ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo TDci Startprobleme

Mondeo TDci Startprobleme

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 10:10

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Vor zwei Monaten habe ich mir einen Mondeo TDci Bj. 2002 zugelegt. Seit einziger Zeit habe ich nun folgendes Problem. Hin und wieder, wenn ich das Auto starten möchte, springt er nicht an. Es geht nichts wenn ich den Zündschlüssel umdrehe. Wenn ich dann die Tür einige Mal auf- und zuschließe, funktioniert es irgendwann. In der Werkstatt höre ich nur: "Wir können Ihnen leider nicht helfen, bringen sie uns das Auto wenn es nicht anspringt (lustig, wie soll ich das machen)". Hat jemand die gleichen Probleme oder weiß eine Lösung?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

geht mir genauso - auch Modell 2002 ! :-(

Aber anscheinend ist das Problem weniger häufig, denn viele Rückmeldungen gab es nicht, wie auf Themen "Motorstottern" usw,,,,

Hier findest Du meinen Beitrag.

http://www.motor-talk.de/t330017/f284/s/thread.html

Heute morgen ist er normal angesprungen,,,,, aber als ich von der Arbeit nach Hause wollte, ging es wieder los mit der Duddelei bis er dann endlich mal wollte.

/DC

am 12. Juni 2004 um 21:49

ich würd mal auf wegfahrsperre tippen.

am 14. Juni 2004 um 16:36

Re: Mondeo TDci Startprobleme

 

Hi,

Bier ERNST - vielen Dank für Deinen "interessanten" Beitrag.

Ich freue mich schon auf den Nächsten – wenn möglich bitte auch um Mitternacht und mit ordentlich „Drehzahl“ in der Birne!

Viele Grüße auch an Deine „Lieblinge“!

am 14. Juni 2004 um 16:54

Startprobleme Mondeo TDCI

 

Hallo, ich habe ebenfalls das gleiche Problem mit meinem Mondeo TDCI 130 bj. 2002. Ab und zu springt er nicht an, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Der Fehler tritt ganz unterschiedlich auf. Der Anlasser startet aber das Fahrzeug springt nicht an. Danach blinkt (nicht immer) die Vorglühkontrollanzeige. Ich war wegen diesem Problem in der Werkstatt - es wurde ein Softwareupdate durchgeführt. Der Fehler ist aber nicht behoben, er tritt immer mal wieder auf. Ansonsten läuft das Auto einwandfrei, kein Ruckeln etc.. Mit der neuen Software "nagelt" der Motor im kalten Zustand etwas mehr, ansonsten kann ich keinen Unterschied feststellen. Ich werde mir also einen neuen Termin von der Werkstatt geben lassen. In 2 Monaten läuft die Garantiezeit aus !

am 16. Juni 2004 um 18:38

Hallo.

Das Problem ist mir bekannt. Ich würd an deiner Stelle in eine Ford-Werkstatt fahren, und überprüfen lassen, ob es bereits eine neue Software für das Steuergerät gibt. Es wird einfach mit dem Tester raufgespielt. Es ist ein Garantiefall.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Viele Grüsse

Peter

@Peter,

Roland hat geschrieben, dass er BEREITS ein SZ-update durchgefuehrt hat ;-)

Mir hat gerade meine Garage auch ein SW-Update vorgeschlagen......

Nach deren Aussage koennen einfache Hochspannungsleitungen, in deren Naehe man gefahren ist, das Motormanagement durcheinanderbringen (elekromagnetische Felder) ,,,,,,

Mal schauen,,,,,

DC

am 17. Juni 2004 um 16:27

Mondeo TDCI Startprobleme

 

Hallo,

komme gerade aus der Werkstatt.

Dort trat der Fehler natürlich wieder nicht auf!

Nach Rücksprache mit der Service Hotline von FORD in Köln (nur für Werkstätten) sagte mir der Meister, dass dieser Fehler durch 2 Relais ausgelöst werden könnte. Diese schalten vermutlich nicht immer korrekt durch. Daher das unregelmäßige Auftreten des Fehlers.

Diese beiden Relais werden bestellt und demnächst eingebaut.

Vielleicht ein kleiner "Lichtblick". An einen elektrischen Aussetzfehler habe ich von Anfang an am ehesten geglaubt. Denn wenn mein Auto anspringt - springt es sofort an, ruckelt nicht und läuft einwandfrei. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße Roland

@ Bier-Ernst

Dann bist du aber wohl der letzte zufriedene Volkswagen-Kunde. Aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis höre ich nur noch Klagen über aktuelle KdF-Modelle.

am 9. Juli 2004 um 15:41

Startprobleme Mondeo TDCI

 

Habe das Problem ohne "Neue" Relais lösen können ! Siehe oben und :

http://www.motor-talk.de/t363007/f284/s/thread.html

Die gleichen Probleme hatte ich mit meinem TDCi 03/02 auch. Der Händler gab sich alle erdenkliche Mühe. Es wurden verschiedene Software-updates aufgespielt, Sensoren, Druckrelais, Kabelstecker, Kabel und zwei Steuergeräte ausgetauscht.

Zum Schluß bekam ich bei etwa 70.000 km die zweite Commonrailpumpe, aber nicht wegen "Spähne", sondern wegen einem vermuteten defekten Druckregler auf der Rückseite der Pumpe. Da nicht vorgesehen ist, diesen Regler zu tauschen, wurde die Pumpe ersetzt.

Das Problem war leider nach diesen unzähligen Werkstattaufenthalten nicht behoben. Zu guter letzt sollte der Wagen zum Fordwerk überführt werden, damit sich die dortigen "Spezialisten" sich der Sache annehmen.

Auf die Nennung eines verbindlichen Termines wartete ich wochenlang vergebens, obwohl sich der Händler massiv in

Köln beschwerte. Scheinbar möchten sich die "Spezialisten" keine Blöse geben.

Da auch bei mir die Garantie ablief, ich auf einen Neuwagen 22% Rabatt bekam, kaufte ich mir wieder einen TDCI. In den nun beinahe 20.000 gefahrenen KM hatte ich keine Probleme.

Meinen alten TDCI stellte der Händler so wie er war auf den Hof. Nach zwei Wochen war er verkauft.

Zum Glück für den neuen Besitzer gibt es ja 1 Jahr Gewähleistung.

Gruß

JDF

TDCI Startprobleme

 

Der beschriebene Fehler wird (meißtens!) durch einen defekten Nockenwellensensor verursacht.

TSI 69/2003 vom 17.08.05

Der Sensor lässt sich ohne Aufwand unkompliziert tauschen.

Sensor Bestellnummer : 1358343

Stecker ( ebenfalls erneuern ) : 1376175

 

Mehr zum Thema : http://forum.langzeittest.de/read.php?f=30&i=4062&t=2144

das habe ich ja reingeschrieben,j ist mechanic74 !!

Fehler tritt immer wieder auf !

 

Leider ist der beschriebene Fehler auch nach Austausch des Nockenwellensensors aufgetreten. Alle Bemühungen das sporadisch auftretende Startproblem (blinkende Glühwedel - wie mehrmals beschrieben) in den Griff zu bekommen, sind an meinem Mondeo TDCI BJ. 04/2002 gescheitert. Keine der aufgesuchten Ford Service Werkstätten konnte mir bei der Fehlersuche „wirklich“ helfen, bzw. den Fehler beheben.

Nachdem nun auch das leidige Durchrosten der Bördelkanten an 3 Türen aufgetreten ist, habe ich mich vor einer Woche endgültig von der Marke FORD verabschiedet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo TDci Startprobleme