ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Mondial HPS 125

Mondial HPS 125

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 20:21

Hallo zusammen. Hat hier jemand Tipps zur Mondial HPS 125?

Beste Antwort im Thema

Hallo Rosi,

danke für deine Beiträge.

Zum Thema Kinderkrankheiten: ich bin Entwicklungsingenieur und ich weiß, dass ein Produkt der ersten Generation garantiert Kinderkrankheiten hat.

Wer mir ein kommerzielles Gerät zeigt, das nach 3 Jahren noch exakt gleich produziert wird, wie in der ersten Generation, der bekommt einen Preis von mir!

Schelle, obwohl es seit über 100 Jahren Verbrennungsmotoren gibt, sitzen immer noch Heerscharen von Entwicklern daran, die Motoren zu verbessern. Und die, die jahrzehntelange Erfahrung mit Motoren und Motorsteuerungen haben, müssen schummeln, um gesetzliche Vorgaben zu erfüllen. So viel zu den Meisterexperten.

Schlimm ist, wenn der Hersteller zu arrogant ist, die Kinderkrankheiten auszumerzen und notwendige Verbesserungen umzusetzen. Beispiel Volkswagen: mein Polo Bj. 2013 hat teilweise noch dieselben Ärgerlichkeiten, wie mein ehemaliger Golf Bj. 1996. Da darf man tatsächlich nicht mehr von Kinderkrankheiten sprechen, sondern von Arroganz des Herstellers. Vielleicht liegt es aber auch an den naiven und Marken-verliebten Kunden, die ihrem Händler bzw. Hersteller keine ehrliche Rückmeldung geben.

Schelle, Papstpower, schaut euch eure Lieblinge an und vergleicht sie mit den Modellen der ersten Generation. Ihr werdet feststellen, dass sich da etwas geändert und im Idealfall dabei verbessert hat. Außer vielleicht bei Schelle, denn Mercedes ist für seine Arroganz und für seine Qualitätsverschlechterung bekannt.

Papstpower, du erzählst so locker von Spritverbrauchen bei „anderen 125ern“ von 2 … 2,5 l/100km. Hast du da mal ein Beispiel? Wenn ja, kann man das auf Spritmonitor.de auch nachvollziehen oder sind das verliebte Wunschvorstellungen? Du bekommst den gleichen Preis wie oben versprochen nochmal, wenn du mir jemand nennen kannst, der auf einer kommerziellen 125er über min. 5 Tankfüllungen nachweislich nur 2 l/100km verbraucht.

Zudem verstehe ich deine Argumentation nicht. Einerseits sagst du, dass man ein Motorrad nicht mit einem anderen vergleichen darf. Wenn es aber darum geht, einen Newcomer schlecht zu machen, legst du utopische Maßstäbe an!?

Zur Luft im Bremssystem der Fußbremse: Die Mondial hat eine Kombibremse auf dem Fußpedal. Wenn man draufdrückt, bremsen Vorder- und Hinterrad. Das fordert Euro 4, wenn kein ABS vorhanden ist. Das Bremssystem ist damit wesentlich aufwändiger als eine einfache Hinterradbremse: Der Bremskraftverteiler unter dem Tank hat einen zusätzlichen Kolben, Dichtungen, sitzt ungünstig an der höchsten Stelle und hat dort keinen Ausgleichsbehälter und es gibt wesentlich mehr Bremsflüssigkeitsvolumen. Das ist eine Blüte von Euro 4. Ja, das ist nunmal eine Kinderkrankheit. Die wurde aber erkannt und weil das ein Sicherheitsthema ist, wird auch mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet.

Am Spritverbrauch wird vielleicht gar nicht gearbeitet, weil sich viele Kunden offenbar gar nicht darum kümmern und weil man selbst in diesem Forum nicht vernünftig darüber diskutieren kann und das Thema ins Lächerliche gezogen wird.

929 weitere Antworten
Ähnliche Themen
929 Antworten

Ne neue "Mondial"?

Nö, was ordentliches - Egal ob Suzuki, Honda, Yamaha und was es da noch so an "guten" Marken gibt. Billig gekauft, ist im Regelfall 2x gekauft und dann doch teurer.

Hey Freiberger,

das ist so, wie wenn ich einem Mountainbikefahrer sage, er soll sein Bike wegwerfen und lieber einen Rollstuhl kaufen. Der kippt nicht um und irgendwann braucht er sowieso einen.

Hey,

gibt es hier nicht noch mehr Mondial-Pioniere?

Ich würde mich über Meinungen, Ärger, Tipps, Erfahrungen, ... freuen.

Die Mondial gibt es erst seit 2017. Sie darf noch Knderkrankheiten haben. Umso wichtiger ist es, sich über diese auszutauschen.

Z.B.: Vor der letzten Fahrt vor der Winterpause hatte ich meine Kette nochmal geölt. Weil es nur ein paar km werden sollten, hat meine Freundin nicht die Motorradjacke, sondern ihre neue rosaote Softshelljacke angezogen. Die Jacke hat jetzt viele kleine schwarze Punkte, und meine Freundin hat eine ungerechtfertigte Abneigung gegen die schöne Mondial. Dabei ist eigentlich nur der Kettenschutz scheiße!

Hab ich das schon erzählt? Die Stiefel von meiner Sozia hat es mal vom Abgas angeschmort. Auch hier kann das schöne Motorrad nix dafür. Der geile Auspuff ist halt nicht für eine blauäugige Sozia designt, sondern mehr fürs Gesamtbild.

Hätte ich die beiden Kinderkrankheiten schon vorher gekannt, hätte ich Gegenmaßnahmen einleiten können, und ich hätte mir einige böse Worte ersparen können.

