1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo Tdci im Anhängerbetrieb

Mondeo Tdci im Anhängerbetrieb

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,

hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Ziehen von Anhängern (Wohnwagen u.s.w) mit einem Mondeo 2.0 Tdci. Wäre über jeden Erfahrungsbericht dankbar.

Gruß, Michel

24 Antworten

Danke für eure Antworten,
ich habe gesehen, dass man den Mondeo 2,0l auf 2t auflasten lassen kann.
Wisst ihr, ob sich dann auch das zul. Gesamtzuggewicht ändert,
denn wenn nicht darf ich nach meiner Rechnung außer dem 75kg schweren Fahrer nur noch ca. 180kg in das Auto laden,
das reicht ja hinten und vorne nicht aus :-(
Dann würde die Auflastung also nicht viel bringen?!
Möchte mich ja in den Grenzen der Legalität bewegen ;-)

Viele Grüße
Jessica

2000kg gehen afaik mit dieser Steigungsklausel.

enger wirds da schon bei dem zulässigen Gespanngewicht, aber das steht praktischer Weise in den Unterlagen, die man eh nicht mitführt 🙂

Zitat:

enger wirds da schon bei dem zulässigen Gespanngewicht, aber das steht praktischer Weise in den Unterlagen, die man eh nicht mitführt 🙂

Fast,

es gibt ein Typenschild-Aufkleber (ich glaube der klebt auf der Beifahrerseite an der B-Säule) da steht das drauf. Insofern leider jederzeit ersichtlich für die Herren in Grün (oder Blau oder Schwarz je nach Land/Bundesland). Ob der Aufkleber jetzt wieder Pflicht ist, weis ich ned.

Gruß

ru01

Moin, ich habe einen MK3 2.0TDCI Automatik mit 131PS und wollen in den urlaub ein boot mitnehmen, das hat ein gewicht von 1700kg wollte mal fragen ob jemand erfahrungen mit dem slippen hat, weil es ist ja auch ganz schön rutschig aus den rampen..... und ob man das boot dann wieder mit dem mondi aus dem wasser bekommt ist ja frontantrieb und nicht allrad......

lg

Ähnliche Themen

Also ich fahre in 1 Woche wieder mit Wohnwagen, (Fendt/1 Achse/1400kg) nach Italien. Fahre seit 6 Jahren mit dem Gespann und bin sehr zufrieden!
Habe ebenfalls einen 2,0 TDCI 130PS Bj.2003 . Das Ziehen eines solchen Anhängers (max.1800kg zuslässig) ist gar kein Problem, wie schon die Vorschreiber gesagt haben, nicht zu wenig Drehzahl, dann klappt´s wirklich sehr gut!
Was mich aber jedes Jahr auf´s neue stört, dass ich mich damals nicht für selbsteinstellende Niveau-Dämpfer hinten entschlossen habe. Wenn wir mit 4 Personen + 3 Räder auf dem Dach und eins auf der Deichsel und leicht gefülltem Kofferraum losfahren, hängt der Mondeo hinten schon ziemlich stark. Hab zwar noch kein Durchschlagen bemerkt aber an den Begrenzungspuffern sieht man, dass es da schon mal den ein oder anderen Kontakt gegeben haben muss - aber dafür sind sie ja vorhanden! Unterm Strich heist das also: Keine Probleme, genug Kraftreserven sind vorhanden, so um 2000 U/min fahren, bergauf ruhig mal etwas später hochschalten und alles läuft sehr entspannt. Der Mondeo hat eine sehr gute Straßenlage, auch mit Anhänger!

Grüße, Holger

Zitat:

Original geschrieben von Marcel H.

Moin, ich habe einen MK3 2.0TDCI Automatik mit 131PS und wollen in den urlaub ein boot mitnehmen, das hat ein gewicht von 1700kg wollte mal fragen ob jemand erfahrungen mit dem slippen hat, weil es ist ja auch ganz schön rutschig aus den rampen..... und ob man das boot dann wieder mit dem mondi aus dem wasser bekommt ist ja frontantrieb und nicht allrad......

Getestet hab ich das noch nicht. Aber mein Schwiegervater (dessen Boot hat allerdings alleine schon 2t) macht das auch nur ungernst mit dem Geländewagen, lieber nimmt er nen Kran.

Das tut dem Auto nicht gut, insbesondere der Kupplung. Und auch dem Trailer nicht - auch wenn auf den meisten draufsteht, daß die Radnaben wasserdicht sind ....

Und ja, die Rampen sind oft rutschig, da hab ich schon die dollsten Sachen gesehen 🙂))

Naja unsers wird nur so 1600kg haben.... da wo wir in kroatin sind gibts aber keine verladestionen.... also gehts nicht anders der mondi müsste es schaffen.... hat vllt. jemand erfahrung??

also das boot mit anhänger würde so 1600- 1700 kg wiegen.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Marcel H.

da wo wir in kroatin sind gibts aber keine verladestionen....

Als ich das letzte mal mit meiner Frau & Schwiegerpapas Boot in Kroatien waren, hats da aber in jeder Marina ein Kran gehabt - und die gibts da wie Sand am Meer 🙂

Wo gehts denn hin in Kroatien?

lg, Mathias

Camping Lanterna Porec aber wenn wir erst dahin kommen im herbst ist da alles ausgestorben und nichtsmehr offen... das ist das problem und deswegen wollten wir das mit dem mondi machen.. wir haben ein wohnmobil mit und eben mondi mit anhänger als bootsanhänger und den könnten wir dann am camping platz reinschieben, das sollte ja auch kei n problem sein, nur kommt man damit dann auch wieder raus? hmmmm

Wir haben einen 20 Jahre alten Wilk mit 1.300 kg und 7,40 m Länge.
600 km zum Bodensee waren so was von easy, hatte mich schon
auf das starke Drehmoment mit Hänger besonders gefreut.
Wie schon geschrieben, immer dran denken, dass er hinten dran hängt.
Wenn man Tacho 100 fährt geht das gut und locker.
Auch am Berg übt man sich schnell ein, da geht es im rasanten Manöver
mal eben am LKW mit den drei Gespannen im Schlepptau vorbei.
Verbrauch ist deutlich höher, aber wer weniger will muss sich hinter
die LKW hängen.
In der Stadt fahre ich fast so, wie ohne Hänger.
Freu mich schon auf die nächste Fahrt.

Deine Antwort