Mondeo MK1 Aufand auf 16 Zoll Felgen

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo an Alle

ich möchte auf meinen Mondeo MK1 16 Zoll Felgen aufziehen.
die reifen größe weiss ich schon aber
meine Frage an Euch allen ist
wie groß ist der aufwand auf 16 Zoll???
mussten ihr die Radhäuser vergrößern oder was kam auf euch zu???
wie ihr auf den bildern sieht sind noch die 14Zoll felgen drauf!!

in suche habe ich nix gefunden

Ich sage schon mal DANKE für eure antworten

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GeorgMK1

Hey ich will auf meinen mk1 bgp baujahr 1994ein paar 16 zoll felgen verpassen sie haben lochkreis 4x108 und eine et von 25 passen diese ohne pobleme und wie sieht das dan mit den radmuttern ausnbrauche ichnamdere oder einfach die originalen anziehen?

Mfg Georg

Siehe dein eröffneter Thread dazu.

Die originalen Radmuttern deiner Stahlfelgen kannst du natürlich nicht nehmen, falls du das meinst. Das müssen schon genau die passenden zu den Felgen sein. Zubehörfelgen können da auch wieder andere erfordern, als die RS-Alufelgen von Ford. Es kommt auf den Konuswinkel des Schrauben/Mutternsitzes in der Felge an. Der muss genau passen, sonst gibt es Schäden an der Felge und es wird gefährlich.

Hallo zusammen,

laut ABE für originale Ford-Felgen in 16 Zoll muß dann der Tacho angeglichen werden, gibt dafür wohl 2 verschiedene Antriebsritzel mit 18 oder 19 Zähnen.

Ist wohl bei jedem Mondeo ein anderes verbaut, muß mann dann eben nachschauen.

MfG

Dirk

Die Angleichung des Tachos gilt nicht ab 16 Zoll, sondern ab 15 Zoll.

Willkürlich verbaut wurden die Antriebsritzel nicht. Es kommt darauf an, mit welchen Felgen der Wagen ausgeliefert wurde.

Schaltgetriebe:
14 Zoll: Ritzel mit 19 Zähnen
15 Zoll oder größer: Ritzel mit 18 Zähnen

Automatikgetriebe:
14 Zoll: Ritzel mit 24 Zähnen
15 Zoll oder größer: Ritzel mit 23 Zähnen

So ein Ritzel kostet keine 10€ beim FHH und den Austausch kann man selbst machen, sofern man unter den Wagen kommt. Von oben ist das nicht machbar.
Ausnahmsweise ist das mal beim Automatik einfacher, als beim Schalter. Beim Automaten muss dazu nur eine 8er Schraube gelöst werden, um den Geschwindigkeitssensor auszubauen und das Ritzel zu tauschen. beim Schalter muss dazu ein Spannstift gezogen werden, der ziemlich bescheiden raus geht.

V6-Fahrer müssen sich darüber überhaupt keine Gedanken machen, da sie immer das Ritzel für die größeren Räder haben. Aufgrund der Bremsanlage können die Wagen niemals 14"-Felgen gehabt haben.

Mal einen ganz doofe Frage:
Meiner wurde mit den 15" Ghia Alus ausgeliefert und hat im Winter 14" Stahlfelgen.
Er wird also (wahrscheinlich) des 18er Ritzel haben. Bedeutet dies nun das die Tachoabweichung bei den Winterrädern größer wird?