Mondeo Mk4 Felgen an Focus und von 215er auf 205er Größe wechseln?

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,

habe ein Angebot für gebrauchte original Mondeo MK4 Alus mit Michelin-Winterreifen für 500€ komplett angeboten. Diese sollten wohl noch 1-2 Winter halten.
Zur Zeit sind auf den Alufelgen 215/55 R16 montiert, da das wohl beim Mondeo wohl die kleinste erlaubte Grröße ist. Kann man, beim Reifenneukauf dann später 205er draufmachen, der eine Zentimeter macht optisch keinen Unterschied und sie sind erheblich günstiger. Muss ich dann alle 4 wechseln oder kann ich von 205er und hinten 215er fahren?

Beste Antwort im Thema

Stahlfelgen sind kompatibel. Allerdings müssen eben auch die Daten stimmen um sie legal zu nutzen. Ich bin der Meinung beim Mondes kamen nur die 6,5Jx16 mit ET52,5 mm zum Einsatz und beim Focus DYB benötigt man die Felge mit ET 50mm.
Passen tut es, selbst bei einer TÜV-Prüfung dürfte das bei diesen 0815-Stahlfelgen nicht auffallen, wenn dann noch Radkappen montiert sind ohnehin nicht, aber rein rechtlich müsste man die Felge abnehmen lassen.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Danke. Das freut mich.

Fahren kann man alles was passt !!!! Denkt an eure Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer. Bei Zweifeln besser beim TÜV nachgefragt und 100 € fürs eintragen investiert .
Mfg aus OF

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 22. Oktober 2013 um 19:57:40 Uhr:

Also im Zubehörkatalog gibt es 16 Zoll Leichtmetallfelgen für Mondeo und Focus.

Mondeo = 6,5*16 ET50 für 205/55 R16 und 215/55 R16
Focus = 7*16 ET50 für 205/55 R16 und 215/55 R16

Also passt und ich denke man kann die auch ohne Eintragung fahren, vom Mondeo auf dem Focus meine ich ........

Durch das halbe Zoll weniger kann es weder innen noch aussen an der Felgenkante Probleme geben, da dort jeweils ein viertel Zoll mehr Platz ist.

Nichtsdestotrotz werde ich mal schauen ob ich von Ford ein Papier bekomme.

Hallo Norbert,

wie war das ausgegangen? Haben sie gepasst? Bist Du sie gefahren? Auch wenns schon länger her ist ;-)

Deine Antwort