ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo oder Fusion ????

Mondeo oder Fusion ????

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 18:55

Hallo, ich stehe im Moment vor einer unliebsamen Entscheidung.

Ich fahre im Moment ca. 25000 Kilometer im Jahr und habe dafür seit gut einem Jahr einen Ford Fusion 1,4 mit 80 PS Benziner EZ 2006. Der Fusion hat 55000 Kilometer gelaufen.

Bei meinem Händler steht nun ein Mondeo MK 3 2,0 TDCI mit 116 PS 1.Hand mit 104000 Km auf der Uhr für 5990 Euro.

Mein Händler würde mir für den Fusion noch 6700 Euro geben so dass ich sogar noch Geld über hätte :)

Jetzt meine Frage was empfehlt ihr mir, ist der Mondeo sehr reperaturanfällig, würdet ihr den Fusion behalten oder den Mondeo kaufen sind ja immerhin 50000 Kilometer Unterschied !!!

Wie viele Kilometer kann man auf den Mondeo drauffahren ???

 

Danke für eure Antworten ;)

Beste Antwort im Thema

es hiesst zwar immer, dass diesel ab einer gewissen jahreslaufleistung günstiger wären. dann kommen die vergleiche zu gleich stark motorisierten benzinern.

was aber immer unberücksichtigt bleibt, sind die reparaturen. ein diesel kostet wesentlich mehr als ein benziner in der werkstatt. und die zeiten sind vorbei, dass diesel 500.000 und mehr ohne probleme laufen. bei den extremen drücken der turbos und injektoren halten die maschinen mittlerweile nicht mehr so lange wie benziner.

am besten beraten bist du mit einem saugbenziner mit etwas mehr hubraum. ab 2 liter ist man nicht nur souverän unterwegs sondern auch zuverlässig und immer noch relativ günstig.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 1. August 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Axl0406

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

 

Sieht gut aus.:) Aber wenn du wirklich tauschen willst, dann versuch einen jüngeren zu finden. Immerhin schon 8 Jahre.

Grüße

Das stimmt schon, aber ich will halt auf keinen Fall was draufzahlen und da wirds dann wieder schwierig

Dann lass am besten alles beim alten.:) Ich mein die 5900€ für deinen Fusion sind im Händlereinkauf schon beachtlich viel. Aber dafür tauscht du auch gegen ein älteres Fahrzueg mit höherer Laufleistung. Und das Alter spielt gerade bei Ford (leider) noch eine wichtige Rolle.;)

telefonier doch mal mit dem Vorbesitzer...

Schau doch einfach in die Papiere (Wartungsheft) wer der Besitzer ist und fahr zu ihm oder ruf ihn an.

Dann frag ihn, warum, wieso etc.

frag den Vorbesitzer vor allem nach dem echten Kilometerstand.

103 000 Diesel-KM bei 8 Jahren, das zweifel ich einfach mal pauschal an, außer der Vorbesitzer war Rentner/in

am 1. August 2011 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

frag den Vorbesitzer vor allem nach dem echten Kilometerstand.

103 000 Diesel-KM bei 8 Jahren, das zweifel ich einfach mal pauschal an, außer der Vorbesitzer war Rentner/in

Sehe ich auch so, aber es sind nicht alle Rentner automatisch fahrfaul oder krank, also auch kein Garant.

Zum Thema: also wenn du sonst mit deinem aktuellen Fahrzeug zufrieden bist, würde ich den behalten...... egal welche Marke oder Modell, auch das selbe Modell kann einen immer wieder auf's Neue überraschen. Wie schon erwähnt wurde, mal erwischt man ne Möhre und mal den Superhammer.

Themenstarteram 2. August 2011 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von Axl0406

 

Das stimmt schon, aber ich will halt auf keinen Fall was draufzahlen und da wirds dann wieder schwierig

Dann lass am besten alles beim alten.:) Ich mein die 5900€ für deinen Fusion sind im Händlereinkauf schon beachtlich viel. Aber dafür tauscht du auch gegen ein älteres Fahrzueg mit höherer Laufleistung. Und das Alter spielt gerade bei Ford (leider) noch eine wichtige Rolle.;)

Ich würd ja sogar 6700 Euro für meinen Fusion bekommen ;) und das ist der absolute Hammerpreis !!!

Bei den Kilometern vertraue ich voll und ganz meinem Händler, ich hab bei ihm schon 12 Autos gekauft und der würde mich nie im Leben bescheissen !!!

Also, ich persönlich würde den Tausch machen, aber sprech vorher mit dem Vorbeseitzer...

