ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MK3 Denso Navi ACU Fehler

Mondeo MK3 Denso Navi ACU Fehler

Ford
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 11:30

Hallo Leute.

Falls sich jemand mit dem denso Touch navi auskennt. Dann darf er gerne schreiben :)

Mein Mondeo hatte ein kleines feuchtigkeitsproblem.

Es lief Wasser auf der bfs über die frontscheibe in den Innenraum.

Fehler gefunden und alles trocken gelegt.

Nun ist auch meine Batterie gestorben.

Neue eingebaut, und seit dem geht das navi nicht mehr.

Also es kommt kein Ton und er fragt auch nicht nach dem radiocode.

Selbstdisgnose des Radio ergab einen Fehler des acu, 3ca0 glaube ich war das.

Mehrere Versuche des Batterie ab und anklemmen scheiterten.

Radio ist jetzt gerade ausgebaut.

Ein oxidierten Kontakt habe ich nachgelötet aber der Fehler besteht weiter.

Falls jemand Schaltpläne oder gute Einfälle hat,

Nur her damit.

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bist Du mit Elektronik etwas bewandert? Die Platine würde ich mit Platinenreiniger oder etwas Isopropylalkohol u/o ein paar KIM-Wipes gründlich putzen - Foto 2 sieht sehr unschön aus. Wie sieht die Unterseite aus?

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 17:50

Der Rest schaut alles gut aus.

Das war die einzige Stelle die oxidiert war.

Alles gesäubert, komplett ausgelötet und neu eingelötet.

Fehler aber dennoch exakt der gleiche.

Ist denn die ACU das navi Modul? ( das hatte ich auf )

Auf dem Bild das mit dem Ford Aufkleber?

Das weiß ich nicht. Mit dem navi kenn ich mich nicht aus.

ACU ist die Audio Control Unit.

Beim Mondeo ist das soweit mir bekannt, das Navi bzw. das Radio selbst.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 14:45

Also kennt sich keiner hier, mit einem derartigen Problem aus??? :D

Mit dem Denso nicht, leider.

Das Denso hat doch den Navirechner hinten im Kofferraum separat verbaut wenn ich mich nicht täusche ;)

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 19:00

Im Kofferraum ist das navi Laufwerk.

Und das radio selber besteht aus 4 teilen.

Das cd Laufwerk.

Die Audio Einheit. = ACU

Das steuerteil für die Lüftung.

Das steuerteil für das display.

Die ACU ist mit dem CD Laufwerk verschraubt und mit einem flachstecker verbunden.

Genauen Fehlercode habe ich als Bild angehängt.

Auch habe ich schon alles überflüssige abgeklemmt um diverse Fehler in verschiedenen Bauteilen auszuschließen.

Also scheint die autioeinheit selber einen Fehler zu haben.

Gibt es auf der Platine eine Sicherung?

Oder irgendetwas da als solche fungiert?

Ich denke das auf Grund einer spannungsdpitze sich etwas in der Richtung zerlegt hat.

Ich habe Mittlerweile viel über nicht mehr funktionierende Geräte gelesen, nach einem Batterie Tausch.

Aber das brachte mich auch nicht weiter...

Die hier http://www.mondeomk3.de/.../ empfehlen, das ACU Modul zu tauschen, das hinten angesteckt sei. Ggf gegen ein Gebrauchtes. Lies mal.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 20:20

Naja toll,

Das fand ich auch schon.

Nur leider bin ich kein Fan von " einfach neu "

Lieber tüftel ich tagelang drüber bis es funktioniert ;D

Aber wenn derartige Fehler niemand anspricht und probiert diese zu lösen, funktioniert der Erfahrungsaustausch auch nicht.

( es funktioniert im übrigen einen 2.0 Mazda 6 2.0 Benzin Motor in einen 2.0 Mondeo mk3 zu bauen / passt problemlos )

Zitat:

@macklappstuhl schrieb am 17. Januar 2018 um 21:20:25 Uhr:

Naja toll,

Das fand ich auch schon.

Nur leider bin ich kein Fan von " einfach neu "

Lieber tüftel ich tagelang drüber bis es funktioniert ;D

Aber wenn derartige Fehler niemand anspricht und probiert diese zu lösen, funktioniert der Erfahrungsaustausch auch nicht.

( es funktioniert im übrigen einen 2.0 Mazda 6 2.0 Benzin Motor in einen 2.0 Mondeo mk3 zu bauen / passt problemlos )

Gute Einstellung. So denk ich auch.

Leider sind immer öfter durch die viele Elektronik und bewußtes "Geheimhalten" diverser Infos durch die Hersteller die Möglichkeiten immer mehr limitiert. Äußerst schade.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 19:48

Seltsam ist nur, das selbst wenn ich nur die display Einheit betreibe ( alles andere angezogen außer Lüftungssteuergerät da sonst das display nur aus und an geht )

Bleibt der Fehler bei ACU stehen.

Das finde ich persönlich ein wenig merkwürdig.

Mich würde auch mal interessieren für was der Code genau steht. Aber ich habe noch keine code Tabelle finden können...

Grüße

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 12:04

Nach dem ich jetzt mal wieder ein bisschen Zeit zum probieren hatte, viel mir auf....

Nachdem ich das dvd Laufwerk im Kofferraum abgeklemmt hatte, ging das display des Radios nicht mehr an.

Stecker wieder dran und es zeigt wieder was.

Hatte daraufhin mal am Stecker des Radios gemessen ob ein Plus oder minus weg ist, wenn das dvd Laufwerk abgezogen ist.

Aber es ist kein Unterschied festzustellen..

jetzt bin ich ein wenig verblüfft ;D

Gibt es hier keinen der sich da schonmal so intensiv mit beschäftigt hat?

Ich glaub das läuft über den CAN Bus im Fahrzeug (Achtung: Glauben heißt nix wissen .. :-) ).

Beim Blaupunkt mit dem CD Wechsler gibts auch so ein komisches Sonderlocken-Spezialprotokoll mit dem die Dinger kommunizieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MK3 Denso Navi ACU Fehler