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Mondeo oder Fusion ????

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 18:55

Hallo, ich stehe im Moment vor einer unliebsamen Entscheidung.

Ich fahre im Moment ca. 25000 Kilometer im Jahr und habe dafür seit gut einem Jahr einen Ford Fusion 1,4 mit 80 PS Benziner EZ 2006. Der Fusion hat 55000 Kilometer gelaufen.

Bei meinem Händler steht nun ein Mondeo MK 3 2,0 TDCI mit 116 PS 1.Hand mit 104000 Km auf der Uhr für 5990 Euro.

Mein Händler würde mir für den Fusion noch 6700 Euro geben so dass ich sogar noch Geld über hätte :)

Jetzt meine Frage was empfehlt ihr mir, ist der Mondeo sehr reperaturanfällig, würdet ihr den Fusion behalten oder den Mondeo kaufen sind ja immerhin 50000 Kilometer Unterschied !!!

Wie viele Kilometer kann man auf den Mondeo drauffahren ???

 

Danke für eure Antworten ;)

Beste Antwort im Thema

es hiesst zwar immer, dass diesel ab einer gewissen jahreslaufleistung günstiger wären. dann kommen die vergleiche zu gleich stark motorisierten benzinern.

was aber immer unberücksichtigt bleibt, sind die reparaturen. ein diesel kostet wesentlich mehr als ein benziner in der werkstatt. und die zeiten sind vorbei, dass diesel 500.000 und mehr ohne probleme laufen. bei den extremen drücken der turbos und injektoren halten die maschinen mittlerweile nicht mehr so lange wie benziner.

am besten beraten bist du mit einem saugbenziner mit etwas mehr hubraum. ab 2 liter ist man nicht nur souverän unterwegs sondern auch zuverlässig und immer noch relativ günstig.

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Wir haben einen Fiesta und einen Mondeo.

Also, wenn ich 25000 Km im jahr fahren würde, würde ich den Tausch machen.

Ich kann aber nur von mir reden, es hängt ja auch ab, wie ist der Zustand vom Mondeo?

Garantie, Versicherungskosten etc.

Allein vom Spritverbrauch gesehn würde ich den schon eintauschen... unser Fiesta braucht soviel Benzin wie unser Mondeo als Diesel...

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Wir haben einen Fiesta und einen Mondeo.

Also, wenn ich 25000 Km im jahr fahren würde, würde ich den Tausch machen.

Ich kann aber nur von mir reden, es hängt ja auch ab, wie ist der Zustand vom Mondeo?

Garantie, Versicherungskosten etc.

Allein vom Spritverbrauch gesehn würde ich den schon eintauschen... unser Fiesta braucht soviel Benzin wie unser Mondeo als Diesel...

Zustand vom Mondeo ist gut, Gebrauchtwagengarantie gibts 1 Jahr und Versicherung nehmen sie sich nicht wirklich viel, das einzige ist die Steuer die kostet beim Fusion 94 Euro und beim Mondeo 308 Euro im Jahr.

Mein Fusion braucht im Schnitt zwischen sieben und acht Liter auf 100 KM.

Was verbraucht der Mondeo ???

Der Mondeo ist auf jeden Fall "Pflegeintensiver", man muss zB. öfters die Bremsen machen (auch hinten), und auch Achsteile gehen öfters kaputt.

Auch der Diesel Motor kann viel Probleme machen. AGR-Ventil, Turbo, Einspritzdüsen und Dieselpumpe machen öfters Probleme ... das hat der Fusion alles nicht, der ist sehr Pflegeleicht und kaum Defekt anfällig.

am 16. Juli 2011 um 19:37

Der Mondeo ist wie bereits von meinen Vorredner erwähnt pflegeintensiver und somit deutlich teurer im Unterhalt. Er hat zwar den besseren Fahrkomfort und ist somit langstreckentauglicher, aber der Fusion ist zuverlässiger. Ich würde an deiner Stelle den Fusion behalten. Auch wenn es ein Benziner ist.:)

Grüße

es hiesst zwar immer, dass diesel ab einer gewissen jahreslaufleistung günstiger wären. dann kommen die vergleiche zu gleich stark motorisierten benzinern.

was aber immer unberücksichtigt bleibt, sind die reparaturen. ein diesel kostet wesentlich mehr als ein benziner in der werkstatt. und die zeiten sind vorbei, dass diesel 500.000 und mehr ohne probleme laufen. bei den extremen drücken der turbos und injektoren halten die maschinen mittlerweile nicht mehr so lange wie benziner.

am besten beraten bist du mit einem saugbenziner mit etwas mehr hubraum. ab 2 liter ist man nicht nur souverän unterwegs sondern auch zuverlässig und immer noch relativ günstig.

