ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Monitor Navi-Prof dunkel!

Monitor Navi-Prof dunkel!

BMW X3 F25

Ja, jeden Tag was Neues.

Heute morgen kam nach dem Start nicht der Startbildschirm mit der Schrift BMW, sondern der Schirm war gleichmäßig so ziegelrot :confused:, nach wenigen Sekunden war er dann aus. Es kam auch nichts mehr, also Radio usw. blind bedient und losgegurkt. Nach 30 min angehalten, raus, Tür zu, verriegelt, wieder auf und gestartet - und nichts, immer noch dunkel, das Teil!

Ja nun, da nützt keine Rückfahrkamera, Navi usw. mehr - Mist.

Mittags Feierabend gemacht, der Monitor ging wieder völlig normal. Wenn das mal passiert, wenn ich unbekannte Strecken fahren muss und ich das Navi brauch, dann lernen die mich bei BMW aber kennen, da hol ich den Hilfsdienst. Das Auto ist 3 Monate alt!

Man kann nicht mal zum unbeholfenen :) gehen, die denken man ist bekloppt.

Bernd.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von br60

wenn ich unbekannte Strecken fahren muss und ich das Navi brauch, dann lernen die mich bei BMW aber kennen, da hol ich den Hilfsdienst.

Bernd.

Da werden die sich in München aber die Bäuche vor lachen halten müssen ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 22. April 2012 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von el gordo

Hallo lupo1972 Dein Einwand 'ein Strg Alt Entf gibt wie bei Windows gibt es ja nicht' erinnerte mich an meinen alten E91. Hier gab es tatsächlich eine Tastenkombination zum Reseten des Systems. Wenn ich mich recht erinnere waren 'CD-Auswurf + DVD-Auswurf + Lautstäreknopf' gleichzeitig zu drücken.

Bei den neuen Festplatten-Navis soll es, ich habe es noch nicht getestet, zwei mögliche Varianten geben:

1. Lautstärkeknopf mindestens 25 Sekunden drücken oder falls dies nicht funktioniert

2. Lautstärkeknopf und DVD-Auswurf-Taste mindestens 25 Sekunden drücken.

Wie gesagt ich habe es nicht getestet, aber ein Versuch ist es sicherlich Wert.

Danke für den Tip. Werde ich mal ausprobieren. Bei mir ist das System jetzt schon dreimal mit Bugs teilweise ausgefallen. Am "schlimmsten" war ein Ausfall des Navi-Teils als ich in Südfrankreich unterwegs war, und 2x liess sich die Iphone Musik nicht ansteuern, das Menü sprang immer wieder zurück auf Radio.

Nach Neustart ist dann immer wieder alles in Ordnung. Problem ist halt nur, dass es nicht reicht, einfach kurz rechts ran zu fahren und Motor aus-an, da das Multimedia-System ja länger anbleibt.

Eine solche Resetfunktion wäre also wirklich nützlich (und ich verstehe auch nicht, warum so was nicht in der Anleitung steht).

Insgesamt ist das ganze für mich halb so wild, Software kann halt mal abstürzen, solange es nur um Navi- und Entertainment und nicht um ABS oder DSC handelt. Aber wäre halt nett, wenn man den Neustart einfach auslösen könnte.

also nachdem es Dir bei weiten Fahrten passiert, solte es nicht an einer schlecht geladenen Batterie liegen.

Es klingt nach einem Hardware-Fehler - Software könnte es sein, aber das läuft nicht auf Windows von dem man nie weiß warum es manchmal geht oder nicht - das könnte schwierig werden den Fehler zu finden da viele Komponenten zusammenspielen (Navi-Einheit, Festplatte, GPS Modul, Telefon, Steckberbindungen, Kabel, ...) einer der Teile könnte zum Absturz führen - BMW sollte aber zur Sicherheit mal die Software neu aufspielen inkl Firmware um die Software ausschliessen zu können.

Als das passiert ist, war da eine CD im gerät? Gar noch eine selbst gebrannte? Fahr mal ohne CD im Gerät oder wechsle die CD - nur so ein Verdacht, dass die CD beim booten das Problem auslöst ...

Einen Reset gibt es sicher irgendwie - notfalls Batterie abklemmen oder die Navi Sicherung ziehene - eher umständlich ...

Diese Monitorabstürze waren bisher die einigsten gravierenden Mängel an meinem X320D Bj.10/11

Navi Prof.

Fahrzeug war ein Tag beim Freundlichen im November

Angeblich neue Software aufgespielt

Was ich gemerkt habe ist, Navi braucht jetzt gefühlt min.10Sec. länger beim Hochfahren, aber seither keine Abstürze mehr

Vielleicht hilft das etwas weiter

 

Gruß Reinerno

am 22. April 2012 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

also nachdem es Dir bei weiten Fahrten passiert, solte es nicht an einer schlecht geladenen Batterie liegen.

