ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo MK1 1.8TD

Mondeo MK1 1.8TD

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 12:14

Hallo, es ist mir seit längerer Zeit aufgefallen, dass mein Mondeo MK1 1.8 TD (diesel) beim Kaltstart eine ziemlich geringe Leerlaufdrehzahl aufweist, so bei ca. 800-850 rpm. Eigentlich müsste diese Drehzahl automatisch angehoben werden, bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat (Wachstermostat mit Seilzug+Kaltstartmagnetventil für die Frühstellung der Einspritzung). Da diese Drehzahl zu niedrig ist, läuft der Motor unrund, solange er kalt ist, es sei denn ich erhöhe die Drehzahl auf ca. 1000rpm mit dem Gaspedal. Nach dem ich das Gas loslasse, sinkt die Drehzahl wieder auf 800-850 rpm.

Jetzt meine Frage an alle TD-Besitzer (auch MK2). Wie ist eure Leerlauf-Drehzahl beim Kaltstart (Temperaturen unter 0°C)? Habt ihr auch nur 800-850 rpm?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sie sollte eher bei 1200 Upm liegen, ich kenn die Technik des TD nichts aber wechsel dieses Thermosthat, denn das zieht wohl an deinen Einspritzgestänge nicht....

Du könntest dich mal Motsi wenden, der war lange nicht hier im Forum denk ich, aber er fährt wohl am längsten den TD :D

Je nach Alter hat der TD eine elektrische verstellung des Kaltstartbeschleunigers.

Die alten haben noch unter dem vorderen Kühlmittelauslass des Zylinderkopfes ein Dehnstoffelement. Dieses sollte sich verstellen; bewegen wenn der Motor abkühlt.

Bei den neueren mit elektronisch gesteuerter Pumpe ( Endura DE ) liegt unter der Batterie ein Stellmotor mit Umlenkhebelei. Der Steller ist soweit Baugleich wie der Drosselklappensteller der alten CFI.

Dieser Stellmotor kann mit der Zeit schwergängig werden und klemmen. Manschette umklappen. Kriechöl auf die Welle und dann mit leichten Hammerschlägen lösen bis er sich von alleine bewegt.

Prüf erstmal, welche Variante verbaut ist.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 17:05

Erstmal danke an beiden für eure Antwort.

@bstid20: 1200rpm beim Kaltstart? Das ist aber sehr viel, bei mir kommt er nie über 850rpm...

Es wäre nett, wenn mir ein TD besitzer die LL-Drehzahl bei Minustemperaturen bestätigen könnte.

@Buddha13: ich habe die Variante mit Dehnstoffelement und Seilzug (MK1 Bj1993)

Habe heute nochmal hingeschaut: der Seilzug ist nicht angespannt beim Kaltstart (-2°C) sonder es sieht genauso aus wie bei aufgewärmten Motor. Er zieht also am Hebel für die Frühverstellung gar nicht.

Bin dem Seilzug gefolgt, er endet am Thermostatgehäuse. Das Thermostat habe ich bereits vor einem Jahr wechseln lassen, es sollte eigentlich ok sein. Ist das Dehnstoffelement das Thermostat selbst oder ein anderes Teil? Wenn letzteres zutrifft dann könnte es heißen, das dieser defekt ist. Was meinst du dazu? Oder vielleicht ist der Bowdenzug schwergängig? Der sieht nicht mehr so neu aus, könnte von innen verrostet sein.

Hab ein bisschen im Netz recherchiert. Es gibt angeblich 2 Thermostate:

- das Hauptthermostat OE-Nr.: 6169774

- das "Thermostat" für den Kaltstart, welches am Seilzug zieht: THERMOSTAT - KRAFTSTOFFREGULIERER OE-Nr: 1005469, kostet ca. 50 Euro

Hallo,

Ich fahre MK2 seid Juni 2001--- schon 11 Jahre!