Themenstarteram 2. August 2011 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Also, ich persönlich würde den Tausch machen, aber sprech vorher mit dem Vorbeseitzer...

ich muss heut eh nochmal zum Händler dann werd ich mir den Mondi nochmal genau ansehen und event. auch den Namen vom Vorbesitzer ergattern ;)

Themenstarteram 2. August 2011 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Axl0406

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Also, ich persönlich würde den Tausch machen, aber sprech vorher mit dem Vorbeseitzer...

ich muss heut eh nochmal zum Händler dann werd ich mir den Mondi nochmal genau ansehen und event. auch den Namen vom Vorbesitzer ergattern ;)

so Leute Entscheidung ist heute gefallen !!!

Der Fusion bleibt bei mir ;)

ich bin heut nochmal mit dem Mondeo gefahren und siehe da, so nach 40 Kilometer fängt das Ding an zu ruckeln und die Vorglühlampe blinkt wie verrückt.

Alles in allem hat er mir dann doch zu viele Mängel, weil ich denke das das so weiter geht wenn ich den Kaufe und da hab ich keine Lust drauf, denn ich brauch ein Auto auf das ich mich verlassen kann.

Mein Fusion ist hat mich bisher noch nie im Stich gelassen deshalb bleib ich jetzt erst mal bei ihm und wart mal ab, was sich so ergibt ;)

Danke für eure Ratschläge

Themenstarteram 28. September 2011 um 19:09

So heute war ich nochmal bei meinem Händler und was seh ich da er hat noch nen Mondeo rein bekommen.

130 PS Diesel allerdings schon mit 145000 Kilometer auf der Uhr.

Aber auch der vom letzten mal steht noch dort, hab ich ihn gleich mal gefragt ob er jez technisch schon gemacht wurde.

Er sagte mir dann, das zwei neue Einspritzdüsen reingekommen sind, Bremssattel sind auch zwei erneuert worden und TÜV und AU hat er ohne Mängel zwei Jahre bekommen.

JETZT BIN ICH HALT DOCH WIEDER AM ÜBERLEGEN !!!!!

Der alte Mondi steht schon zu lang, die Leute wissen warum sie ihn nicht nehmen.

Hallo, wir haben jetzt auch einen Fiesta und einen Mondeo,

bei 25.000 km im Jahr sollte es auch ein bisschen bequemer sein.

Da würde ich mich für den Mondeo entscheiden....

wenn ich nicht bisschen schrauben könnte, würden wir nicht mondeo fahren

selbst wenn man werkstätten vergleicht ist so ein mondeo (btw eigentlich jeder größere auto, macken haben alle, jaaaa, auch VW, kenne da genug) verdammt teuer

was im normalfall passiert zwischen 100 000 und den späten 200 000

 

-Kupplung/Zweimassenschwungrad (800+)

-Stoßdämpfer (knapper tausender vorne und hinten)

-bremsscheiben vorne, hinten zweimal (doppeltsoviele sätze klötze)

-der eine oder andere Schlauch (60 euro aufwärts)

-Bremssättel hinten (150€/stück, sterben gerne mal bei hartem wintergebrauch und cnihtpflege)

evtl

 

-Lichtmaschine (350+)

-AGR (auch dreistellig)

-Einspritzanlage (1600€ injektoren, knapper tausender pumpe, 150€ hochdruckleitungen, je nach werkstatt neuer tank usw +arbeit...)

-Radlager (hinten nur als komplete nabe für 120€ aufwärts /stück)

-Flachriemenstrang (ab nem halben tausender wenn man mehr machen lässt)

-nockenwellensensor (100+)

pro tankfüllun n viertel liter zweitaktöl ist auch zu empfehlen

was bei dem auto recht günstig ist, finde ich ist die aufhängung:

300 000km runter und 3 koppelstangen, vier gummis für den stabi hinten, sonst noch nirgends spiel...

wie gesagt, unsrer ist 2004, hat 300.00 runter, wurde immer pfleglich behandelt und brav warm- und kaltgefahren, aber bis auf AGR und den nockenwellensensor schon alles da oben gehabt, nur eben durch selberschrauben viel geld gespart

(manch einer muss einen tag lang arbeiten um sein auto eine stunde in dei werkstatt zu schicken!!!)

das radlager hinten kam durch einen festgefressenen bremssattel zustande: nach dem aussteigen ropch ich die schmelzende radkappe... :-(

Servus,wieviele KM kann man auf einen Mondeo drauffahren?? Ich fahre meinen Mondi (BJ2001, 85KW,2,0 TDCI) schon 320.000km. Ohne grössere Ausfälle. Klar,dass mit der Zeit Verschleiss auftritt,aber bei guter Fahrweise ist er ein guter Wagen...Nur der Rost nervt...LG CD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo oder Fusion ????