1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Monitor in der Sonnenblende?

Monitor in der Sonnenblende?

BMW 3er E36

Hallo,
ich hab ein paar Fragen zu Monitoren in der Sonnenblende:
ist das Anschließen komliziert oder eher mit dem Anschließen eines Radios vergleichbar?
Wie bekommt man das Kabel am besten von der Sonnenblende (Beifahrerseite) ans Radio?
Erlaubt isses ja wohl nicht, wenn man während der Fahrt was abspielt, seh ich das richtig?
Aber was passiert, wenn man's doch tut und erwischt wird? Fahrverbot oder nur Strafe (wenn ja, wie hoch ungefähr?)
Hat jemand mit den Dingern schon Erfahrungen gemacht?
Eher Schrott oder funktionieren die auch wirklich? Gibts während der Fahrt Probleme beim Abspielen (zum Beispiel wegen Schockresistenz...)?

Wär schön, wenn sich schonmal jemand damit beschäftigt hätte...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von randomtask

Es hat einen ganz einfachen grund warum diese "Sonnenblenden - Monitore" so billig sind, nämlich weil sie von der Auflösung her nichts taugen, schon gar nicht um eine DVD darauf abzuspielen.
Zur benutzung im Straßenverkehr hab ich zwei Punkte:
1. Es gibt imho auch Erstausrüster Systeme die zum Gebrauch während der Fahrt zugelassen sind. z.B. mit Flip-Down Monitor wo ansonsten das Schiebedach ist. Diesen Monitor könnte ja auch der Fahrer (von der Seite) sehen. Die Polizei muss meiner Meinung nach wirklich nachweisen, das man eben das Gerät während der Fahrt benutzt hat. Bzw. das man während der Fahrt abgelenkt war.
2. Ich hoffe doch mal nicht das du während der Fahrt in deinem Auto dir DVDs angucken willst, das wäre so ziemlich das blödeste was man tun kann...

Meinst du die 200€ Sonnenblenden (2Stk.) von ebay?

:D

Hab mir die nämlich auch schon überlegt, reichen die nichtmal als Zusatz zu einem Decken-TFT? Was genau ist denn so schlecht an denen?

Und zum Decken-TFT. Vor einiger Zeit hatten wir das Thema schon mal, wo einer Paragraphen rausgekramt hat, wo diese Monitore verboten sein sollen...welche genau sind also die "Zugelassenen"?

Hmm, z.b. die Dachkonsole von Ford aus dem C-Max:
http://www.autotouring.at/data/multimedia/webuse/mm_cmax_0.jpg
Ich hab das aber auch schon anders und größer gesehen, ich finde es nur gerade nicht.(Oder doch zuviel Pimp my Ride gesehen :confused: :D )
Warum die Sonnenblenden-Monitore schlecht sind? Ein bekannter hat sich mal einen gekauft, für sein Car-PC Projekt und ich fand die Darstellungsqulität halt bescheiden, wie gesagt eine winzige Auflösung und ziemlich langsam, d.h. Verwischen bei schnelleren Szenen. Vielleicht kann man den Plagen darauf "Bambi" vorsetzen aber ich kann darauf verzichten.
Komplett verboten kann doch ein Monitor im Auto gar nicht sein, meiner Meinung nach. Wo zieht man dann die Grenze? Jedes von den im Moment so beliebten PDA-Navigationsgeräten kann auch Videos abspielen, sind die also nur "geduldet"? Ich könnte mir doch auch einen 12" TFT einbauen und darauf meine Navigationssoftware anzeigen.
Um es nochmal zu wiederholen, ich halte es für ziemlich bescheuert sich während der Fahrt durch DVDs & Co abzulenken, was dann auch mit sicherheit verboten ist, allgemeine Verkehrsgefährdung & Co.

ich hab auch tft-sonnenblenden verbaut und bin bis heute sehr zufrieden....selbst die bildquali ist nicht so schlecht wie sie gemacht wird..zum filme gucken reichts allemal..versteh nicht wieso das so viele runter machen..und wirklich ablenkend ist das nur während der ersten stunde nach dem Einbau..dann schaut man halt schon drauf...daher eher dann nicht auf die bahn oder sowas :D ...aber viele kaufen sich ja auch nen 328 um damit einkaufstüten zu transportieren, oder wie war das... ;)

kannst ja mal nach
sony Mex-R5 oder einfach nach threads von mir suchen..da hab ich ne kleine Anleitung bzw. Foto-Story gemacht..der Einbau hat ca 4-6 Std gedauert (draußen bei -10° mit offenen Türen :D )

Wie gesagt ich bin sehr zufrieden...

Zitat:

Komplett verboten kann doch ein Monitor im Auto gar nicht sein, meiner Meinung nach. Wo zieht man dann die Grenze? Jedes von den im Moment so beliebten PDA-Navigationsgeräten kann auch Videos abspielen, sind die also nur "geduldet"? Ich könnte mir doch auch einen 12" TFT einbauen und darauf meine Navigationssoftware anzeigen.

das Problem besteht in bewegten Bildern..Navi und Tracklists anschauen ist erlaubt...alles was sich mehr bewegt kann bestrafft werden..was ich auch ok finde..muss jeder selber wissen wann er die dinger anmacht...
Aber ein genaues Strafmaß konnte auch mir noch kein Polizist sagen...und ich hab schon ca-4-5 gefragt..keiner wusste eine Antwort..auch mein Anwalt nicht so recht...also ist es im mom wie es scheint sehr wischi waschi..ein Beamter hat mir mal gesagt das wird ähnlich gehandhabt wie mit einem Handy...

Ich denke es ist halt Auslegungssache, die Navisoftware von z.B. TomTom ist auch schon ziemlich bewegt, man fliegt dort quasi über die Karte. Wie gesagt es gibt meines Erachtens nach kein eindeutiges Gesetz darüber, wie z.B. bei Handys, d.h. ein Polizist muss dich beim benutzen im Straßenverkehr beobachten und dann gibts, völlig zu recht, eine Strafe.
Na ich weiß nur das ich den Sonnenblenden-Monitor den ich gesehen habe, nicht so überzeugend fand.

Deine Antwort