Mondeo Temperaturanzeige

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo zusammen,

ich habe bei meinen Mondeo MK4 2.0 das Problem, dass der Wagen laut Temperaturanzeige im Tacho nach ein paar Sekunden optimale Betriebstemperatur hat (was ja unmöglich ist). Laut OBD2 kommt er auch nach 10min. nicht über 65-69 Grad.

Wir da wohl das Thermostat defekt sein oder eher ein Sensor?

Schönen Gruß

Dirk

17 Antworten

Das Thermostat hat mit der Anzeige (nach ein paar Sekunden) nichts zu tun.
Das wird einfach an der Anzeige (am Tacho) liegen, der Sensor funktioniert ja, und einen weiteren/extra Sensor für die Anzeige gibt es nicht. Ich denke nicht das man hier unbedingt handeln muss. Wichtig ist nur das du weißt das die Anzeige nicht stimmt.

Kann man dass mit der Anzeige beheben/korregieren? Die Temperatur von 65-69 Grad nach 10min. Fahrt ist doch auch zu gering oder?

kommt ganz auf den motor an, du bist jka leider sparsam mit irgendwelchen angaben.

Sorry, mein Fehler. Es handelt sich um einen Mondeo MK4 Baujahr 08/2007, 2.0 Liter mit 145 PS. Braucht ihr noch andere Infos?

Ähnliche Themen

beim focus ist es auch so. er wird auch verdammt schnell warm im innenraum.

Aber es kann ja nicht richtig sein, kein Motor ist nach einer Minute schon auf Betriebstemperatur. Es werden mir ja auch zwei verschiedene Werte angezeigt

Schau doch mal bei welcher Temperatur die Anzeige warm anzeigt. Bei mir waren es damals 42°C.
Das hat aber auch ein paar Minuten gedauert.

Zitat:

Aber es kann ja nicht richtig sein

behauptet keiner, es ist eine Eigenart

wenn du etwas machen möchtest kannst du den Sensor wechseln, obwohl er ja richtig arbeitet. Den Tacho reparieren lassen wird nichts bringen, du kannst höchstens einen anderen verbauen der sich eventuell etwas anders verhält.

Erst einmal danke für die ganzen Antworten. Einen anderen Tacho werde ich deswegen nicht verbauen, lohnt sich nicht wirklich. Kann es auch am Thermostat liegen? Er wird ja auch nicht wärmer als 65-69 Grad.

bei einem kaputten Thermostat wird der Motor nicht warm, oder er überhitzt ... die Anzeige hat damit nichts zu tun

Hi, leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen. Ich habe die Temperatur mal mit ForScan ausgelesen. Ich habe mal zwei Fotos beigefügt. Nach ca. 2min im Stand, springt die Nadel im KI auf 90 Grad.

Hat sonst noch jemand einen Rat? Mich stört es einfach, dass das KI nicht den richtigen Wert anzeigt.

Schönen Gruß

1000096383
1000096382

für den Focus gibt es das hier https://www.conversmod.de/itm/501 , du könntest anfragen ob die das auch an deinem machen können

hast du den Sensor schon gewechselt?

Ich bin immer noch der Meinung, dass da nichts kaputt ist, es ist so gewollt und programmiert.

Entweder damit leben oder wie gerade geschrieben umprogrammieren lassen.

Nein, er zeigt ja laut ForScan die richtigen Werte an, die Temperatur steigt langsam an und nicht so sprunghaft wie im Tacho

Deine Antwort