Mondeo MK5 Allrad - Heckantriebswelle
Hallo ins Forum,
seit längerer Zeit lese ich interessiert in eurem Forum mit, auch um mir meine lange Wartezeit von 8 Monaten! zu überbrücken, die vorletzte Woche beendet wurde. Seitdem bin ich glücklicher Besitzer eines Mondeo TDCI 180PS Powershift und Allrad. Das Auto ist tadellos und macht Spaß. Viel direkter als beide vorherigen S-Max.
Letzte Woche durfte ich in der Werkstatt dabei sein als ein Rad am Heck getauscht wurde. Dabei schaute ich mir interessiert die Mehrlenkerachse an und suchte den Kardanantrieb für die HInterachse. Fündig wurde ich dabei nicht und auch Aussparungen für den Antrieb von vorne nach hinten fehlten.
Kann mir jemand helfen und mir evtl. sagen wie Ford dies realisiert? Wurde der Allrad vergessen? Was steht in eurem Fahrzeugschein unter Ziffer 9? Dort müsste meines Erachtens ein "2" stehen und bei mir ist dort eine "1".
Im neuen S-Max scheint ein intelligenter Allradantrieb verbaut zu sein, der hier schön beworben wird: http://www.ford.de/UeberFord/Intelligenter_Allradantrieb und https://youtu.be/E-eXGSL71X0 Diese Anzeige jedoch fehlt bei mir ebenfalls.
Sicher bin ich nicht der einzige mit einem Allrader und daher freue ich mich über Rückmeldungen von euch.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Markus
Beste Antwort im Thema
Also nachdem ich auf dem m.E. sehr unübersichtlichen Fahrzeugschein endlich die Nr. 9 gefunden habe, kann ich bestätigen: Da steht bei meinem Allrader eine 2!
Und meiner hat definitiv Allrad! Man kann die Komponenten auch gut sehen - also sowohl die Antriebswellen als auch die Kardanwelle.
Die Fotos sind beim Wechsel von den Sommer- und die Winterreifen entstanden...
Ich füchte, Da bist Du nun enttäuscht - aber das kann ich leider nicht heilen...
Ähnliche Themen
41 Antworten
Tja, wenn ich eine Ölheizung bestelle und eine Gasheizung geliefert bekomme, dann hat der Installateur ein Problem...
Gruß
electroman
Zitat:
@Za4aCosmo schrieb am 23. Dezember 2015 um 00:26:32 Uhr:
"Kann dem Kunden egal sein" ist gut...: Der Kunde ist hier der Gelackmeierte...!Und glaubt Ihr ernsthaft, wenn der Händler korrekt bestellt haben sollte (will ich ja gar nicht ausschließen...) und Ford falsch geliefert hat, dass Ford sich hinstellt und sagt: "Ja, blöd gelaufen! Wir verstehen Deinen Kunden und übernehmen die Kosten"?
Kann ich mir nicht vorstellen...
nur wird der Kunde nie oder nur sehr schwer heraus finden können, wer hier den Fehler gemacht hat,
aber mal so den Allradantrieb vergessen ist keine Kleinigkeit und sollte spätestens bei der Hochzeit auffallen, da die Komponenten nicht mehr zusammen passen, und bei der Endkontrolle auch, da ja nur 1 Achse angetrieben wird und nicht 2 wie es im System hinterlegt ist für das Fahrzeug, und dann bekommt man keine Prüfabnahme im Werk,
also entweder hat der Händler beim iAWD das Häkchen vergessen, oder Ford hat in ihrem Werkssystem einen Wurm drin, aber dann müsste es mehrere Autos mit bzw. ohne Allrad geben,
Zitat:
@electroman schrieb am 23. Dezember 2015 um 00:52:11 Uhr:
Tja, wenn ich eine Ölheizung bestelle und eine Gasheizung geliefert bekomme, dann hat der Installateur ein Problem...Gruß
electroman
sehe ich auch so, beim Händler bestellt, und das bestellte nicht bekommen, also Problem des Händlers, muss er sich was einfallen lassen
Ihr schreibt hier über zwei verschiedene Themen: Die bestellte Ware ist mangelhaft - das ist wohl allen klar und keiner kann verpflichtet werden, den Wagen so abzunehmen. Punkt und gut!
