Monitor in der Sonnenblende?
Hallo,
ich hab ein paar Fragen zu Monitoren in der Sonnenblende:
ist das Anschließen komliziert oder eher mit dem Anschließen eines Radios vergleichbar?
Wie bekommt man das Kabel am besten von der Sonnenblende (Beifahrerseite) ans Radio?
Erlaubt isses ja wohl nicht, wenn man während der Fahrt was abspielt, seh ich das richtig?
Aber was passiert, wenn man's doch tut und erwischt wird? Fahrverbot oder nur Strafe (wenn ja, wie hoch ungefähr?)
Hat jemand mit den Dingern schon Erfahrungen gemacht?
Eher Schrott oder funktionieren die auch wirklich? Gibts während der Fahrt Probleme beim Abspielen (zum Beispiel wegen Schockresistenz...)?
Wär schön, wenn sich schonmal jemand damit beschäftigt hätte...
Ähnliche Themen
18 Antworten
naja, was soll da schon kompliziert sein? kommt darauf an, was genau du machen willst. im allgemeinen ist das nicht mehr, als zwei kabel irgendwo reinzustecken, bzw anzuschließen.
kabel ziehste dir durch den himmel in die a-säule und von dort hinterm handschuhfach an die stelle, wo dein abspielgerät sitzt
Die kabel kannst an den Säulen entlang verlegen nur leider nicht all zu dicke und all zu viele kabel!!!
Das könnte dir auch etwas helfen!!!
Die kabel kannst an den Säulen entlang verlegen nur leider nicht all zu dicke und all zu viele kabel!!!
Das könnte dir auch etwas helfen!!!
ich schätze es kommt auf dein system drauf an, was du planst alles untereinander zu kombinieren.
Je nachdem kann der Aufwand unterschiedlich sein.
Radio / Amps / TFTs / dvd / DVB-T / Navi / PS oder xbox
was für material willst du denn verbauen ?
danke schonmal.
ich versteh die frage nicht ganz?
ich hatte vor, ein dvd-fähiges mp3-radio an den monitor anzuschließen. der sonnenblendenmonitor ist ja ein fertiges teil.
man sollte danach halt dvds drauf anschauen können.
fernseh-kabelempfang ist wohl leider eh nicht möglich oder? und ein navi hab ich leider auch nicht...
vielleicht auch eine preisfrage,
aber ich würde eventuell eher zu einem Moni-receiver tendieren, d.h. Radio mit eingebautem TFT,
die sind auch in der Regel etwas grösser als die in den Sonnenblenden und du als Fahrer wirst auch nicht immer das ganze jahr durch durch die runtergeklappte blende im sichtfeld gestört.
zusatz Monitore kannst du dann immernoch installiern
(kopfstützen / grossen Flip down am dachhimmel für beifahrer/ ect.)
radio mit monitor ist natürlich schon was feiner, aber wohl zu teuer für mich.
die sonnenblenden-monitore sind halt sehr günstig.
hat jemand schon erfahrungen damit, dass sie evtl. nicht richtig funktionieren...
was passiert, wenn man erwischt wird?
passiert garnix
- solange sie nicht bei laufendem motor benutzt werden -
und im falle eines unfalls, wenn rauskommt
dass man so dinger eingebaut hat, und die evtl.
noch gelaufen sein könnten, ist klar wies mit der schuld aussieht..
da bist du ruckzuck der blöde
okay, so hab ich's mir eigentlich auch gedacht.
aber es müsste doch technisch ziemlich leicht möglich sein, einen versteckten schalten anzubringen, mit dem der strom zum monitor gekappt werden kann.
sobald dann die polizei in sicht ist, wird der schalter aktiviert und der monitor ist aus.
normalerweise wird (auch bei einem kleineren unfall) der wagen ja nicht auf nicht zugelassene teile durchsucht oder doch?
klar, ein gewisses rest-risiko bleibt immer.
wenn du nach dem unfall noch in der lage bist den kram auszuschalten ist es kein problem.
die meisten leute bauen sich keine vorsichtsmassnahmen ein, das ist einfach zu umständlich weil in der regel ja auch nichts passiert.
im grunde ist es genauso gefährlich auf ein radio mit RDS zu schauen was der jeweilige sender grad fürn müll schreibt..
aber man weiss ja wies is... so ein TFT wird eingebaut um draufzuschauen.
Es hat einen ganz einfachen grund warum diese "Sonnenblenden - Monitore" so billig sind, nämlich weil sie von der Auflösung her nichts taugen, schon gar nicht um eine DVD darauf abzuspielen.
Zur benutzung im Straßenverkehr hab ich zwei Punkte:
1. Es gibt imho auch Erstausrüster Systeme die zum Gebrauch während der Fahrt zugelassen sind. z.B. mit Flip-Down Monitor wo ansonsten das Schiebedach ist. Diesen Monitor könnte ja auch der Fahrer (von der Seite) sehen. Die Polizei muss meiner Meinung nach wirklich nachweisen, das man eben das Gerät während der Fahrt benutzt hat. Bzw. das man während der Fahrt abgelenkt war.
2. Ich hoffe doch mal nicht das du während der Fahrt in deinem Auto dir DVDs angucken willst, das wäre so ziemlich das blödeste was man tun kann...
Zuviel MTV geguckt???
Ihr gebt ihm Tips wie er wärend der Fahrt Filmchen auf dem Bildschirm glotzen kann und somit eine ernsthafte gefährdung für den Strassenverkehr darstellt?
Gehts noch??
Mach es so wie bei meinem Navi......bei angezogener Handbremse werden die forderen Monitore z.B. für DVDs freigegebem und bei gelöster werden sie gesperrt.
Somit ist dann jeder auf der sicheren Seite.....
Genau meine Meinung, nur ein bisschen krasser formuliert.