ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Brodit Clip A5 Montage

Brodit Clip A5 Montage

Audi, Audi A5
Themenstarteram 19. November 2012 um 21:03

Hallo zusammen,

ich möchte mir folgenden Brodit Clip für mein "neues" A5 Coupe zulegen...

Suche via Artikelnummer: 527165

http://www.brodit-shop.de/suche.php

Möchte die Halterung rechts neben dem Klima Bedienteil anbringen - Allerdings habe ich noch keine Vorstellung davon, wie sich das Kabel am besten an den Strom anschließen lässt....!?

Hat jemand von euch damit bereits Erfahrung?

Oder bekommt man von Brodit eine Fahrzeugspezifische Einbauanleitung mit dazu?

danke & LG Martin

Ähnliche Themen
24 Antworten

Sprechen wir übers iPhone?

Ich hab mir (im vFL) die Brodit-Halterung mit durchgeschleiftem Stecker gekauft und diese mittels iPhoneverlängerungskabel ans AMI im Handschuhfach angeschlossen -> Strom + MMI-Zugriff

Hast Du AMI?

Themenstarteram 20. November 2012 um 14:39

ja, genau -> Hab ein Iphone 4s, aber leider kein AMI;(

Gibt es keine andere Möglichkeit das mit dem durchgeschleiftem Stecker wo anzuhängen ? (zB Stromquelle hinter Handschuhfach?)

Danke, LG Martin

Sorry, das weiss ich nicht. Frag doch mal bei Brodit direkt an, vieleicht gibst dort ne Einbauanleitung.

Wenn es dir nur um den Ladestrom geht dann bastel halt etwas, du kannst die Leitung vom Zigarettenanzünder anzapfen, da hängst dann einen gesicherten 12V auf USB Wandler dazwischen und kannst dann alles unter der Verkleidung verlegen damit man nur ein kleines Stück Kabel zum iPhone sieht oder alternativ kannst dir auch ne USB-Buchse ins Handschuhfach bauen dann hast es ganz sauber. Wenn du dein iPhone an nen AUX-In anschließen willst kannst auch ein Y-Adpaterkabel von iPhone-Anschluss auf USB (Ladestrom) und 3,5mm Klinke (Audio) kaufen, als Erweiterung quasi;)

Themenstarteram 21. November 2012 um 10:39

Hi Beatnikk,

danke für deine Infos.

Leider bin ich technisch, insbesondere was Anschlüsse an Strom betrifft nicht so auf Zack - Wenn ich eine Einbaueinleitung hätte und wüsste, wo was zu verbinden ist, dann wäre es natürlich kein Thema und da traue ich mich auch "drüber".

Leider hab ich im Handschuhfach keinen Aux-In..bzw. kein AMI....

Wie genau meinst du das mit dem Y-Stecker.

Kann ich mir das so vorstellen, dass das Iphone dann über das Aux-Kabel geladen werden würde? Was genau würde mir der Y-Stecker bringen?

Ich werde nun aber auf jeden Fall mal paralle Brodit zwecks Anleitung anschreiben.

Danke, LG Martin

Ich meinte, falls du ein Radio mit Aux-In drin hast könntest so einen Y-Adapter verwenden.

Strom vom Zigarettenanzünder bekommst du ganz einfach, dafür brauchst du eigentlich keine besonderen Kenntnisse, der einfachste Weg wäre wahrscheinlich so: Du baust einfach die Verkleidungsteile ab die nötig sind um an den Zigarettenanzünder zu kommen, zum Zigarettenanzünder laufen wahrscheinlich 3 Kabel nehme ich an, davon ist eines für die Beleuchtung, das kannst du dran lassen (kannst ja einfach messen), die anderen beiden kannst abzwicken, dann hängst ne Lüsterklemme dazwischen, damit du mit ner 12V Buchse Strom abzweigen kannst. Jetzt musst da ja nur noch nen 12V USB Adapter (einen mit Sicherung) und dein Ladekabel einstecken, dann verstaust das irgendwo unsichtbar, zB im Fussraum hat es häufig noch Platz und schon hast dein Ladekabel und der Zigarettenanzünder funktioniert auch noch;) Mit den ganzen Adaptern ist das zwar bisschen pfuschig aber einfach zu machen und leicht entfernbar;) Wenn es dir zutraust kannst auch alles Löten und lässt die Adapter und Lüsterklemme weg, das hält besser und kommt dann auch günstiger;) Ich schätze insgesamt brauchst 2 Stunden dafür, wobei die meiste Zeit für das Ab- und Anbauen der Verkleidungen drauf geht.

Themenstarteram 23. November 2012 um 8:29

hallo Beatnik,

danke für deine ausführliche Erklärung!!! Dann werd ich mal schauen wie ich die Teile abbekomme ohne sie kaputt zu machen. Wenn man nicht weiß wie dann werd ich immer ganz schön schnell unrund und lass Gewalt vor Geduld walten;)

Aber das werd ich schon rausbekommen was da abzumachen ist. In meinem Fall werd ich mich entscheiden zwischen dem Anzünder unter der Mittelarmlehne bzw. dem Anzünder im Aschenbecher. Wobei ich glaube, dass der Anzünder im Ascher die bessere und nähere Variante ist.

Also, werd dir dann berichten wies gelaufen ist.

DANKE!!!!!

LG Martin

@o-o-o-o

 

Hallo,

Ich habe mir auch die Halterung von Brodit geholt, ebenfalls eine mit durchgeschleiften Anschluss.

Wie hast du denn das Kabel vom AMI Anschluss im Handschufach zur Halterung verlegt.

Einfach das Kabel im Handschufach quetschen möchte ich nicht, deswegen bin ich für Infos dankbar.

Gruß

Ich habs einfach gequetscht (ganz links an der Seite), wollte mir nirgends ein Loch bohren.

Funktioniert ganz gut, lediglich das Handschuhfach geht etwas schwerer zu.

Danke für die schnelle Antwort.

Werde mal suchen ob irgendwo beschrieben ist wie ich den AMI Anschluss lösen kann, werde dann

versuchen das Kabel unter / hinter dem Handschufach zu koppeln und zu verlegen.

Gruß

Berichte davon, wenn Du es geschafft hast, wäre für mich dann auch interessant.

Hallo !

Habe die SUFU genutzt mich dumm und dämlich gegooglet, aber nicht gefunden wie man am besten das Kabel verlegt bzw. den AMI Stecker aus dem Handschuhfach gelöst bekommt ohne was zu beschädigen.

Vielleicht kann ja jemand helfen Link / Bilder usw.

Gruß

So !

Habe mich jetzt mal rangegeben.

Also am besten und einfachsten ist es wirklich das Handschuhfach zu lösen.

6 Schrauben. Sechskant 8mm

3x oben im Handschufach

2x unter dem Handschufach ziemlich weit vorne zum Sitz hin jeweils eine links und eine rechts

1x rechts im Sicherungskasten (der lässt sich mit einen kleinen Schraubendreher aufhebeln, dort ist auch ein kleiner Schlitz dafür vorgesehen)

Dann kann man das Handschuhfach leicht nach unten ziehen und sieht von hinten den Stecker des AMI

den dann oben und und unten leicht zusammendrücken und schon lässt er sich rausziehen, verlängern und verlegen.

Dauer beim ersten mal ca. 20 min.

Und was haste mit der AMI-Buchse dann gemacht? Wie hast Du die dann verlängert ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen