ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo Windgeräusche : DAS ist der Übeltäter !

Mondeo Windgeräusche : DAS ist der Übeltäter !

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 11:07

Endlich habe ich die Ursache für die Windgeräusche rausgefunden.

Habe schon alles mögliche an der Fahrertür abgeklebt, aber jetzt habe ich den Übeltäter : es ist die Dichtung zwischen B-Säulenverkleidung und Fahrerfensterscheibe !

Hier die Fotos dazu :

Beim ersten sieht man recht deutlich wie die Dichtung im roten Kreis hervorsteht. Dort streicht die Luft rein und säuselt dann. *nerv*

Auf dem zweiten Bild sieht man wie man ganz einfach das Windsäuseln abstellen kann. Natürlich keine schöne Lösung, aber nun weiss man ja wo man ansetzen muss.

Ich lasse die Dichtung beim Ford-Händler nochmal festkleben oder besser sogar wechseln.

Probiert es einfach mal bei euren Mondeos aus. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht : ohne das Klebeband säuselt es bereits ab 70 km/h, mit Klebeband beginnt es erst ab 120 km/h etwas lauter zu werden, aber kein Säuseln !!

Hoffe das hilft euch weiter ;)

Schönen Sonntag noch

WeKoe

Ähnliche Themen
57 Antworten

@SpacelordJoe,

hatte den thread schon gelesen. Scheint mir allerdings sehr brutal was man auf den Bildern so sieht.

die vielen Maßnahmen die an meinem Wagen durchgeführt wurden, u.a. diverse Dichtungen neu, haben alles nur gemildert.

Erstaunlich ist, dass nach einem Neuprogrammieren der Fensterheber für ein paar Tage Ruhe ist...

Kann so zwar leben, finde aber den Mondi wie übrigens auch den Focus zu laut.

Es gibt für beide Modelle übrigens ähnlich lautende TSI.

Mir ist unverständlich, das selbst im aktuellem Modell (anderer thread )so starke Schwankungen in diesm Punkt sind.

Werde das Nachfolgemodell sehr kritisch ansehen.

Glücklich ist man in diesen Modellen nur, wenn das Radio schön laut spielt :(

Obwohl der Mondi klare Stärken hat, ist mir der Wagen in jetzt knapp 3 Jahren ziemlich verleidet.

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von horst111

@SpacelordJoe,

hatte den thread schon gelesen. Scheint mir allerdings sehr brutal was man auf den Bildern so sieht.

ich glaube, so schlimm ist es nicht. Es sei nicht unbedingt nötig, das komplette Auto auseinanderzunehmen. Hatte gelesen, daß die es innerhalb von 12 Stunden eine Komplettdämmung zu 2. vollzogen haben. Da baut man kein Armaturenbrett ab oder nimmt keine Scheiben raus.

Zitat:

die vielen Maßnahmen die an meinem Wagen durchgeführt wurden, u.a. diverse Dichtungen neu, haben alles nur gemildert.

Erstaunlich ist, dass nach einem Neuprogrammieren der Fensterheber für ein paar Tage Ruhe ist...

Kann so zwar leben, finde aber den Mondi wie übrigens auch den Focus zu laut.

ich auch :( Finde es schon erschreckend.

Zitat:

Es gibt für beide Modelle übrigens ähnlich lautende TSI.

echt? in welchen Umfang?

ich vermute, es würde enorm was bringen wenn man die Radhäuser dämmt. Ist, denke ich, ziemlich schnell und leicht gemacht. Türen auch. Sowieso, wenn man eine HiFi-Installation macht. Innenraum ist schon aufwändiger, dazu müssen die Sitze raus.

@SpacelordJoe,

nun ich denke das Hauptproblem sind irgendwie die Türen selbst und die Abdichtung dieser zur Karosserie.

Die TSI habe ich mal gegoogelt. Einfach "Geräusche" + Focus eingeben, da findet man viel. Liest sich wie die z.T. bekannten Dinge vom Mondi: Spiegeldichtungen, Fensterführungsschienen, Türdichtungen, u.s.w.