Nach einem 2 Liter Benziner war hier aber nicht gefragt.

Argumente contra Mondeo/Diesel: KANN Probleme machen, machen ÖFTERS Probleme, "Pflegeintensiver" ...

Natürlich ist ein TDCI anfälliger als ein Duratec, aber das heißt ja nicht dass jeder TDCI Probleme hat. Dass es auch anders geht zeigt ja z. B. dieser Thread hier: http://www.motor-talk.de/forum/ich-hab-die-400-000-t3348595.html (welcher natürlich ein krasses Gegenbeispiel ist).

Ich will den TDCI weder gut noch schlecht reden. Muss jeder für sich selbst abwägen, ob es für ihn vorteilhaft wäre oder nicht.

Kleine Rechnung:

Verbrauch Fusion 8l, Mondeo 7l, Differenz Benzin- zu Dieselpreis 15 Cent, Haltedauer des Mondeo 4 Jahre.

Du hättest bei Beachtung der höheren Steuer 1.800 € gespart. Dazu der "Gewinn" durch den Fahrzeugwechsel = 2.500 € gesamt.

Das wäre der Spielraum für Reparaturen, wobei noch die Garantie zu beachten wäre, die dich das erste Jahr vor Reparaturen schützt (aber Eigenanteil Material 60%!).

Dann wäre noch zu berücksichtigen was am Mondeo schon gemacht wurde. Vielleicht sind ja die hier öfter bemängelten Bremsen schon gemacht. Wären sie bald fällig könnte man ja vielleicht noch handeln.

Reparaturen kann man auch vorbeugen, z. B. Stilllegung des AGR.

Die Werte der Rechnung sind natürlich angenommen, die kannst du für dich ja auch mal variieren.

An was man auch denken sollte: Welche Umweltplakette hat der Mondeo? Mit der gelben kommst du bald in viele Städte nicht mehr rein.

Wie alt ist der Mondeo eigentlich?

Ich bin auch der Meinung, dass der 115PS TDCI nicht so anfällig ist wie der 130PS.

Zumindest ließt man hier weniger über die Probleme beim 115PS Motor.

Also bei 25000km im Jahr muss man auch den Fahrkomfort in Bedraft ziehen, denn der ist beim Mondeo viel besser. Auch die Fahrfreude beim TDCi ist x mal besser wie bei einem Benziner.

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Nach einem 2 Liter Benziner war hier aber nicht gefragt.

Argumente contra Mondeo/Diesel: KANN Probleme machen, machen ÖFTERS Probleme, "Pflegeintensiver" ...

Natürlich ist ein TDCI anfälliger als ein Duratec, aber das heißt ja nicht dass jeder TDCI Probleme hat. Dass es auch anders geht zeigt ja z. B. dieser Thread hier: http://www.motor-talk.de/forum/ich-hab-die-400-000-t3348595.html (welcher natürlich ein krasses Gegenbeispiel ist).

Ich will den TDCI weder gut noch schlecht reden. Muss jeder für sich selbst abwägen, ob es für ihn vorteilhaft wäre oder nicht.

Kleine Rechnung:

Verbrauch Fusion 8l, Mondeo 7l, Differenz Benzin- zu Dieselpreis 15 Cent, Haltedauer des Mondeo 4 Jahre.

Du hättest bei Beachtung der höheren Steuer 1.800 € gespart. Dazu der "Gewinn" durch den Fahrzeugwechsel = 2.500 € gesamt.

Das wäre der Spielraum für Reparaturen, wobei noch die Garantie zu beachten wäre, die dich das erste Jahr vor Reparaturen schützt (aber Eigenanteil Material 60%!).