Hättest du für die Anwendung das richtige Schmiermittel benutzt, müßtest du den Kettenschutz nicht bemängeln !

danke für den hilfreichen Tipp!

Jetzt wärs noch interessant, was das richtige Schmiermittel ist.

am 13. Mai 2018 um 20:48

Ich habe meine Mondial im September 2017 gekauft und fahre sie nun seit über 3500km und würde sie auf jeden Fall wieder kaufen. Das sagenumwobene Anfahrproblem hatte ich nur manchmal in den ersten 1000km im kalten Zustand, aber nach dem Update war es alles gut. Komischer Weise verstellte sich auch die Uhr im Bordcomputer auf mysteriöse Art, aber dieses Problem war nach der 1000km Inspektion nicht mehr aufgetaucht. Meine Maschine verbraucht 2,5 Liter/100km + - 0,2 Liter was nicht nicht schlecht aber auch nicht atemberaubend ist. Mein einziger Kritikpunkt an der Mondial sind die Bremsen, die nicht besonders fein ansprechen und ziemlich gefühllos wirken. Das Fahrwerk hingegen ist meiner Meinung straff aber ist dennoch nicht zu hart. Aber das Beste an der Mondial ist das Design und die Detaillösungen wie zum Beispiel der Schlüssel mit FB Mondial Logo, die gelben Ziernähte an der Sitzbank oder die Auspuffanlage. Alles wirkt sehr ästhetisch durchdacht. Auch die Verarbeitung ist mit der Konkurrenz gleich zu setzen.

Hallo Jonas,

 

endlich mal ein Mondial-Fahrer!

 

Beim Saisonbeginn hatte ich gedacht, dass sich mein Anfahrproblem gelegt hat. Aber in den letzten Wochen ist es mir immer mal wieder aufgefallen. Manchmal auch, wenn ich 1 km gefahren bin, dann das Bike abgestellt habe und bei halbwarmem Motor (ein Balken bei der Temp-Anzeige) wieder losgefahren bin.

 

Du brauchst tatsächlich nur 2,5 l/100km?! Das ist traumhaft! Ich brauche definitiv im Mittel 3,4 l/100km.

Heißt das, du kommst mit einem Tank locker 300km (wenn du es darauf ankommen lässt sogar 350 km)?!?! Bitte bestätigen!

 

Mit meinen Bremsen bin ich prinzipiell zufrieden. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu einem anderen modernen Motorrad (ich bin bisher nur Oldtimer gefahren).

Allerdings ging die Fußbremse nach der Winterpause überhaupt nicht mehr. Ich hab sie entlüftet, dann ging sie besser als im Neuzustand. Als ich danach zufällig beim Händler war, hat der mich nach meiner Fußbremse gefragt. Offenbar ist es bei den Maschinen typisch, dass Luft ins System kommt. Das liegt vielleicht an der kombinierten Hinter-Vorderrad-Bremse mit dem Druckverteiler unter dem Sprit-Tank. Mondial bemüht sich lt. meinem Händler um eine Lösung. Frag mal bei deinem Händler nach, vielleicht bekommst du eine kostenlose Entlüftung.

 

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich mein schönes Motorrad sehe.

Zitat:

@jovanni65 schrieb am 6. Dezember 2017 um 20:20:32 Uhr:

Die Mondial gibt es erst seit 2017. Sie darf noch Knderkrankheiten haben. Umso wichtiger ist es, sich über diese auszutauschen.

Die Mondial hat den Motor in Form eines flüssigkeitsgekühlten Einzylinder-Viertaktmotors mit Einspritzung wie er auch in der Aprilia RS4 verbaut wird. Also aus Lizenzproduktion von Piaggio. Was soll es da noch an Kinderkrankheiten geben?

Das Teil zurück zum Vertragshändler, der soll sich um den Problemmotor kümmern. Wenn die identischen Problem bei zwei Maschinen auftauchen ist das keine Kinderkrankheit sondern eine Blamage.

Zur Herkunft vom Motor:

https://bikerszene.de/.../f-b-mondial-hps-hipster.html

http://www.motorradreisefuehrer.de/nr/...-125er-motorraeder-kopie.html

Grüße, Martin

Und wer baut den motor? Immernoch piaggio?

Zitat:

@Papstpower schrieb am 14. Mai 2018 um 09:37:47 Uhr:

Und wer baut den motor? Immernoch piaggio?

»Die Motoren werden in Italien entworfen und in China gefertigt.«

Zweiter Link in meinem Posting.

Grüße, Martin

Ebend!

Also ist ein italienischer entwurf mit chinesischer fertigung gleichzusetzen mit Qualität?! Ich denke nicht! Nur wenn die QS hoch angesetzt und auch durchgesetzt wird, kommt was raus...

"Lizenzmotoren" von Chinesen überwacht und gebaut haben mit den Original nur eins gemeinsam... Zum aktuellen Zeitpunkt meist veraltet...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 14. Mai 2018 um 11:38:59 Uhr:

Also ist ein italienischer entwurf mit chinesischer fertigung gleichzusetzen mit Qualität?! Ich denke nicht!

Bei Rotax läuft das. :D

https://www.motor-talk.de/.../g-650-gs-gekauft-heute-t3704558.html?...

Spielt aber keine Rolle. Wenn der Motor nicht richtig funktioniert -> Gewährleistung/Garantie -> ab zur Werkstatt.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 14. Mai 2018 um 11:38:59 Uhr:

"Lizenzmotoren" von Chinesen überwacht und gebaut haben mit den Original nur eins gemeinsam... Zum aktuellen Zeitpunkt meist veraltet...

am 14. Mai 2018 um 10:32

So sehe ich das auch. Solange Garantie ist - blos Finger weg und nichts selber machen. Nachher war man selbst der Böse. Es reizt ja manchmal - aber man sollte es lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen