Mondsteingrau oder Delfingrau - gibt es einen Unterschied?
Hallo liebe Golf-Fahrer,
meine Frau hat sich für einen Golf 8 entschieden. Leider steht das Auto nicht auf dem Hof von dem Händler, sondern auf einem anderen Standort, sodass wir das gekaufte Auto nicht gesehen haben. Der Verkäufer hat uns den 8er Golf in Mondsteingrau gezeigt und gesagt, genauso wird ihr Auto aussehen, außer Automatik halt. Nun habe ich erfahren, dass das gekaufte Auto Delfingrau ist und das gezeigte Auto Mondsteingrau.
Weiß jemand, ob man optisch einen Unterschied erkennt? Laut Verkäufer + Mitarbeiterkollege kann man die Autos nebeneinanderstellen und man sieht keinen Unterschied.
Falls die Farbe optisch wirklich so viel anders sein soll, werden wir vom Kaufvertrag zurücktreten.
Und ja ich weiß es ist blöd, wenn man ein Auto kauft, welches man vorher nicht gesehen hat, aber wir kennen den Verkäufer und wenn er sagt, die Farbe ist die gleiche und er zeigt uns extra einen Golf auf seinem Hof mit derselben Farbe, dann muss man ihm wohl etwas glauben schenken.
LG
18 Antworten
"Lieferung eines Kraftfahrzeugs in einer anderen als der bestellten Farbe stellt im Regelfall einen erheblichen Sachmangel dar, der zum Rücktritt berechtigt; §§ 323 V S. 2, 434, 437 BGB."
sollte sich ähnlich verhalten. ob es einem der ärger wert ist und man das nicht vorher regeln könnte, sei dahingestellt.
Mondsteingrau ist um einiges heller. Wenn der jetzt gesagt hätte Uranograu und Delfingrau wären annähernd gleich, hätte ich gesagt ok, das Eine uni, das Andere halt Metallic, aber Monsteingrau und Delfingrau gleich?? Never.
Zitat:
@Cymchen schrieb am 12. November 2024 um 11:42:38 Uhr:
"Lieferung eines Kraftfahrzeugs in einer anderen als der bestellten Farbe stellt im Regelfall einen erheblichen Sachmangel dar, der zum Rücktritt berechtigt; §§ 323 V S. 2, 434, 437 BGB."sollte sich ähnlich verhalten. ob es einem der ärger wert ist und man das nicht vorher regeln könnte, sei dahingestellt.
Denke das trifft nicht zu. Er hat doch die Farbe bestellt, nur das man ihm eine andere gezeigt hat , als Muster mit der Info das die ähnlich aussieht.
Wenn man beide Farbtönen vergleicht, ist schon ein erheblicher Unterschied zu erkennen.
Mondsteingrau ist mindestens zwei Tonstufen heller und dazu leicht blaustichig. Delfingrau ist dunkler und hat einen größeren Anteil an Metallicpartikel. Die Aussage des Verkäufers ist deshalb großer Blödsinn. Meine Meinung als Lackierermeister.
Ich habe für meinen Golf Delfingrau gewählt. Weil er für mein empfinden hochwertiger wirkt.
Meine Tochter sieht letzteres aber völlig anders und findet dieses Mondsteingrau viel hübscher...lach.
Ist halt auch Geschmackssache.
Im übrigen hat ein Autohaus normalerweise Fabmustertafeln vor Ort.