Dann wäre noch zu berücksichtigen was am Mondeo schon gemacht wurde. Vielleicht sind ja die hier öfter bemängelten Bremsen schon gemacht. Wären sie bald fällig könnte man ja vielleicht noch handeln.

Reparaturen kann man auch vorbeugen, z. B. Stilllegung des AGR.

Die Werte der Rechnung sind natürlich angenommen, die kannst du für dich ja auch mal variieren.

An was man auch denken sollte: Welche Umweltplakette hat der Mondeo? Mit der gelben kommst du bald in viele Städte nicht mehr rein.

Wie alt ist der Mondeo eigentlich?

Der Mondeo ist EZ 04/2003. Ich hab ihn mir heute von aussen nochmal in Ruhe angesehen, Bremsen hinten sind nagelneu (Scheiben und Klötze), Reifen auf Alufelgen sind von 2009 aber mit neuwertigem Profil. Ansonsten sieht er echt gepflegt aus, vor allem weil er noch nicht aufbereitet wurde und trotzdem sehr gepflegt dasteht.

Ausstattung ist auch nicht schlecht wie ich finde, ist der Futura mit Klimaautomatik, Sitzheizung, Tempomat, Blaupunkt Navi, elektrisch verstellbare Sitze usw.

Winterreifen sind am Ende, müsste man mal sehen ob da noch was geht ;)

Morgen werd ich ihn mal probefahren und dann werd ich weitergucken.

Meine einzige sorge is halt das ich viele Reperaturen an dem Auto hab, aber dafür hätte ich fürs erste Jahr ja die Garantie, die bei meinem Fusion ja nun leider ausgelaufen ist :( und bei dem war jetzt innerhalb kürzester Zeit der Drosselklappenboti, die Lambdasonde und nun noch der Kondensator der Klimaanlage defekt (ging aber alles noch auf Garantie).

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Ich bin auch der Meinung, dass der 115PS TDCI nicht so anfällig ist wie der 130PS.

Zumindest ließt man hier weniger über die Probleme beim 115PS Motor.

das bezweifle ich stark....prozentual gesehen fahren mehr 130pser als 115pser rum....ergo denke ich das hier der unterschied liegt....zudem sind die motoren technisch gesehen bis auf marginale unterschiede gleich.

ich würde ebenfalls zum TDCI greifen. ich fahre selbst einen 2l TDCI 130ps mit serien DPF und würde diesen wagen ohne nachzudenken wieder kaufen. hab aktuell 140tkm auf der uhr und er schnurrt wien kätzchen.

bis auf verschleißteile wurde bisher kein geld verbrannt. bisher fahre ich deutlich günstiger als mit einem benziner.

und zur pflegeintensivität: man muss sich im klaren sein das ein diesel ein langstreckenfahrzeug ist! wer einen diesel im dauer-kurzstreckenbetrieb betreibt (strecken <10km) braucht sich über hohe reparaturkosten wundern. es ist nicht so das die TDCIs kurzstreckenuntauglich sind......jedoch wenn man viel kurzstrecken fährt, sollte ab und an mal eine längere (>100km) fahrtstrecke dabei sein.

die rechnung welches auto bzw motor nun der bessere ist entscheidet sich grundsätzlich mit der jahreslaufleistung....ich fahr >25000km im jahr...daher rechnet sich der diesel ungemein! aktuell sind bei uns bis zu 20cent/l unterschied zum super-benzin.

wenn du den typischen verbrauch des TDCI wissen willst schau bei spritmonitor rein....da sind die ergbnisse wunderbar zu sehen. hier kann man die herstellerangaben vernachlässigen und die realen verbrauchswerte sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Axl0406

 

Der Mondeo ist EZ 04/2003. Ich hab ihn mir heute von aussen nochmal in Ruhe angesehen, Bremsen hinten sind nagelneu (Scheiben und Klötze), Reifen auf Alufelgen sind von 2009 aber mit neuwertigem Profil. Ansonsten sieht er echt gepflegt aus, vor allem weil er noch nicht aufbereitet wurde und trotzdem sehr gepflegt dasteht.

Ausstattung ist auch nicht schlecht wie ich finde, ist der Futura mit Klimaautomatik, Sitzheizung, Tempomat, Blaupunkt Navi, elektrisch verstellbare Sitze usw.

