ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo St220 IMRC Signale

Mondeo St220 IMRC Signale

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 14:59

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir vor kurzem einen Mondeo St220 Baujahr 2005 mit Heckschaden gekauft. Nach erfolgreicher Instandsetzung ab zum Tüv und diesen erfolgreich bestanden.

 

Leider musste ich dann feststellen das oben rum absolut keine Leistung vorhanden war. Bei der Suche nach der Fehlerquelle bin ich darauf gestoßen das das IMRC Modul nicht verbaut und der Stecker lose fixiert wurde.

Mit Glück habe ich ein gebrauchtes erstanden und hoffnungsvoll eingebaut, leider das selbe Problem, keine Regung.

Also das Modul geöffnet und den üblichen Verdächtigen Transistor ersetzt. Auch dies hat keine Besserung gebracht. Die Klappeneinheit habe ich bereits ausgebaut, gereinigt und geprüft. Das Gestänge ist nicht fest. Im selben Zug habe ich alle Schläuche kontrolliert, das Ansaug- und Unterdrucksystem ist dicht.

 

Hat jemand zufällig die Pinbelegung incl Sollwerten zur Hand und kann diese mir zukommen lassen?

 

Den Fehlerspeicher habe ich bereits ausgelesen, es treten immer folgende Fehler auf:

 

System zu mager Bank 1

System zu mager Bank 2

OBD2 Zyklus nicht beendet

 

Sporadisch kommt noch

Lambdasonde 2 Bank 2 Heizstromkreis offen

 

Wenn dieser Fehlercode hinterlegt wird geht die MKL an.

 

Ich vermute einen Zusammenhang der Fehlercodes mit der permanent geschlossenen Klappensteuerung, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

 

Grüße Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2020 um 11:18

So, habe mich mal dem Motor zugewendet.

 

Es handelt sich tatsächlich um einen 2,5l LCBD.. Steht auch seitlich an den Zylinderköpfen.

 

Habe dann mal das Motorsteuergerät ausgebaut um zu sehen welches verbaut ist, hierbei handelt es sich um das ST Steuergerät, Teilenummer 4s7a-12a650-gc.

 

Mich wundert das der Motor mit dem Steuergerät so sauber läuft.

 

Werde nun mal den Verkäufer kontaktieren, mal sehen wie er erklären kann, warum da ein 2,5er Motor verbaut ist und vorallem warum er dies nie erwähnt hatte...

 

Anbei noch das Foto von der Ansaugbrücke.

 

Ich danke euch allen für die schnelle Hilfe, ohne euch hätte ich wahrscheinlich länger den Fehler gesucht.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

https://www.google.com/search?...

https://www.motor-talk.de/.../...ueber-led-kontrollieren-t2443103.html

https://www.redcougar.de/howto/imrc_transistor_check.pdf

https://www.autoextrem.de/.../

IMRC reparieren und dann am besten an anderer, nicht so warmer Stelle verbauen. Wir haben das bei einem Bekannten unter den BKV gebaut. Mußten halt nur die Kabel verlängern ;)

https://docplayer.org/...-anleitung-zum-versetzen-des-imrc-teil-i.html

Zitat:

@StefanS4B8 schrieb am 19. Februar 2020 um 15:59:21 Uhr:

Bei der Suche nach der Fehlerquelle bin ich darauf gestoßen das das IMRC Modul nicht verbaut und der Stecker lose fixiert wurde.

Was soll das IMRC Modul denn beim ST220 steuern ? ;)

GreetS Rob

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 19. Februar 2020 um 17:02:17 Uhr:

IMRC reparieren und dann am besten an anderer, nicht so warmer Stelle verbauen.

Beim ST220 ? ;)

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 19. Februar 2020 um 17:12:57 Uhr:

Beim ST220 ? ;)

Stimmt auffallend.

Da hat er wohl gar keinen ST :D

Zitat:

@StefanS4B8 schrieb am 19. Februar 2020 um 15:59:21 Uhr:

Leider musste ich dann feststellen das oben rum absolut keine Leistung vorhanden war. Bei der Suche nach der Fehlerquelle bin ich darauf gestoßen das das IMRC Modul nicht verbaut und der Stecker lose fixiert wurde.

Mit Glück habe ich ein gebrauchtes erstanden und hoffnungsvoll eingebaut, leider das selbe Problem, keine Regung.

Dann hast du wohl keinen ST sondern den normalen 2,5l V6 ;)

Oder ist da irgendwas gepfriemel worden?

Der ST hat doch gar keine Klappensteuerung wie der kleine V6. Wie kommt da adnn ein Stecker hin? Wo hat der TE den Bowdenzug vom IMRC angebastelt?

Alles sehr komisch....

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 16:30

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Wie schon geschrieben habe ich die Reparatur bereits durchgeführt und das Steuergerät unter den Lufikasten gesetzt.

 

Es ist übrigends 100% ein ST, habe die Fahrgestellnummer abfragen lassen vor Kauf.

 

Habe die Pins auch bereits durchgemessen, Masse ist Ok, Bordspannung kommt auch an, nur auf dem 2ten Pin kommt ebenfalls Bordspannung an, die beiden anderen haben 0,1 und 0,2 V.

Werde morgen mal wie in dem Link geschrieben ein kabel einlöten und mit Messgerät eine Runde drehen.

Du hast aber auch einen Mondeo MK3? Der ST200 im MK2 hat meines Wissens den kleinen V6 und somot ein IMRC...

Der 3.0 V6 hat jedenfalls eigentlich kein IMRC und somit auch nicht diese Probleme. Mach mal ein Foto vom Motorraum ;)

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 17:06

Ja ist ein MK3 von 2005 mit dem 6 Gang Getriebe.

 

Fotos mache ich morgen und schau mir mal den MKB an. Wo sitzt der beim V6? Auch Getriebeseitig am Flansch?

 

Nicht das der Vorbesitzer da was gebastelt hat...

 

Würde die Ansaugbrücke des 2.5er beim 3l theoretisch passen?

 

Wie gesagt, laut Vin und Ausstattung ist es definitiv ein ST220

Zitat:

@StefanS4B8 schrieb am 19. Februar 2020 um 18:06:18 Uhr:

Würde die Ansaugbrücke des 2.5er beim 3l theoretisch passen?

Nein, definitiv nicht

2,5: http://www.catcar.info/.../?... Nummer 5 ist das IMRC

3,0: http://www.catcar.info/.../?... Nummer 5 nicht verbaut

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 17:37

Alles sehr merkwürdig, habe mal Bilder der ST Ansaugbrücke gesucht, die sieht definitiv anders aus als die die bei mir verbaut wurde.

Wenn wirklich ein 2.5er verbaut wurde, aus welchen Gründen auch immer, ist es gut gemacht, der Motor läuft ruhig und sauber, nur das er halt keine Leistung hat.

 

Bin gespannt was morgen rauskommt wenn ich den Kennbuchstabe gefunden habe.

 

Habe auch Zwischenstücke gefunden die zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke sitzen und aus dem ST waren. Damit werden dann wohl die die Klappen ersetzt beim 220er

Die haben garantiert gefummelt an dem Ding....

Dann würde ich den Hobel aber wieder zurück geben oder Geld zurück verlangen!

Das klingt sehr nach einem Gschichtl :D (ohne Bilder glauben wir nix)

GreetS Rob

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 18:23

Was für Bilder willst du denn sehen?

am 19. Februar 2020 um 18:26

Hm... nicht das dir in den ST ein „normaler“ V6 eingebaut haben... :-o

 

Der ST hat einen V6 mit 2967 cm³ Hubraum.

Die Mehrleistung vom ST kommt ausschließlich von einer geänderten Ansaugbrücke und einer andere Abgasanlage...

 

Check echt mal genau den verbauten Motor!

 

Grüssle,

Manu

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 18:33

Wie gesagt ich habe im Netz schon diverse Teile ins Sachen Ansaugbrücke gefunden, wenn der MKB passt wurde da scheinbar die Ansaugbrücke getauscht.

 

Beim Prüfen der Schläuche habe ich mich sowieso schon gewundert warum der eine leichte Biegung macht wo doch die Drosselklappe und der LMM genau gegenüber sitzen..

 

Der MKB müsste dann folglich als ST MEBA sein, habe ich das richtig in Kopf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo St220 IMRC Signale