ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MONDEO TDCI Steuerkette

MONDEO TDCI Steuerkette

Hallo zusammen :)

Wisst Ihr wie lange eine Steuerkette im TDCI hält, oder halten soll ?

Was kostet der Austausch ?

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Kette untersteht keinem Intervall, die hält ein Autoleben lang.

Hallo,

ein Austausch ist nicht vorgesehen.Die Kette hält "ein Leben lang".

Gruß Horst

Ich dachte, sowas gehört zuhaben, dass bei 240000km eine neue rein muss bzw. alle 10 Jahre.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr

Epex

hmmmm,

ich werde wohl mal bei Ford selber nachhören,

danke euch

sonst guck mal da...

http://www.etis.ford.com

unter Ford Service...

rest musste selber suchen

Gruß

Epex

am 1. Januar 2006 um 10:13

Von der Kette steht da nichts.

Nur vom Antriebsriemen.

Zitat:

Alle 160.000 km oder alle 10 Jahre: Antriebsriemen hinten erneuern.

Alle 240.000 km bzw. alle 10 Jahre - Antriebsriemen vorn erneuern

Zitat Ende.

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 11:57

Hallo und ein gesundes frohes erfolgreiches neues Jahr :)

Eben, steht nur Antriebsriemen ? Was für ein Riemen ?

Riemen für die Lichtmaschine und Kompressor ???

Gruß

Christian

am 1. Januar 2006 um 12:04

Vermute ich mal.

Zitat:

Original geschrieben von CASSK

Hallo und ein gesundes frohes erfolgreiches neues Jahr :)

Eben, steht nur Antriebsriemen ? Was für ein Riemen ?

Riemen für die Lichtmaschine und Kompressor ???

Gruß

Christian

So ist es. Der kurze Riemen hinten am Motor treibt die Wasserpumpe und Lenkhilfe an. Der vordere Lima und Klimakompressor. Über die Kette brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Da muss nix gewechselt werden und sie hält normal ein Autolebenlang.

Dave

am 1. Januar 2006 um 17:56

Betr.: Steuerkettenintervall!

 

Moin!

Normalerweise soll eine Steuerkette ein Autoleben lang halten! Die Frage ist nur, wie lang ist ein Autoleben? Was ist

für Ford ein Autoleben lang?

Da mein Bruder ebenfalls einen Mondeo TDDI -mit Steuerkette- fährt, meine ich auch von Ihm mal gehört zu haben, das die Steuerkette wohl unproblematischer als ein Zahnriemen sein soll, aber eben auch lauter und bei einem evtl. notwendigen Austausch auch erheblich teurer!

Ich meine auch was gehört zu haben von alle 8-10 Jahre oder so um die 240Tkm! Weiß es aber nicht genau.

Ich fahre zwar einen Diesel mit Zahnriemen, bin aber der Meinung das diese nicht unbedingt schlechter als Steuerkette sein müssen, auch vom Kostenfaktor her!

MfG

Th.

P.S. Zwar ein anderes Auto, aber ein Freund mußte mal bei einer Corvette -in der USA- die Steuerkette austauschen lassen und das war nicht eben billig!

Die Steuerkette ist Wartungsfrei! Bei allen Mondeo Modellen, egal ob V6, Diesel oder Benziner .

am 1. Januar 2006 um 19:55

Betr.: Steuerkette wartungsfrei!?

 

Gut!

Dann sind die Steuerketten in den Ford Mondeo`s wartungsfrei!

Die Frage ist, wie Ford wohl bei einem Problem mit der Steuerkette bei einer Fahrleistung über 240Tkm reagiert!!!

Dasselbe ist doch mit den sog. wartungsfreien Gasentladungslampen (Xenonlampen). Die sollen auch ein Autoleben lang halten. Wenn Sie aber nach kurzer Zeit kaputt gehen ist der Kunde der Dumme!