Es klingt nach einem Hardware-Fehler - Software könnte es sein, aber das läuft nicht auf Windows von dem man nie weiß warum es manchmal geht oder nicht - das könnte schwierig werden den Fehler zu finden da viele Komponenten zusammenspielen (Navi-Einheit, Festplatte, GPS Modul, Telefon, Steckberbindungen, Kabel, ...) einer der Teile könnte zum Absturz führen - BMW sollte aber zur Sicherheit mal die Software neu aufspielen inkl Firmware um die Software ausschliessen zu können.

Als das passiert ist, war da eine CD im gerät? Gar noch eine selbst gebrannte? Fahr mal ohne CD im Gerät oder wechsle die CD - nur so ein Verdacht, dass die CD beim booten das Problem auslöst ...

Einen Reset gibt es sicher irgendwie - notfalls Batterie abklemmen oder die Navi Sicherung ziehene - eher umständlich ...

CD's sind bei mir schon lange im Keller, alles digital auf dem Computer. Daran liegt es nicht.

Meiner Ansicht nach ist es Software wie jede andere auch, und solange nach einem Neustart (immer noch die Methode, die bei 90% aller Softwareprobleme am besten hilft) wieder geht, mache ich mir da auch keinen Kopf. Es wäre halt nur nett, den Neustart selbst auslösen zu können (ohne Batterie und Sicherung...).

Bezüglich Software-Version, dazu hatte ich schon einen Thread anderswo, ich habe wohl die letzte Fassung (ich habe Navi Business). Wie in diesem anderen Faden aber auch diskutiert, gibt es wohl zwei unterschiedliche Multimedia/Navimodule die im X3 verbaut werden, beide haben unterschiedliche Software... Problem ist nur, dass das bei BMW fast keiner weiss, die ganze Multimediaschiene entwickelt sich glaube ich für das arme Servicepersonal bei BMW ein wenig zu schnell.

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

...

Einen Reset gibt es sicher irgendwie - notfalls Batterie abklemmen oder die Navi Sicherung ziehene - eher umständlich ...

Das Navi kann man auf folgende zwei Arten resetten:

Entweder

den Radio-Ein/Aus-Knopf und die CD-Eject-Taste gleichzeitig 10sec gedrückt halten

oder

nur den Radio-Ein/Aus-Knopf 10sec gedrückt halten.

Beide Varianten sollen lt. BMW-Kundenservice funktionieren, die zweite hat bei mir wirklich getan.

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

nur mal so zur Fehlersuche, das Navi scheint ja beim booten ein Problem bekommen zu haben - CTRL+ALT+ENTF wie bei Windows gibt es ja nicht, Du hast auch aussteigen, zusteigen u.s.w probiert ... dann ist es wieder gegangen. Als das Problem aufkam, hast Du da am Vortag oder davor die Batterie arg belastet (Handy aufgeladen, Licht an, Kurzstrecke, ...) und die Batterie war entladen? Normalerweise stellt der BMW zuerst den wichtigsten Funktionen die magere Batterie zur Ferfügung damit man fahren kann - Du glaubst gar nicht wieviel Saft so ein Auto zieht wenn man nur die Türe aufsperrt - da fangen schon die ersten systeme zum booten an und saugen voll an der Batterie - dann Zündung, die nächsten und beim starten kommt die Batterie sowieso voll drann. Ich habe mal ein Messgerät in Serie an die Batterie angeschlossn (bei - dazwischengehängt) um zu messen ob ein "stiller Verbraucher" die Batterie ausleert - Das Ergebnis war, dass kein stiller Verbraucher saugt, dann habe ich die Türe geöffnet und mir wäre fast das Messgerät abgeraucht als die ersten Systeme gebootet haben --> wenn also die Batterie schwach war, KÖNNTE es sein, dass der BMW das Navi mal weglässt ... allerdings glaube ich, würde er die gelbe Batterie anzeigen ... oder?

...nö, alles normal benutzt. War auch nicht Sitzheizungsaußentemperatur. Fahre fast nur Langstrecke -> Batterie immer gut geladen.

Es ging auch erst nach Stunden wieder, nur zusperren und neu starten hat nicht geholfen. War wohl zu kurz, wollte aber auch zur Arbeit.

Bernd.

Hab den x3 im Winter 3 Monate nicht genutzt. Es passiert fast nichts, das Display kommt normal an, es folgen die Meldungen "Vorglühen- bitte waren" und "Erhöhte Entladung im Stand- Elektrische verbraucher wurden ausgeschaltet."

CRTL+ALT+DEL gibt es im x3 auch- das mit den 25 sek auf den Lautstärkenregler drücken funktioniert.

