Moneo: Bremsverhalten (für Umsteiger)
Hallo,
blöde Frage: Ich hab seit Freitag einen neuen Mondeo und festgestellt, daß die Bremse recht spät anspricht. Ich weiß wohl daß das Gewöhnungssache ist - aber: Ist es normal, daß man das Bremspedal recht weit reintreten muß, ehe die Bremswirkung spürbar wird? (Der Mondeo ist neu und hat gerade seine ersten 150 km hinter sich...)
Manni
18 Antworten
Ich brauche genau drei Tritte auf die Bremse um mich auf die neue Situation einzustellen!
(Wir haben 5 Fahrzeuge mit denen ich durch die gegen Schüssel!)
Und da ich das weiß, mach ich das natürlich bei langsamer Geschwindigkeit!
MfG
Da gebe ich Dir Recht!!
Übrigens ist das Ansprechverhalten auch nur beim "normalen" Bremsen nicht so doll...
Habe gerade das Vergnügen einer Vollbremsung (so richtig mit Bremsschlag, will sagen schlagartig voll drauf auf's Pedal) gehabt!!! Da ist die Leistung schon enorm...wenn der Bremsassistent einem das Pedal unter dem Fuß wegzieht 😉
Beim Fahrertraining in Oschersleben steht der Mondeo einem Audi oder Passat in keinster Weise nach...im Gegenteil!!
Es scheint aber Unterschiede zwischen den Reihen zu geben.
Ich bin vor ca 4.-6 Wochen einen 2002er TDCI-Kombi zur Probe gefahren, und fand das Ansprechverhalten der Bremse nicht bemernkenswert spät, habe mich eher über den Biss der Bremse gefreut.
Als ich dann letzte Wochen meinen Wagen abholte war das erste was mir während der Probefahrt auffiel, das späte Ansprechen der Bremse. Mein Fzg ist von 12/03, also nach dem Facelift.
Hallo!
Also, ich hatte ab 2001 einen der ersten "neuen" Mondeos mit 115 PS und TDDI Motor. Dort war das Ansprechverhalten der Bremsen "gut" bis "Sehr gut" !
Richtig "bissig" ( aber nix im Vergleich zum Privatwagen imo M-Auto )
Dann habe ich ab 1/2004 einen TDCI 115 PS bekommen, bei dem die Bremsen richtig "schwammig und unpräzise" sind im Vergleich zum TDDI!
Nach einmal "Pumpen" ist alles okay...aber man muss halt erst Pumpen, was wirklich nicht angenehm ist. Wenn mans gewohnt ist...okay, aber sobald ich dann in meinen 5er steige...da bremst man Automatisch dann total extrem in jeder Situation.
Habs schon oft bei Ford reklamiert. Keine Besserung.