Mir wäre als Kunde lieber, wenn Ford sagt: Eine "KONTROLLE" der Steuerkette alle 8-10 Jahre oder alle 240Tkm, je nachdem was zuerst eintritt. Dann kann der Freundliche Ford-Partner immer noch sagen, man kann noch weitere 240Tkm mit derselben Kette weiterfahren. Kontolle ist besser!

Das Problem sind auch weniger die Steuerketten, sondern eher die Steuerkettenspanner. Wie bei den Zahnriemen, da sind es auch eher die Spannrollen und nicht die reinen Zahnriemen!

MfG

Th.

Zitat:

Dasselbe ist doch mit den sog. wartungsfreien Gasentladungslampen (Xenonlampen).

Man kann nicht eine Kuh mit einer Tomate vergleichen.

 

Zitat:

Mir wäre als Kunde lieber, wenn Ford sagt: Eine "KONTROLLE" der Steuerkette alle 8-10 Jahre oder alle 240Tkm, je nachdem was zuerst eintritt. Dann kann der Freundliche Ford-Partner immer noch sagen, man kann noch weitere 240Tkm mit derselben Kette weiterfahren.

^Da kann man nichts prüfen! Wenn doch muss man den halben Motor zerlegen!

Den TDCI gibt es im Mondeo schon fast 5 Jahre, und viele haben schon um die 300.000km auf dem Tacho, und es gab da nie Probleme.

 

Leute laßt euch nicht verrückt machen!

Die Steuerkette ist "wartungsfrei", d.h. jedoch wiederrum nicht, das diese nicht Ihren Dienst versagen kann, welche Gründe das auch immer sein mögen, natürlich ist das äußerst unwahrscheinlich und mir persönlich ist noch kein Fall bekannt, Laufleistungen von über 300 tkm mit ein und derselben Steuerkette sind jedoch nicht die Seltenheit.

Der Vorteil einer Steuerkette, wie sie im aktuellen Mondeo verbaut ist, liegt eindeutig auf der Hand und lässt sich auch nicht von "Thmetith" schlecht schreiben, es geht hier meines Erachtens darum, das Ford in Bezug auf Kosten und Wartung gehandelt hat, Steuerketten halten darüberhinaus auch länger als Zahnriemen, wie Ford allerdings beim Fall der Fälle reagieren würde, d.h. wenn die Steuerkette beim Mondeo bzw. der Zahnriemen beim Ford Focus ( der ja nur alle 160tkm gewechselt werden muss ! ) mal doch den "Geist" aufgeben sollte, nun ja, das kann ich nicht beantworten - es ist jedoch dann wahrscheinlich, das Ford sich wie alle anderen Automobilhersteller auch verhält und den Kunden zahlen lässt, zumindest zum Teil! Hier nur ein kleines Beispiel:

Es gibt Hersteller ( hier als Bsp.: Volkswagen ), deren Klimaanlagen wartungsfrei sind, es sollen in sich abgeschlossene Systeme sein, die angeblich nicht gewartet werden müssen, wenn es dann doch mal zum Kollaps kommen sollte, tja, dann zahlt der Kunde, obwohl es doch "wartungsfrei" hieß! Auch die Anbauteile einer Klimaanlage wie z.B. der Trockner sollen normalerweise ein Autoleben lang halten - tun sie das!? :-) Beantwortet Euch die Frage selbst! ;-) Klar im Vorteil sind diejenigen, die noch Garantie haben bzw. in den Genuss einer Ford-Garantieverlängerung. Wichtig ist zudem auch die Werkstatt des Vertrauens, wie wird man behandelt, hat man für den Kunden immer ein "offenes Ohr", sind die Preise moderat, ist der Service gut, wenn ja, dann macht das auch viel aus und bei Eventualitäten sollte es immer zu einer gütlichen Einigung kommen!

MfG

Poldi76

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MONDEO TDCI Steuerkette