ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Montage BN-Pipes Endrohre 90mm

Montage BN-Pipes Endrohre 90mm

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 17:00

Da mir die ovalen 90x75mm Endrohre der Senner Anlage unter meinem S5 nicht gefielen, habe ich mir doppelwandige, 20° abgeschrägte BN-Pipes Edelstahlenderohre gekauft. Alle 4 Endrohre kosten 164,- frei Haus und sind 1a verarbeitet.

Ich habe die Endrohre in einer Mietwerkstatt in Aachen montiert ( saubere Werkstatt, gutes Werkzeug - kann ich weiterempfehlen - per PN ) wo nochmals Mietkosten von aufgerundet 60€ für 2 Std. Hebebühne, Schweißgerät und Kleinkram angefallen sind.

Die gut 2 Std. braucht man, da die Endschalldämpfer demontiert werden müssen um die dicken Senner-Endrohre sauber zu kürzen.

Die restliche Zeit geht dann schnell beim Anpassen und Montieren wieder drauf.

Das Positionieren der vier Endrohre ist etwas Zeitintensiver als man glaubt da man auch die Längenänderung des Auspuffs im heißen Zustand berücksichtigen muss. Die Endrohrposition kann sich durchaus um 10-15mm verschieben.

Das Ergebnis würde ich durchaus als "Gelungen" bezeichnen - allerdings würde ich im nachhinein vielleicht doch eher zu 80mm statt 90ern tendieren - auch wenn da noch "Luft" im Diffusorausschnitt ist wirken die 90mm Endrohre um einiges kräftiger wie die ovalen 90x75mm die drauf waren.

Aber seht selbst.

 

Für Glanzfetischisten
Ohne Diffusor
Im Stand - warmer Auspuff
+3
Ähnliche Themen
17 Antworten

Konnte mich leider noch nie für die 4 Endrohre der S-Modelle begeistern. Wirkt mir persönlich zu kitschig. Finde die auch deutlich zu groß. Aber dir muss es ja gefallen ;)

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 17:21

Ja, das mit der Größe ist so eine Sache. Ich hätte auch nicht gedacht, dass 90mm Rund gleich soviel kräftiger wirkt wie 90x75mm Oval.

Ich hatte die 90mm genommen, weil die meisten (Klappen)Anlagen auch mit diesem Durchmesser ausgeliefert werden und der Diffusorauschnitt damit schön gefüllt wird. Von Understatement - was ich eigentlich mehr mag - ist bei den 90mm Endrohren keine Rede mehr :D "da sieht man gleich wo die Musik herkommt" :D

 

Wäre mir etwas zu groß, die originalen passen meiner Meinung nach perfekt :)

am 15. Januar 2014 um 17:29

Ich finde die original Endrohre deutlich passender und schöner! Dir soll es aber gefallen!

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 17:47

Die original Endrohre wären für mich leider keine Alternative - ich mag einfach keine "eingerollten" Endrohre, die haben einen leichten Touch von ATU :D - das war auch der Hauptgrund warum die Sennerendrohre weichen mussten.

Vom Durchmesser könnten die originalen auch noch einen Ticken größer sein ( beim FL sind sie vom Durchmesser gut ) - original vFL kommen für mich rüber als hätte Audi sich geschämt einen V8 in den A5 zu bauen ;)

Wie ich schon in der Einleitung geschrieben habe, ich bin ja selbst überrascht wie "kräftig" die 90er wirken ;)

Das ist doch kein ATU Touch!? ;)

-mg-8612

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Das ist doch kein ATU Touch!? ;)

TOP! Sieht klasse aus :)

@dottore: Hautpsache es gefällt dir, alles andere ist doch unwichtig ;)

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Das ist doch kein ATU Touch!? ;)

:cool: ... über den Durchmesser reden wir später noch mal ;)

.. das sieht gut aus ! - nur bei mir wären die Endrohre doppelwandig ;)

Danke :)

Ich finde die Endrohre sehr gut, zu groß sind sie auch wieder nicht... Große Endrohre nenne ich die von Supersport für den S5... Zudem hat Senner ja auch bei dem Foto die ähnlichen Endrohre montiert (siehe Anhang) und da sieht es auch nicht zu groß aus.. Live siehts sicher ganz gut aus, und wenn die dicken Räder drauf sind mit breiterer Spur so passt das Gesamtbild.

Image
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 9:23

Hi,

Senner hat bei den neuen FL Anlagen auch die 90mm doppelwandigen Endrohre drauf. Insgesamt sind die 90er schon weit weg von jeglichem Understatement :D

Allerdings finde ich den Gesamteindruck schon sehr sportlich da er ja auch nicht Serien-Endrohren klingt - wie gesagt, hätte ich vorher gewusst wie kräftig die 90mm in Rund wirken, hätte ich 80er genommen ;)

Rein mechanisch und von Maß des Ausschnitts im Diffusor kann man auch 2x 100mm unterbringen, dass ist dann aber wirklich zu heftig.

Mir gefällt die Optik, Dottore. Kommst Ihr zwei Aachener am 01.05. auch nach Oberhausen? ;)

 

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von SIB6274

Mir gefällt die Optik, Dottore. Kommst Ihr zwei Aachener am 01.05. auch nach Oberhausen? ;)

Hi,

wenn mein Bereitschaftsplan es ermöglicht, bin ich am 1.5 dabei. D.H. ich muss nur einen Kollegen finden der den Feiertag für mich übernimmt. Deffjam will auch kommen und noch evtl. noch ein paar aus dem 4B Forum die es auch nicht weit haben.

Die Optik ist halt Geschmackssache zumal sich am 90er Durchmesser schon die Geister scheiden. Ich bin froh nicht mehr auf die eingerollten Sennerendrohre schauen zu müssen - es ist nur etwas auffälliger geworden als gedacht ;)

Schön, werde mich dann hoffentlich live daran ergötzen können. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Montage BN-Pipes Endrohre 90mm