Mondeo V6 ZKD hin? Oder was meint ihr...
Hallo,
es gibt schlechte Nachrichten. Ich verliere ja nun seit 2 Jahren immer wieder mal Kühlwasser, bis dato war es aber noch nicht so schlimm. Seit 2 Wochen allerdings hat sich die Lage dramatisch verschlechtert.
Der gesamte Motor unten ist vollgesifft mit Kühlwasser. Hinten kommt das Wasser aus dem Krümmer und läuft den Motorblock runter, bis es auf die Straße tropft. Komischerweise erst, wenn der Motor ein paar Minuten abgestellt ist. Hier habt ihr Bilder vom Krümmer: http://www.motor-talk.de/.../hinterer-kruemmer-i204393720.html
Auch der Querlenker Beifahrerseite trieft schon voller Wasser. Morgens läuft er nur auf 5 Zylindern, was sich aber nach ein paar Metern wieder gibt. Leistung ist noch voll da, kein Schlamm im Öl und auch kein übermäßiger Qualm aus dem Auspuff. Allerdings sind ein paar dunkle Flecken im Ausgleichsbehälter.
Der Bosch Dienst hier möchte 2500-3000€ haben, ohne den Motor rauszunehmen. Für mich keine Alternative, dann fahre ich mit einer 163.000km alten Kupplung vom Hof. Da schieß ich mir ja selbst ins Knie.🙄
Was meint ihr? Ist sicher die ZKD, oder?
797 Antworten
Am einfachsten ist es nach dem Tanken und bezahlen! In der Regel muss man ja 1x pro Woche dort hin!
PS: Immer 2x raus & rein! Einfach raus ziehen und dann ablesen führt zu Fehlmessung!
MfG
Robert wann möchtest du morgenfrüh geweckt werden und erinnert werden
zu messen😁
Ja, 2x muss man den auch rausziehen. Durch den dämlichen Knick, den der Messtab macht, verwischt das Öl eh immer mindestens auf einer Seite.
Tanken muss ich zum Glück nur alle 2 Wochen.😁
Stefan. Morgen um 7Uhr bitte. 😁
Ok Robert wird gemacht
Ähnliche Themen
Was mir noch einfällt:
In den Ansaugtrackt (Der Riffenschlauch zwischen LMM und DK) gehen mindestens 2 Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung rein. Da durch kommt auch Öl in den Ansaugtrackt (evtl. die angesprochene "Verdampfung"?).
Kann man in die Schläuche nicht eine Art Ölabscheider oder sowas bauen, dass das Öl zurück in den Motor fließt und nur der Druck in den Ansaugtrackt kommt?
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
Was mir noch einfällt:In den Ansaugtrackt (Der Riffenschlauch zwischen LMM und DK) gehen mindestens 2 Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung rein. Da durch kommt auch Öl in den Ansaugtrackt (evtl. die angesprochene "Verdampfung"?).
Kann man in die Schläuche nicht eine Art Ölabscheider oder sowas bauen, dass das Öl zurück in den Motor fließt und nur der Druck in den Ansaugtrackt kommt?
Bei uns gehen die Schläuche nicht mehr zurück in den Schlauch.... 😉
Ja gut, dann muss man da trotzdem einen Filter vorsetzen (Habt ihr ja gemacht, warscheinlich damit da kein Dreck reinfliegt?).
Naja, die Entlüftung ist schon wichtig! Öl sollte da eigentlich nicht durch kommen. Etwas Nebel ist nicht schlimm. Das reicht aber nicht, um deinen Verbrauch zu begründen.
Ohne die Entlüftung, kann es zum Umkippen des Öls kommen. Auch müssen die Blow-by-Gase abgezogen werden. Daher: Einfach dicht machen geht nicht. Es muss ein geringer Unterdruck im Kurbelgehäuse vorhanden sein.
MfG
Man könnte einfach einen Filter davor setzen und trotzdem angeschlossen lassen? Das würde immerhin was bringen statt das ganze Öl in den Motor hinein zu lassen. ?
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Naja, die Entlüftung ist schon wichtig! Öl sollte da eigentlich nicht durch kommen. Etwas Nebel ist nicht schlimm. Das reicht aber nicht, um deinen Verbrauch zu begründen.Ohne die Entlüftung, kann es zum Umkippen des Öls kommen. Auch müssen die Blow-by-Gase abgezogen werden. Daher: Einfach dicht machen geht nicht. Es muss ein geringer Unterdruck im Kurbelgehäuse vorhanden sein.
MfG
Dichtmachen geht garnicht...das ist klar!
Naja ich habe schon Öl im Ansaugtrackt. So ein paar Tropfen sind da drin, die sich halt an der untersten Stelle sammeln.
Sorry Robert wegen Wach machen ich habe Rufbereitschaft und musste um 4 Uhr raus bin eben hein gekommen und hab den Rest heute frei. ROBERT AUFSTEHEN 😁😁😁
Habe heute Morgen geguckt, stand kurz unter 3/4.
Nicht das durch die dichte ZKD jetzt der Druck durch die Kolbenringe geht und deshalb etwas Öl durch die Kurbelbelüftung kommt.🙁
Blowby gibt es immer! Dazu ist die Entlüftung ja da!
Fahr erstmal weiter... Vielleicht ist es nur vorübergehend! Du bist ja noch nicht viel gefahren.
MfG
Ich könnte ja mal einen Kompressionstest machen lassen.
Hatte ich eh vor, rein informativ...Mal gucken, wie viel Bar er jetzt bringt.