Mondeo MK1 1.8TD
Hallo, es ist mir seit längerer Zeit aufgefallen, dass mein Mondeo MK1 1.8 TD (diesel) beim Kaltstart eine ziemlich geringe Leerlaufdrehzahl aufweist, so bei ca. 800-850 rpm. Eigentlich müsste diese Drehzahl automatisch angehoben werden, bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat (Wachstermostat mit Seilzug+Kaltstartmagnetventil für die Frühstellung der Einspritzung). Da diese Drehzahl zu niedrig ist, läuft der Motor unrund, solange er kalt ist, es sei denn ich erhöhe die Drehzahl auf ca. 1000rpm mit dem Gaspedal. Nach dem ich das Gas loslasse, sinkt die Drehzahl wieder auf 800-850 rpm.
Jetzt meine Frage an alle TD-Besitzer (auch MK2). Wie ist eure Leerlauf-Drehzahl beim Kaltstart (Temperaturen unter 0°C)? Habt ihr auch nur 800-850 rpm?
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von eudigioia
@Bstid: ja, das stimmt :-)@Motsi: 500rpm? Da stimmt irgendwas nicht, kein Kfz-Motor läuft ruhig bei dieser Drehzahl, vielleicht nur große Schiffsmotoren :-D
Sicher dass der Drehzahlsensor in Ordnung ist?
bai meinem diesel iss alles i.O. der läuft so ruhig wenn er ein paar min gelaufen iss mein ich 😁 ja dieses dehnelement iss bei mir auch durch aber das brauch ich nicht da ich eh immer gleich los fahre
hi Bstid ja keine zeit 😉