MONDEO TDCI Steuerkette
Hallo zusammen 🙂
Wisst Ihr wie lange eine Steuerkette im TDCI hält, oder halten soll ?
Was kostet der Austausch ?
Gruß
Christian
17 Antworten
Hallo,
Ich fahre einen Mondeo 1.8 SCI Direkteinspritzer und habe ebenfalls dieses Problem mit dem klackern/rasseln im Stand. Hört sich wie ein Diesel an, klingt mechanisch sehr ungesund, vor allem weil er bisher immer sehr leise war. Ich habe die Motorabdeckung abgenommen und ein wenig gehört: Es klang schon sehr nach der Steuerkette und der Riemen vom Nebenaggregatetrieb war extrem straff, so dass ich ausgeschlossen habe, dass es dieser ist. Habe ihn in die Werkstatt gebracht, die haben ihn zerlegt und meinten Kettenspanner, Kette und Ritzel sind im Arsch! Das kann doch nicht sein! Er hat erst 79000 km! Eine Steuerkette ist doch ein Lebensdauerbauteil und jetzt hält sie nicht mal so lange wie ein Riemen! Der Wagen ist scheckheftgeplegt, meiner meinung nach müßte dass ein Kulanzfall sein, da es tatsächlich sehr schlechte Teile waren, die von Ford original verbaut wurden. Die von der Werkstatt gaben mir recht, aber meinten Ford habe sich da ganz schwer! Ist bis jetzt noch nichts bei rausgekommen. Wie würdest du vorgehen? Siehst du reale Chancen, das Geld zumindest teilweise zurückzubekommen? Habt ihr Erfahrung damit?
Hat der 1.8 SCI eigentlich auch die Steuerklappen, die da zerbröseln?
Vielen Dank!
MfG Ecki
Hallo liebe gemeinde!
Scheint mir so, ob diese Forum schon etwas alt ist (letzte beitrag Ende 2008), aber liest vielleicht jemanden noch hier.
Habe letztens eine Thema geöffnet mit Steuerkette, da kam aber nichts.
Jrtzt vielleicht hier kann mir mal jemanden helfen.
Bei mir ist die Steuerkette leider übersprungen. Habe alles auseinander gebaut bis ich die Kette komme. Da scheint sich alles gut, ja Einspritzzeit stimmt nicht mehr, deshald springt das Auto nicht mehr an. Falls ich das Motor von hand an die Kurbelwelle drehrichtung (nach vorne) drehe, sehe ich ob bei der Zahnrad bei Nockenwelle einlass seite die Kette Springt, ja jetzt aber keine Öldruck. Ob das übersprung von eine kaputte Spanner oder verlängte Kette war, das kann so nicht so einfach sagen, das einzigste was ich sehe, ob die Spannzylinder ist bis ende raus, deshalb meine tipp, Kette etwas lang schon, und Spanner schafft das nicht mehr ausreichend zu spannen.
Die frage. Wenn die Zahnrädern und führunsschiene von Auge keine beschädigung haben, reicht nun das Kette und die Spanner zu wechseln, oder die Rädern und Schiene müssen auch mitgetauscht werden???
Ford Mondeo 2.0 TDCI Viva X, BJ: 2004/10 Schl.Nr.: 8566/479
Danke im voraus.
PS: Bitte nur Experten mit ahnung, da reden wir nich über 20 cent, wenn da wieder was kaputt geht.
Paar Fotos sind auch vorhanden auf nachfrage...
Zitat:
Scheint mir so, ob diese Forum schon etwas alt ist (letzte beitrag Ende 2008), aber liest vielleicht jemanden noch hier.
der
Threadist schon etwas älter 😉, das Mondeo Mk3 Forum ist sehr gut besucht! Nur es gibt halt immer wieder Fragen die keiner beantworten kann ...
Bitte in deinem Thread weitermachen, ich mach an der Stelle zu
www.motor-talk.de/.../...-tdci-steuerkette-uebersprungen-t5623029.html
***closed***