ABER: Was passiert für die Zeit, bis der neue geliefert wird? Darum ging es mir: Ich habe keinen Anspruch, so lange den "Mangelhaften" ohne Entgelt etc. zu nutzen! Kulanz steht auf einem anderen Blatt Papier - aber wer Pech hat, hat in der Zeit kein Auto!
Zitat:
@Za4aCosmo schrieb am 23. Dezember 2015 um 14:34:46 Uhr:
Ihr schreibt hier über zwei verschiedene Themen: Die bestellte Ware ist mangelhaft - das ist wohl allen klar und keiner kann verpflichtet werden, den Wagen so abzunehmen. Punkt und gut!
da stimme ich dir voll zu, der Kunde kann überhaupt nichts dafür,
Zitat:
ABER: Was passiert für die Zeit, bis der neue geliefert wird? Darum ging es mir: Ich habe keinen Anspruch, so lange den "Mangelhaften" ohne Entgelt etc. zu nutzen! Kulanz steht auf einem anderen Blatt Papier - aber wer Pech hat, hat in der Zeit kein Auto!
da müsste normalerweiße der Händler einspringen, da bei ihm die Ware bestellt wurde und er nicht geliefert hat, aber da sollte man einen Rechtsanwalt befragen, es kann ja nicht sein das man jetzt ohne auto dasteht, aber wie gesagt, da müsste ein entsprechender Anwalt gefragt werden,
Reines Problem des Händlers, denn Der hätte prüfen müssen ob das Fahrzeug auch der Bestellung entspricht. Wie Er das Problem dann mit Ford regelt ist seine Sache.
Gibt es da was neues??
Ja, mehr oder weniger. In knapp einer Woche geht das Auto zurück an den Händler. Wer nun Schuld ist oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis bzw. hat Ford das Auto ja mit 4WD in Rechnung gestellt. Ob es nun eine Rückmeldung von Ford gibt, kann ich aktuell nicht sagen.
Dann scheint der Händler ja richtig bestellt zu haben und Ford hat einfach gesagt das falsche Auto gebaut,warum auch immer.
Hab 2014 auch mit abnehmbarer AHK bestellt, diese lag bei Lieferung an den Händler jedoch komplett im Kofferraum.
Angeblich wird diese bei Ford nicht montiert im Werk,keine Ahnung ob das so stimmt u.nur vergessen wurde.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 9. Januar 2016 um 09:14:08 Uhr:
Dann scheint der Händler ja richtig bestellt zu haben und Ford hat einfach gesagt das falsche Auto gebaut,warum auch immer.
Hab 2014 auch mit abnehmbarer AHK bestellt, diese lag bei Lieferung an den Händler jedoch komplett im Kofferraum.
Angeblich wird diese bei Ford nicht montiert im Werk,keine Ahnung ob das so stimmt u.nur vergessen wurde.
AHK wird nach der Produktion ans Auto gebaut, nicht am Fließband, dies wird vom entsprechenden Zulieferer gemacht, bei zu hoher nachfrage im Werk werden die Händler mit der Nachrüstung beauftragt, ist ganz normal bei sämtlichen Herstellern,
Naja dann stimmt wenigstens die Aussage des Händlers.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 9. Januar 2016 um 11:50:47 Uhr:
Naja dann stimmt wenigstens die Aussage des Händlers.
So, gestern ging der Mondeo zurück zum Händler und ich harre der Dinge, wann der Ende Dezember neu bestellte Mondeo kommt bzw. der Liefermonat April eingehalten wird und ob dann alles was bestellt ist auch an Board ist.
Vielen Dank für eure Unterstützung und Grüße
Markus