mit der Geschwindigkeit überproportional an. Bei gemütlichen Bundesstraßenfahrten mit Durchschnittlichen 90 km/h (bedingt durch LKW) ist er aber wirklich sehr genügsam, für das viele Gewicht das er bei meinem ST bewegen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. wie zufrieden seit Ihr mit eurem Astra ST 1,6 Turbo bezüglich Verbrauch und Fahrleistung?