Winterreifen sind am Ende, müsste man mal sehen ob da noch was geht ;)

Morgen werd ich ihn mal probefahren und dann werd ich weitergucken.

Meine einzige sorge is halt das ich viele Reperaturen an dem Auto hab, aber dafür hätte ich fürs erste Jahr ja die Garantie, die bei meinem Fusion ja nun leider ausgelaufen ist :( und bei dem war jetzt innerhalb kürzester Zeit der Drosselklappenboti, die Lambdasonde und nun noch der Kondensator der Klimaanlage defekt (ging aber alles noch auf Garantie).

das wichtigste ist beim diesel den TANK niemals leer zu fahren....denn das ist der häufigste grund weshalb die dieselpumpen kaputt gehen.

ansonsten lass dich nicht verunsichern....beim diesel sind die reparaturkosten nur so hoch weil 80% der werkstätten abzocke betreiben....wenn man aber preise vergleicht bekommt man selbst die teuersten reparaturen für einen bruchteil des geldes! am ende sind die reparaturkosten nicht bedeutend viel teurer als beim benziner.

sehe ich schon etwas anders, der 130er ist, so finde ich bis aufs letzte ausgereizt, sieht man doch schon, dass man den sogar in den roten Temperturbereich (AT >25°C) bringen kann.

Der 115PS ist haltbarer, verbessere mich bitte, aber mein Nachbar hat einen Focus mit der 115PS Machine (ist doch die gleiche, oder?) und ich muss sagen, er hatte bis jetzt keine Reparaturen dran, weder Injektor noch Turbo oder sonstwas.

Kein neues AGR, kein Rußen...

Obwohl beide Motoren fast gleich sind... jeder der ein Problem hier hat, hat den 130er... auch wenn der doppelt so viele verkauft wurden, sind die Beiträge hier minimal.

Ich würde den Tausch machen, auch mit dem Risiko, dass in zwei Jahren eine reparatur drann ist, allein vom fahren her ist der Mondeo kein Schlaglochhopser...

Die im Focus I verbauten TDCI sind 1.8er mit 100 oder 115 PS. Den gabs auch im Focus II, sonst hat da kein Diesel 115 PS.

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

sehe ich schon etwas anders, der 130er ist, so finde ich bis aufs letzte ausgereizt, sieht man doch schon, dass man den sogar in den roten Temperturbereich (AT >25°C) bringen kann.

Der 115PS ist haltbarer, verbessere mich bitte, aber mein Nachbar hat einen Focus mit der 115PS Machine (ist doch die gleiche, oder?) und ich muss sagen, er hatte bis jetzt keine Reparaturen dran, weder Injektor noch Turbo oder sonstwas.

Kein neues AGR, kein Rußen...

Obwohl beide Motoren fast gleich sind... jeder der ein Problem hier hat, hat den 130er... auch wenn der doppelt so viele verkauft wurden, sind die Beiträge hier minimal.

Ich würde den Tausch machen, auch mit dem Risiko, dass in zwei Jahren eine reparatur drann ist, allein vom fahren her ist der Mondeo kein Schlaglochhopser...

der focus diesel ist zwar ein naher verwandter des puma diesel jedoch unterscheiden sich die motoren doch deutlich.

wie gesagt ist es egal ob es ein 115PS oder 130PS motor ist....es ist der gleiche mit einer etwas anderen steuerung....und von 10 verkauften 2l tdcis werden es 8-9 130psler sein.

der 115PS hat genau die gleichen probleme wie der 130ps....wobei man auch sagen muss das viele dieselproblem auf ein falsches fahrprofil zurückzuführen sind...(bis auf ein paar ausnahmen)

ausgereitzt ist der puma diesel nicht....ausgereizt kann man den VW 2l TDI mit 170ps nennen (nach damaligen stand der technik)

und wenn man die kühlwassertempertur in dne roten bereich bekommt ist entweder die wasserpumpe defekt oder das thermostat hat ne macke.....die TDCIs haben ehr das problem das sie zu kalt sind als das sie zu heiß werden!

ne, das Thermostat und die Wasserpumpe sind ganz... die Werkstatt, hat das damals allles auf garantie gewechselt.

Eine Ford Anfrage an die Händlerhotline ergab, der Kunde möge bitte bei wamren Wetter langsamer fahren....

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