Bei mir stürzt der Computer auch ab und zu beim bedienen des Navi ab. Kauf dir ein Garmin und gut ist. Kostet inkl. 10 Jahren Update und Temposchildern grad mal so viel wie ein einziges BMW update :D

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

nur mal so zur Fehlersuche, das Navi scheint ja beim booten ein Problem bekommen zu haben - CTRL+ALT+ENTF wie bei Windows gibt es ja nicht, Du hast auch aussteigen, zusteigen u.s.w probiert ... dann ist es wieder gegangen. Als das Problem aufkam, hast Du da am Vortag oder davor die Batterie arg belastet (Handy aufgeladen, Licht an, Kurzstrecke, ...) und die Batterie war entladen? Normalerweise stellt der BMW zuerst den wichtigsten Funktionen die magere Batterie zur Ferfügung damit man fahren kann - Du glaubst gar nicht wieviel Saft so ein Auto zieht wenn man nur die Türe aufsperrt - da fangen schon die ersten systeme zum booten an und saugen voll an der Batterie - dann Zündung, die nächsten und beim starten kommt die Batterie sowieso voll drann. Ich habe mal ein Messgerät in Serie an die Batterie angeschlossn (bei - dazwischengehängt) um zu messen ob ein "stiller Verbraucher" die Batterie ausleert - Das Ergebnis war, dass kein stiller Verbraucher saugt, dann habe ich die Türe geöffnet und mir wäre fast das Messgerät abgeraucht als die ersten Systeme gebootet haben --> wenn also die Batterie schwach war, KÖNNTE es sein, dass der BMW das Navi mal weglässt ... allerdings glaube ich, würde er die gelbe Batterie anzeigen ... oder?

Themenstarteram 25. April 2012 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von marcb90

...

Bei mir stürzt der Computer auch ab und zu beim bedienen des Navi ab. Kauf dir ein Garmin und gut ist. Kostet inkl. 10 Jahren Update und Temposchildern grad mal so viel wie ein einziges BMW update :D

..und was mache ich mit der übriggebliebenen Kohle?

Bernd.

Kaufst dir eine BMW Golftasche oder das BMW Fahrrad :D

Zitat:

Original geschrieben von br60

Zitat:

Original geschrieben von marcb90

...

Bei mir stürzt der Computer auch ab und zu beim bedienen des Navi ab. Kauf dir ein Garmin und gut ist. Kostet inkl. 10 Jahren Update und Temposchildern grad mal so viel wie ein einziges BMW update :D

..und was mache ich mit der übriggebliebenen Kohle?

Bernd.

Themenstarteram 26. April 2012 um 5:09

Gute Idee! :D

Bernd.

am 11. Mai 2012 um 5:55

Bei unserem X3 das gleiche Problem, rotes Display, dann schwarz, teilweise kein PDC, kein Radio, kein Telefon.

Seit Nov. 11 dreimal beim Freundlichen, dann ist ein Techniker aus München für 1 Woche gekommen, hats auch nicht hinbekommen.

Dann wurde der Wagen von BMW nach München geholt.

Nach 3 Wochen zurück, Fehler behoben. War eine nicht korrekt zusammen gesteckte Lichtleiter-Steckerverbindung.

Denkste...nach 3 Wochen wieder Display-Ausfall

Wagen jetzt gewandelt, der neue kommt im Juli

Gute Betreuung durch den Freundlichen und auch BMW direkt, immer einen Leihwagen bekommen, auch von BMW München ein VIP-Fahrzeug, unser X3 wurde hier zu Hause abgeholt und Leihwagen wurden gebracht. Gute Kommunikateion während der Werkstattaufenthalte. Ich muss sagen, sehr sehr gute Reklamationsabwicklung.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 6:01

Unklar, warum dann nicht erstmal der CIC (Car-Infotainment-Computer oder so ähnlich?) getauscht wurde. Vielleicht war noch mehr nicht i.o.?

Bernd.

am 11. Mai 2012 um 6:17

Och Gott, das haben die natürlich alles mehrfach gemacht.

Aber wenn ich euch hier schreibe was die alles getauscht und versucht haben bin ich morgen noch am schreiben...

Rechner, Dispay, Software usw. ect pp

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner mit GT

... Gute Betreuung ... auch von BMW München ein VIP-Fahrzeug, unser X3 wurde hier zu Hause abgeholt und Leihwagen wurden gebracht. Gute Kommunikateion während der Werkstattaufenthalte. Ich muss sagen, sehr sehr gute Reklamationsabwicklung.

Das freut mich echt für Dich! So etwas hört man viel zu selten. Ob's so selten vorkommt oder ob Gutes selten berichtet wird ... egal. Schön wenn einem bei all dem Ärger dann doch so geholfen wird.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen