1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. mondeo st200 ruckelt auch

mondeo st200 ruckelt auch

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo,

habe das Problem das mein ST im untersten Drehzahlbereicht (bis 2000) ruckelt...
habe Kerzen ausgetauscht (die orginalen ;-) ) und es war zwei Tage weg...jetzt ist es aber wieder da.

Mechaniker meinte auch das die alten Zündkerzen ( NGK 80tkm) noch sehr gut wären. Er tippt mehr auf Kabel oder Zündverteiler....

Aber warum war es dann zwei Tage weg? Zufall?

Haben die Zündkerzen Vorwiderstände die durch eine Fehlfunktion geschossen werden können?

vielen Dank im voraus für eure Antworten

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mingo6

Hallöchen!

Das Ruckeln is anscheinend eine Alterserscheinung beim Mondeo???

Richtig???

Meiner hat das Problem auch sein kurzem...ma mehr...mal weniger...mal tagelang nicht!

Also bei mir hab ich eine kleine "Macke" im Krümmer entdeckt-kein Riss...aber fast'n kleiner Durchbruch-also Löchlein.

Kann das das Abgasverhalten und die Lambdasonde so beeinflussen,daß die Elektronik ständig versucht,etwas auszugleichen?
Mir kommt's auch so vor,das ich beschleunige,obwohl die Pedale nicht bewegt wird.

Ich hab mal drunter geschaut...Hosenrohr schaut auch recht vergammelt aus...dran rum stochern würde ich lieber bei mir net...na ja-11 Jahre hinterlassen Spuren....

hier geht es um nen V6,

das ist was ganz anderes.

Is auch nur'n Motor.

Und das Ruckeln zieht sich durch viele Thread's........

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

Zitat:

Original geschrieben von mingo6

Hallöchen!

Das Ruckeln is anscheinend eine Alterserscheinung beim Mondeo???

Richtig???

Meiner hat das Problem auch sein kurzem...ma mehr...mal weniger...mal tagelang nicht!

Also bei mir hab ich eine kleine "Macke" im Krümmer entdeckt-kein Riss...aber fast'n kleiner Durchbruch-also Löchlein.

Kann das das Abgasverhalten und die Lambdasonde so beeinflussen,daß die Elektronik ständig versucht,etwas auszugleichen?
Mir kommt's auch so vor,das ich beschleunige,obwohl die Pedale nicht bewegt wird.

Ich hab mal drunter geschaut...Hosenrohr schaut auch recht vergammelt aus...dran rum stochern würde ich lieber bei mir net...na ja-11 Jahre hinterlassen Spuren....

hier geht es um nen V6,
das ist was ganz anderes.

ist zwar auch nur ein motor,
aber ein ganz anderer wie der in unseren popelkisten 🙂

Bei mir tritt das so ähnlich auch auf und ich weiß das es an den Vorkats liegt.
Ich hatte erst den hinteren Vorkat geprüft= völlig im A***h, also leergemacht.
Dann war das Ruckeln schon etwas schwächer ausgeprägt.
Also Hauptkat überprüft=völlig im A***h, also getauscht gegen einen neuen.
Jetzt ist das Ruckeln nur noch bei absolutem Vollgas (Pedal to the metal) bim 3 .4. und 5 Gang vorhanden, bei moderaten Druck aufs Padel gehts ab bis 200KM/H, dann wird geruckelt.
Ich habe mich drauf eingestellt, aber ich werde auch den vorderen Vorkat austauschen müssen.

Ich habe das Ersatzteil schon, aber auch Angst vor der extrem fummeligen und komplizierten Arbeit, deswegen schiebe ich das auch schon Monatelang auf.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das das selbe bei deinem Wägelchen auch ist, ist ja ein V6 problem, wie Melli schon sagteAlso dann gehe ich davon aus das es bei mir nicht die vorkats sind denn ich habe bei hohen drehzahlen und bis endgeschwindigkeit keine probleme mehr....

verschluckt er sich einfach bei vollgas im niedrigstdrehzahlbereich? ist ja kein diesel lach...von daher....

So ich misch mich auch mal ein😁

Bei mir kommt sowas ähnliches auch manchmal vor. Wenn ich Vollgas ausm Stand gebe drückt es mich in den Sitz...bei ~3000 upm stoppt der Vortrieb für 1Sekunde oder weniger...dann nick ich so nach vorne...dann nimmt er wieder Gas an und drückt mich wieder in den Sitz. Passiert eigentlich nur im ersten Gang und auch nur selten.....

Okay vielleicht nimmt er auch nur für 0,3 Sekunden kein Gas an,würde ja trotzdem reichen um es deutlich zu merken.

ich spreche aber extra von drehzahlen BIS 1500 danach gibts ja kein ruckeln mehr bei mir

Zitat:

Original geschrieben von chaostrucker

ich spreche aber extra von drehzahlen BIS 1500 danach gibts ja kein ruckeln mehr bei mir

Ja hmm sowas hatte ich aber auch mal. Vielleicht hängt das mit den Rucklern ab 300upm zusammen.

Da hat der kein richtiges Gas angenommen und das hat auch ein ruckeln verursacht beim losfahren.

Ich habs Pedal getreten nur passiert ist nichts.Dann gings doch irgendwann wieder los,dann hat er kurz wieder kein gas angenommen usw.... Und weil der kein Gas angenommen hat,bin ich nicht mal an nem 75PS Corsa vorbeigekommen🙁 . gut wir haben auch nur auf 60beschleunigt.

hmmm....klingt für mich noch nicht als wäre das mein problem....weil da tut sich einiges wenn ich aufs gas trete...gg

wie problematisch ist das eigentlich mit den vorkats falls einer oder beide im eimer sind bei der au???

Hi,da jetzt ja AU -und Tüv zusammengefasst sind, wirste wohl bei der Abnahme Probleme kriegen. 🙁
gruss heinz

hmmm da aber die problematiken wenig auf die vorkats hindeutet bin ich mal zuversichtlich für die au im mai...gg

das größte problem bei einem defekten vorkat kann sein, das dir umherfliegende keramikteilchen durch die agr in den motor fliegen und was dann passiert...kannst du dir denken, vermute ich...

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

das größte problem bei einem defekten vorkat kann sein, das dir umherfliegende keramikteilchen durch die agr in den motor fliegen und was dann passiert...kannst du dir denken, vermute ich...

also, blech dazwischen machen....😉

hmm welche tests und indizien für einen defekt gibts denn da?

recht viel machen will ich nicht mehr...nochmal tüv und ein zwei jahre fahren und dann eher ein modell aus münchen kaufen.....gg

Deine Antwort