Mir ist das alles schleierhaft. Etwas mehr Aufwand bei der Fertigung und Qualitätskontrolle (die es wohl gar nicht mehr gibt ?) und viel Ärger und Kosten später gespart.

@horst111

Türen/Windgeräusche ist ein Thema an sich. Ich suche schon seit 5 Jahren nach der Störquelle hinten rechts. Es rauscht einfach schrecklich an einer punktuellen stelle. Was da an Dichtungen verbaut ist... Hält man ein Kissen dagegen, ist's ruhig. Ich vermute mittlerweile, da steht die Tür etwas zu weit im Rahmen drin. Fordmechs versuchen dem Problem entgegenzuwirken, in dem sie die Tür so einstellen, daß sie möglichst dicht schließt. Das ist aber nicht ganz richtig. Sie darf nicht zu weit in den Rahmen rein, es soll eine Flucht nach hinten realisiert werden, das heißt die vordere Fläche soll etwas weiter abstehen (1-2mm) als die nachfolgende. Das gilt von vorne bis hinten.

Andere Geräusche kommen eben von der Aufhängung/Reifen. Und dazu ist eben die Radkastendämmung und Fahrzeugbodendämmung und Isolierung gut. Hinten gab es früher so eine Filzmatte auf den Plastikabdeckungen in den Radhäusern. Ob's noch heute so ist, keine Ahnung. Aber warum nicht auch vorne?...

Ich weiß, warum Ford es so macht. Weil es der Mehrheit egal ist.

Lies mal hier die Kommentare: Mondeo-st220 Forum

Solange es Leute gibt die gar nicht wissen, was ein ruhiges Auto ist oder es gar nicht hören / hören wollen, wird es so laufen.

Ich habe heute einen Titanium X BJ 12/05 zur Probe gefahren und dabei ist es mir aufgefallen, gerade diese Dichtung, die uns horst111 gezeigt hat, wo er Moosgummi unterlegt hat, hat sich geändert.

Statt einer labbrigen Gummilippe ist dort jetzt ein stattliches Kissen aus Schaumstoff mit wasserdichter "Haut" angebracht. Leider kein Foto gemacht *schäm*.

Trotzdem fand ich den Wagen nicht gerade sehr leise.

Dafür haben die die Abdeckungen für die Schrauben in den Schalen der Tüöffner "wegrationaliert" und ein Paar Dämmmatten im Kofferraum.

interessant, muß ich mir mal ansehen..

Hallo Geräuschgeplagte,

war eben beim fFh. Die Dichtung von A-C-Säule ist bei den Neufahrzeugen geändert. An der A-Säule ist jetzt statt der "Schlabberlippe" ein ca. 10x8 cm breites Dichtungsteil. Auch an der C-Säule (beim Kombi) sieht es ewtas anders aus.

Die Befestigungspunkte an der Karosserie sind offensichtlich gleich, so das einem Austausch auf das neue Modell möglich sein solte.

leider hat mein fFH noch keine Bestelldaten in seinem System :(

Kennt jemand die Bestellnummer dieser Dichtung ?

Gruß Horst

am 17. Juni 2006 um 3:09

Hi,

also ich ja auch schon nervlich völlig am ende mit dem Windgeräusch-Problem. Ich habe schon diverse Aktionen selbst durchgeführt, die werksatt mind. fünf mal drangesetzt alles ohne erfolg. Bei allen Aktionen die ich durch unterfüttern von Dichtungen usw. brachten nur minimale Verbesserungen. Vor ein paar Monaten gab's dann diesen Beitrag und ich schöpfte wieder etwas Hoffnung.

Nun, als es endlich warm wurde habe ich es mal mit dem Abkleben der B-Säulen probiert und siehe da es hat bis dato am meisten gebracht.

Nach Erfolgreichen test also ab zum Freundlichen und abkleben lassen. Natürlich kam die Ernüchterung prompt. Da gerade im oberen Bereich eine kleine Ecke ausgelassen wurde und die B-Säulenblende im Oberen ende sehr lasch ist streicht doch wieder wind rein. Was vorne noch so geht, stört mich aber hinten rechts um so mehr.