Leerlauf-Drehzahl auch beim Kaltstart (Temperaturen unter 0°C) ist 800-850 rpm.

Der Motor läuft rund ,etwas lauter aber rund.

( 800-850 rpm. ist Richtig.)

Wann hast Du letzte mal Dieselfilter gewechselt?

Gute Diesel (V-Power Diesel + Ultimate Diesel) im Winnter ist ein vorteil!

Der Motor spring leichter an und ist leiser, beschleunigt deutlich besser, verbrauch- minimal weniger.

Selber getestet:)

schau hier: http://www.motor-talk.de/.../...es-doch-was-bei-mir-nicht-t504422.html

MfG,Taddy

Also ich habe einen MK2 td Baujahr 1998. Die Drehzahl vom Leerlauf ist immer gleich und liegt so bei 800 Umdrehungen. Bei meinem Mondeo ist es egal wie kalt es es ist, die Drehzahl erhöht sich nicht und der Motor läuft sofort rund und stottert nicht.

mfg. Klaus

PS. Nur wenn ich die Klimaanlage einschalte geht die Drehzahl leicht runter und der Motor läuft nicht mehr so gut rund. Da dachte ich schon öfter irgendetwas stimmt da nicht, schalte ich die Klima aus, ist alles wieder ok.

am 27. Januar 2012 um 20:08

Hallo,

Ich fahre MK2 TD Baujahr 1997 mit elk. Stellmotor, erste Besitzer.

Wenn alles in Ordnung ist, die Leerlauf-Drehzahl beim Kaltstart unter 0°C muss zwischen 950 und 1200 rpm sein. Und es dauert eine kurze Zeit, cca. 10-15 sekunden.

@ klaus1952:

Wenn die Klimaanlage ON ist, Stellmotor regelt die Leerlauf-Drehzahl (Leerlauf-Drehzahl mit und ohne Klimaanlage muß auf 800-850 RPM sein) .

Dein Stellmotor ist bereit für die Einstellung (beziehungsweise Einstellung des Seilzugs, aber vorsichtig) oder ist defekt.

Gruß,

Ljubo

@ Ljubo,

da ist meiner Meinung nach alles in Ordnung. Die Drehzahl fällt ja nicht total ab wenn ich die Klimaanlage einschalte, sondern ganz minimal, am Drehzahlmesser kaum zu sehen und man merkt halt, dass der Motor mehr zu arbeiten hat, besonders im Standgas. Ich habe den Mondeo jetzt 10 Jahre und habe ihn 120.000 Kilometer selbst gefahren ( Gesamtlaufleistung 170.000 ). Er ist schon immer unruhiger gelaufen wenn die Klimaanlage eingeschaltet wurde und hat auch ein leichtes Ruckeln, wenn ich mit gleicher Umdrehung mit 50 Kilometer durch einen Ort fahre, sobald er Zug bekommt, ist das Ruckeln weg. Dass das beim Mondeo MK2 ganz normal ist ( wenn die Klimaanlage an ist ), habe ich schon öfter hier im Forum gelesen und ich kenne das auch nicht anders. Der Wagen läuft super und solange er so läuft, mache ich da gar nichts dran.

mfg. Klaus

PS Ich habe gerade mal den Motor gestartet, nachdem der Wagen seit 13 Uhr vor der Tür steht.

Direkt 800 Umdrehungen und ruhiger Motorlauf, der Motor hat noch nie, nach dem Kaltstart, höher gedreht, aber ich werde es morgen früh nochmal probieren.

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 14:54

1) Der Klima-Anlage Seilzug arbeitet mit nur 2 Stellungen: Er zieht um ca 1mm, sobald der Klima-Kompressor eingeschaltet wird. Die Drehzahl bleibt zwar unverändert (bei ca. 850 rpm), aber nur weil der Motor durch die Klima höher belastet wird. Funktioniert dieser Seilzug nicht, sinkt dann die Drehzahl um ca. 50rpm wenn der Klima-Kompressor eingekoppelt wird und der Motor läuft etwas unrund und ruckelt leicht. Man kann einfach testen, ob dieser Seilzug richtig arbeitet, in dem man den Rückwärtsgang einlegt. In diesem Fall soll sich die Drehzahl um ca. 150-200rpm erhöhen. Dieser Seilzug wird nämlich aktiviert sowohl bei Klima ein als auch beim Rückwärtsgang ein. Passiert nichts, ist das System defekt.

2) Kaltstartseilzug (arbeitet kontinuierlich, nicht on/off). Ich nehme an, dass die meisten von euch, die keine Drehzahlerhöhung beim Start unter 0°C festgestellt haben, eine kaputte Starthilfe haben, ohne es zu wissen. :-)

@Taddy1: Dieselfilter ist neu, ich werde den Tipp mit V-Power-Diesel ausprobieren, danke!

Zitat:

Original geschrieben von Tatanga BGD

Hallo,

Ich fahre MK2 TD Baujahr 1997 mit elk. Stellmotor, erste Besitzer.

Wenn alles in Ordnung ist, die Leerlauf-Drehzahl beim Kaltstart unter 0°C muss zwischen 950 und 1200 rpm sein. Und es dauert eine kurze Zeit, cca. 10-15 sekunden.

@ klaus1952:

Wenn die Klimaanlage ON ist, Stellmotor regelt die Leerlauf-Drehzahl (Leerlauf-Drehzahl mit und ohne Klimaanlage muß auf 800-850 RPM sein) .

Dein Stellmotor ist bereit für die Einstellung (beziehungsweise Einstellung des Seilzugs, aber vorsichtig) oder ist defekt.

Gruß,

Ljubo

Hi,

Wenn alles in Ordnung ist, die Leerlauf-Drehzahl beim Kaltstart auch beim - 20°C ist max.900 rpm.

aber nie wie bei Dir 950-1200rpm. (Stellmotor fang an zum Streiken!!)

***********************************************

Mk2 Bj.98 gekauft Juni 2001 mit 29 tkm. jetzt 184700 km.

***********************************************

hallo erstmal

 

erstens spann deine seilzüge nach die leerlaufanhebung beim rückwärtsgang liegt bei ca 100 u/min

und zweitens ist bei dir dieses dehnelement im ar................. das must du wechseln

und bei meinem diesel liegt der leerlauf bei -2° bei ca 500 u/min und der läuft ruhig :D

 

in diesem sinne

Hallo motsi :D lange nichts mehr gehört :D

Seine seilzüge sind recht gut gespannt gewesen, er muss nur das kleine Thermostat wechseln (hab sein motorlager umgebaut vom mk2 für seinen mk1 für das vordere und eingebaut, deshalb weiß ich es :D)

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 14:54

@Bstid: ja, das stimmt :-)

@Motsi: 500rpm? Da stimmt irgendwas nicht, kein Kfz-Motor läuft ruhig bei dieser Drehzahl, vielleicht nur große Schiffsmotoren :-D

Sicher dass der Drehzahlsensor in Ordnung ist?

Themenstarteram 31. März 2012 um 10:04

Update: ich habe den "Kfraftstoffthermostat" (Dehnelement aus Wachs) wechseln lassen, das Teil habe ich 50 Euro bezahlt. Jetzt läuft alles super: beim Kaltstarten läuft der Motor im Leerlauf mit ca. 1000rpm, sobald die Motortemperatur ca 55°C erreicht, schmilzt der Wachs, der Versteller entspannt sich und die Drehzahl sinkt langsam auf ca. 850 rpm.

Gruß

Eugenio

Soweit ich weiß, besteht eh ein Unterschied zwischen Diesel und Benziner. Diesel haben zwar auch einen Kaltstart, drehen aber nicht so hoch wie Benziner.

Das die Drehzahl erst bei 55°C sinkt, kommt mir aber ziemlich hoch vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen