ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo mk4 2,3 benziner Riemenscheibe abschrauben aber wie

Mondeo mk4 2,3 benziner Riemenscheibe abschrauben aber wie

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 23. September 2020 um 15:22

Hallo!Also wir müssen die Riemenscheibe abschrauben.Jedoch schafft es der Schlagschrauber (1690NM) nicht.

Haben dann ein gegenhalter gebaut.Aber auch das ist nicht zu schaffen.4 stecknüsse sind geplatzt.

Wie geht die ab?

Hat wer ein rat?

Ähnliche Themen
43 Antworten

BGS habe ich auch einiges soger, allerdings auch schrottige Teile von denen erhalten. Weiß man leider erst hinterher. Ansonsten sind wir uns einig, so oft es geht, auf Markenware in guter Qualität setzen. Nur manchmal reicht das noch vorhandene Kleingeld nicht für alles was man gerne hätte, bräuchte. Erinnere an Regierung, die mich ständig fragt, brauchst Du das jetzt wirklich? Kompromisse sind halt doch nötig.

Zitat:

@artkos schrieb am 27. September 2020 um 14:12:23 Uhr:

BGS habe ich auch einiges soger, allerdings auch schrottige Teile von denen erhalten. Weiß man leider erst hinterher. Ansonsten sind wir uns einig, so oft es geht, auf Markenware in guter Qualität setzen. Nur manchmal reicht das noch vorhandene Kleingeld nicht für alles was man gerne hätte, bräuchte. Erinnere an Regierung, die mich ständig fragt, brauchst Du das jetzt wirklich? Kompromisse sind halt doch nötig.

Stimmt, von BGS kannst Du nicht ALLES verwenden.....aber alles was ich habe, stellt mich zufrieden. Kraftnüsse Verlängerungen halten gut. Für die schwierigen Fälle setze ich aber ausschließlich auf Hazet und Gedore. Die Connex Nüsse und Ratschen haben mich auch noch nie im Stich gelassen und mussten auch schon einiges mitmachen :D

Zitat:

@Passatfreunde schrieb am 27. September 2020 um 01:01:49 Uhr:

Zitat:

@micha23mori schrieb am 26. September 2020 um 23:49:57 Uhr:

 

https://www.ebay.de/.../184186034987

Da ist die Gefahr des Abreißens der Schraube aber doch relativ hoch.....oder täusche ich mich da?

Das du einen Diesel hast,und es hier aber um einen Benzinmotor geht hast du ja sicher schon mitbekommen!?

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 27. September 2020 um 14:51:55 Uhr:

Zitat:

@Passatfreunde schrieb am 27. September 2020 um 01:01:49 Uhr:

 

 

Da ist die Gefahr des Abreißens der Schraube aber doch relativ hoch.....oder täusche ich mich da?

Das du einen Diesel hast,und es hier aber um einen Benzinmotor geht hast du ja sicher schon mitbekommen!?

Upps, nein, das habe ich total überlesen. Aber mal aus Interesse....welchen Unterschied macht das?

Zitat:

@Passatfreunde schrieb am 27. September 2020 um 15:12:16 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 27. September 2020 um 14:51:55 Uhr:

 

Das du einen Diesel hast,und es hier aber um einen Benzinmotor geht hast du ja sicher schon mitbekommen!?

Upps, nein, das habe ich total überlesen. Aber mal aus Interesse....welchen Unterschied macht das?

:-) Die Schraube ist eine andere. Ich kenne ja das Problem beim Diesel das der Schraubenkopf abreisst. Wie auch immer,der verwendete Schlagschrauber ist zu schwach,der Kompressor zu klein,zu schwach. Ich habe noch nie Probleme gehabt so eine KW Schraube zu lösen. Ggf. Muss man einen 1 Zoll Schlagschrauber für LKW nehmen.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 27. September 2020 um 15:28:16 Uhr:

Zitat:

@Passatfreunde schrieb am 27. September 2020 um 15:12:16 Uhr:

 

:-) Die Schraube ist eine andere. .

Oooh, wieder was gelernt ;) danke @mechanic74 :)

Eingeklebt sind die Schrauben ab Werk glaube ich nicht, aber das Gewinde in der Welle ist durch das Härteverfahren verzundert deshalb schwer zu lösen.

Themenstarteram 27. September 2020 um 17:10

Ja aber so schwer zu lösen sollte es dann doch nicht sein.

Doch, es geht sauschwer los; bei mir gings einmal nur mit Extremhitze, nebst dem dicken Akku Schlagschrauber in Stufe 4 (2000Nm Lösemoment). Aber mit vorsichtigem zu und dann auf, mehrfach wiederholt.

Zitat:

@dreamer030 schrieb am 27. September 2020 um 19:10:01 Uhr:

Ja aber so schwer zu lösen sollte es dann doch nicht sein.

Na @dreamer030 , wie schaut er bei Dir aus? Bist langsam mal weiter gekommen?

Themenstarteram 29. September 2020 um 9:50

Nein,bis jetzt sind alle versuche gescheitert

Schau mal hier rein, da habe ich mal ein kurzes Video zum Lösen einer sich widerspenstig zeigenden Mutter eingestellt.

Kopiere diesen Teil in deinen Browser ein:

youtube.com/watch?v=xrJRPYqlKqg

Bei vollständigem Link werden leider von MT her die Kommentare nicht angezeigt. Hier vollständiger Link

Davor war ich der Verzweiflung nahe, weil alle mir bis dahin bekannten und angewendeten Tricks versagten.

Themenstarteram 29. September 2020 um 11:05

Die Schraube geht im video ab ja.Aber meine nicht.

Probiere es mit richtigem Werkzeug und erhitz vorher. Mir ging es davor genauso, wie dir jetzt. Lies dir den Text von mir da mit durch, dazu must Du den Link selbst in den Browser ohne https. und www. manuell in Browser kopieren. Hab das oben berichtigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo mk4 2,3 benziner Riemenscheibe abschrauben aber wie