Ich weiß nicht was das soll, wo ich abgeklebt habe war, es ruhiger.

 

Da ich nicht so die Ahnung habe und auch keine Garage um längere Zeit zu basteln habe ich größere Feldversuche unterlassen (B-Säulenabdeckung abbauen und Dichtungen rausreißen). Aber so wie es aussieht, muss ich doch noch mal selbst ran, bevor ich einen Vorschlaghammer nehme und die Karre der Erdboden gleich mache.

 

Nicht das es falsch aufgenommen wird, es geht hier nicht um „normale Windgeräusche“ die von mir aus ab 160 bzw. 180 km/h kommen oder so, sondern um dieses Rauschen und Säuseln als ob das Fenster einen Spalt offen wäre, es aber nicht ist und schon ab ca. 60 – 70 km/h nervt. Und bei längere Fahrt Kopfschmerzen verursacht.

Ich finde es mehr als peinlich, wenn der Hersteller solche Probleme ignoriert und nicht gewillt oder nicht in der Lage ist Lösungen anzubieten. Dazu noch der Hohn, dass genau mit einem leisen Innenraum und wenig Windgeräuschen geworben wird?!?!?

-----

Wenn mir mal bitte jemand sagen könnte, wie viel von der Karosseriedichtmasse ich für das Abdichten der vier B-Säulenbereiche benötige und was für Schrauben die Abdeckungen halten? Damit ich, wenn ich den es wagen sollte, mit Abgefriemelten teile an der tanke stehe und ich nicht weiterkomme.

 

 

Danke für eure Hilfe,

Gruß Mac

Hi Mac,

also du brauchst an den B-Säulen keinerlei Schrauben zu lösen, sondern nur bei offenen Fenstern die Fenstergummis etwas energischer rauszuziehen (Vorsicht in den Ecken). An Dichtmasse habe ich ein Päckchen auf ner Papprolle verbraucht.

Habe an meinem MK3 jetzt zusätzlich das Spaltmaß an der B-Säule verkleinert. Mal wieder etwas besser geworden.

Denke so ganz wird es nie ruhig werden :(

Aber es ist nach dutzenden Versuchen immerhin besser geworden.

Bei meinem ist es mit Winterreifen besonders schlimm, wieso spricht dann selbst die Wst. von "Windgeräuschen" ?

Viel Erfolg und poste mal wie es weitergeht.

Gruß Horst

am 17. Juni 2006 um 11:52

Ich denke es sind nur zum Teil Windgeräusche. Man hört aber auch die Außengeräusche durch nicht richtig schalldicht schließende Türen. Bei meinem Mondeo habe ich den Eindruck, daß die Fahrertür vorn unten nicht richtig dicht schließt. Das macht sich dadurch bemerkbar, daß ich die Fugen auf der Autobahn recht deutlich höre.

Hat jemand eine Lösung wie man dort nachbessern kann?

Gruß Ralf

Hi Ralf,

diese Geräusche können auch durch die Türe von innen kommen. Bei meinen Vordertüren waren die inneren Folien komplett abgelöst.

Habe zuletzt die lautesten Geräusche an der B-Säule zum Dach in der Ecke.

Zum Test hab ich soeben die inneren Abdeckung der B-Säule entfernt und oben, innen Filz unterlegt. Mal schaun wie es auf der BAB jetzt íst..

Gruß Horst

am 17. Juni 2006 um 18:51

Hi all,

 

danke horst111 für deine hilfreichen Angaben. Werde es mal, wenn

mich die Muse backt, angehen.

Werde mich auf jedenfalls melden, wie das Ergebnis aussieht.

 

Gruß Mac

am 18. Juni 2006 um 17:13

Bin heute extra noch mal los. Habe nichts dergleichen hören können. Bin ich aber auch nicht böse drum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo Windgeräusche : DAS ist der Übeltäter !