ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Montage Auspuffblenden

Montage Auspuffblenden

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 28. März 2010 um 14:20

tag,

hat jemand von euch vl besagte Montageanleitung?

iwie bin ich einfach zu blöd die dinger draufzukriegen....

folgende teilenr haben sie: 8K0 253 825 D

 

thx&lg

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich habe keine Anleitung,habe die Blenden aber letztens beim:) mal in Augenscheingenommen.

Die brauchst doch einfach nur auf dein Endrohr stecken,halten tun die mit den 4 Federn,oder sehe ich das falsch.

Nicht das deine die falsche Größe haben.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von kugelzauberer

Ich habe keine Anleitung,habe die Blenden aber letztens beim:) mal in Augenscheingenommen.

Die brauchst doch einfach nur auf dein Endrohr stecken,halten tun die mit den 4 Federn,oder sehe ich das falsch.

Nicht das deine die falsche Größe haben.:confused:

Genau so sollte man es nicht machen:mad:

Themenstarteram 28. März 2010 um 15:10

lt dem hier:

http://www.motor-talk.de/attachment/565212/Endrohre.JPG

sollten es die richtigen sein...

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Zitat:

Original geschrieben von kugelzauberer

Ich habe keine Anleitung,habe die Blenden aber letztens beim:) mal in Augenscheingenommen.

Die brauchst doch einfach nur auf dein Endrohr stecken,halten tun die mit den 4 Federn,oder sehe ich das falsch.

Nicht das deine die falsche Größe haben.:confused:

Genau so sollte man es nicht machen:mad:

Dann sag ihm halt,wie es geht und gib nicht nur Kommentare.

am 28. März 2010 um 16:19

Hi, die Anleitung hab ich nicht mehr, ist aber eigentlich narrensicher:

zuächst nur leicht aufstecken bis Widerstand,

dann ausrichten,

schließlich mit leichten Druck aufschieben,

wie weit kann man innen sehen, wenn die originalen

Auspuffrohre bündig innen mit der Blende abschließen..

fertig...

Ein Tipp, auch wenn schwer zu beschreiben, aber mein ;-) hatte es zunächst falsch gemacht:

der Blendenabschluss ist ja schräg angeschnitten, nun sollten die Blenden nicht so montiert werden, dass sie oben am weitesten rausstehen, sondern rechts, so dass sie sich bündig in die Fahrzeuglinie des Hecks einfügen...

Zitat:

Original geschrieben von nire63

Hi, die Anleitung hab ich nicht mehr, ist aber eigentlich narrensicher:

zuächst nur leicht aufstecken bis Widerstand,

dann ausrichten,

schließlich mit leichten Druck aufschieben,

wie weit kann man innen sehen, wenn die originalen

Auspuffrohre bündig innen mit der Blende abschließen..

fertig...

Ein Tipp, auch wenn schwer zu beschreiben, aber mein ;-) hatte es zunächst falsch gemacht:

der Blendenabschluss ist ja schräg angeschnitten, nun sollten die Blenden nicht so montiert werden, dass sie oben am weitesten rausstehen, sondern rechts, so dass sie sich bündig in die Fahrzeuglinie des Hecks einfügen...

So ist es. Wenn man die Blenden einfach draufschiebt, ohne vorher sauber in Position zu bringen, kann man sie so gut wie nicht mehr richtig ausrichten.

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Zitat:

Original geschrieben von nire63

Hi, die Anleitung hab ich nicht mehr, ist aber eigentlich narrensicher:

zuächst nur leicht aufstecken bis Widerstand,

dann ausrichten,

schließlich mit leichten Druck aufschieben,

wie weit kann man innen sehen, wenn die originalen

Auspuffrohre bündig innen mit der Blende abschließen..

fertig...

Ein Tipp, auch wenn schwer zu beschreiben, aber mein ;-) hatte es zunächst falsch gemacht:

der Blendenabschluss ist ja schräg angeschnitten, nun sollten die Blenden nicht so montiert werden, dass sie oben am weitesten rausstehen, sondern rechts, so dass sie sich bündig in die Fahrzeuglinie des Hecks einfügen...

So ist es. Wenn man die Blenden einfach draufschiebt, ohne vorher sauber in Position zu bringen, kann man sie so gut wie nicht mehr richtig ausrichten.

Davon bin ich ausgegangen,daß er die nicht blind draufschiebt,sondern schon schaut,wie sie sitzen.

Aber sorry,da habe ich wohl falschgedacht.

Und im Prinzip hatte ich recht,die werden nur draufgeschoben.

Da es zum Thema paßt, kurz meine Frage bezüglich DEMONTAGE der Auspuffblenden? Gibt es hier einen Trick oder Tipp wie man die Dinger möglichst leicht wieder entfernt? Habe momentan eine zweiflutige Anlage, möchte die Blenden aber auch an meine einflutige montieren.

Vielen Dank und beste Grüße

Marco

Is zwar schon uralt aber das, was der Schreiberling über mir fragt hat, würde mich auch interessieren. Ich habs nich nur einmal versucht und bin daran gescheitert. Grund für meine Demontage ist, das das Chrome bei mir schon so angefressen ist ( Ölreste+Ruß+Hitze*schlechte Pflege= sch... Aussehen) das ich mir jetzt grade neue bestellt habe. Benötige ich dazu spezielles Werkzeug ( Abzieher etc.) oder geht es doch einfacher?

Würde mich über jede sinnvolle Antwort sehr freuen!

MFG

Servus

Da sich hier keiner gemeldet hat, schreib ich´s nochmal für alle, welche es jetzt oder in Zukunft interessiert!

 

Die Auspuffblenden für den A5 2.0 TFSI mit Exterieurpacket sind nur gesteckt. Diese kann man "einfach" abziehen, benötigt halt ein bisschen "einfühlsame" Kraft. Beachtet beim Bestellen der Neuen nur bitte darauf, dass ihr den richtigen Durchmesser bestellt.

Für den 2.0 TFSI sind es 80 mm und für den 1.8 TFSI 65 mm.

 

PS.: Is natürlich alles auf eigene Gefahr, ich hafte für nichts :D

 

MFG

am 3. April 2012 um 16:53

Das ist nicht richtig.

Für den 1,8 TFSI sind es 80 mm Blenden. Habe ich bei der Werksabholung für 90 Euro gekauft. Wurden sofort montiert

Kommt darauf an ob du Coupe oder Cabrio besitzt, dort is es ja ne Einflutige Auspuff Anlage, welche halt links und rechts vorhanden ist. Bei dem Coupe ist es eine Doppelflutige Auspuffanlage auf der linken Seite ( von hinten gesehn). Soweit ich weiß, unterscheiden sich die Größen bei Cabrio (1.8 T und 2.0 T 80 mm) und Coupe (1.8 T 65mm oder 2.0 T 80mm)...

Ich lass mich aber auch genr eines besseren belehren ;)

PS.: Ich rede auch vom Baujahr 2008- 2011. Sorry, hätte ich zur Vollständigkeit mit erwähnen sollen!

am 3. April 2012 um 18:45

80 mm sind es beim 1,8 TFSI FL Sportback.

am 3. April 2012 um 21:29

Wenn Du die Blenden von der Anlage mit einem Endtopf und zwei Rohren auf die Anlage mit zwei Endtöpfen und je einem Rohr wechseln möchtest, dann wird das nicht gehen.

Die Anlage mit einem Endtopf links hat zwei Rohre mit je 65 mm Durchmesser.

Die Anlage mit zwei Endtöpfen rechts und links hat je ein Rohr, welche 80 mm Durchmesser haben.

(Also jedes Rohr hat 80 mm, nicht 40 plus 40 oder so...) ;)

Also müssen die Blenden einen Innendurchmesser von größer der Rohrdurchmesser sein.

Was ist da bitte schön so schwer zu erklären?

Nur welche Motorisierung welche Anlage hat, aber da gibt es wohl auch Unterschiede von Coupe, Cabrio und SB und den jeweiligen Motoren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen