ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo MK1 1.8 Verbrauch in Ordnung?

Mondeo MK1 1.8 Verbrauch in Ordnung?

Themenstarteram 27. März 2008 um 9:05

Hallo erstmal an alle in diesem Forum.

Und zwar geht es um meinen Mondeo MK1 93 1.8 16V. Mit diesen habe ich einen Verbrauch um die 11 Liter. Ich finde das schon ziemlich viel. Ich fahre zwar etwas zügiger an aber nicht übertrieben und bei 50Km/h bin ich bereits im 5. Gang. Schalten tu ich auch vor 2000 Umdrehungen.

Ich hatte diesen Mondeo auch bereits in der 2.0 Liter Variante und da kam ich nichtmal oder vielleicht gerade mal auf die 11 Liter.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es normal ist, dass der Temperatur Fühler nichtmal über den weißen Strich wandert.

Vielen Dank für die Hilfe.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 27. März 2008 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Plexus2

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es normal ist, dass der Temperatur Fühler nichtmal über den weißen Strich wandert.

Ich denke das ist der Knackpunkt. Und daraus wird womöglich auch dein hoher Verbrauch resultieren. Wahrscheinlich ist dein Thermostat kaputt, sodass sich der Motor ständig in der Warmlaufphase befindet und praktisch nie seine Betriebstemperatur erreicht.

Wenn du dein Thermostat wechselst: Achte unbedingt darauf, dass du ein originales von Ford nimmst! Diese Zubehördinger sind auch nur 2€ billiger oder so, haben dafür oft eine andere Öffnungstemperatur, sodass der Motor auch mit diesen Thermostaten eventuell nicht warm wird.

Wenn dein Thermostat gewechselt wurde, sollte die Temperaturanzeige nach spätestens 5-6 Km in der Mitte der Anzeige stehen.

MFG

Danny

Themenstarteram 27. März 2008 um 11:06

Ich bin sonst immer froh gewesen das sich der Zeiger überhaupt ins weiße bewegt hat ^^

am 27. März 2008 um 12:59

Hallo,

normal kann das nicht sein.

Ich habe einen Mondeo Baujahr 1999, 1,8l - Verbrauch hatte ich neulich 7,7l.

Habe den Wagen auch neu und war ganz gespannt und damit kann ich gut leben.

MfG,

Michael

Themenstarteram 27. März 2008 um 13:06

Das mit dem Thermostat klingt ganz plausibel.

Hat sonst noch jemand andere Vorschläge woran es liegen könnte?

Hallo

Meine Temperaturanzeige bleibt auch im unteren Drittel stehen ( eine Zeigerbreite vor dem "N" von Normal).

Jedoch habe ich mit meinem V6 170 PS ( Automatic ) noch nicht mal deinen Verbrauch.

Bei sparsamer Fahrweise (100 Km/h) hatte ich 8,5L, und bei zügiger Fahrweise ( 160-180 Km/h) 10,5L.

Im Schnitt liege ich bei 9,5 - 10L.

Ob das unbedingt mit dem Thermostat zusammenhängt???

Mit Sicherheit werde ich meins auch mal wechseln.

Hatte immer gedacht, der kommt nicht auf Temperatur, weil der Wagen kaum gefordert wird und meist zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen fährt.( ...Viele Radarfallen) Ob sich das ändert, wenn z.B. im Sommer andere Außentemperaturen herrschen oder die Klima dann mitläuft?

MfG

Markus

am 27. März 2008 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Plexus2

Ich fahre zwar etwas zügiger an aber nicht übertrieben und bei 50Km/h bin ich bereits im 5. Gang. Schalten tu ich auch vor 2000 Umdrehungen.

 

Zügig is was anderes^^ Scherz beiseite de 16v Kiste solltest schon ein bisschen drehen, extrem untertouriges dahintuckeln bringt nich wirklich Spritsparerfolg (habs versucht, versaut nur den motor) bis 5000 kannst du den Motor problemlos durchatmen lassen,

 

klemm mal die batt. für ein paar minuten ab damit sich des stg runterfährt und fahr danach ein bisschen ums wieder "anzulernen"

 

viel erfolg

am 27. März 2008 um 19:48

na da is ja der grossteil den ich gepostet hab ned drinn was solls auf ein neues:

 

erstmal hallo.

hat dein wagen normale leistung und wieviel km hast du runter?

Servicerelevante teile hast du sicher schon nachgesehen zb: Luftfilter reifendruck usw.

beim zetec auch gern genommen: gerissener auspuffkrümmer bzw andre undichtigkeit vor lambdasonde kann zu falschluftansaugung führen und fettet dein gemisch an was zu mehrverbrauch führen kann. HC werte messen lassen.

 

zum thermostat: ja guter kandidat nur die frage ob dein motor ev eh schon warm is und nur die anzeige bzw der sensor falsche werte liefert

egal des teil is schnell getauscht und ned wirklich teuer

 

gutes gelingen

am 27. März 2008 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Tigerkralle

Hallo

Meine Temperaturanzeige bleibt auch im unteren Drittel stehen ( eine Zeigerbreite vor dem "N" von Normal).

[...]

Nur weil die Temperaturanzeige nicht richtig geht, muss das nicht zwangsweise bedeuten, dass das Thermostat im Eimer ist (wie elfenbrezel schon sagt).

Es kann auch einfach nur sein, dass der Sensor für die Anzeige nicht in Ordnung ist. Dann erreicht der Motor seine Betriebstemperatur und alles läuft wunderbar, nur die Anzeige zeigt halt falsche Werte ;)

Wenn aber gleichzeitig der Verbrauch in die Höhe steigt, ist es m.E. naheliegend, dass das Thermostat kaputt ist. Man kann es ganz einfach testen: Einfach ein paar Kilometer fahren und dann an den großen Schlauch packen, der ans Thermostatgehäuse geht. Der müsste eigentlich so heiß sein, dass man sich (fast) die Finger verbrennt. Bleibt der Schlauch kalt -> Thermostat wechseln!

Ansonsten liefert elfenbrezel ja auch bereits einige Hinweise, welche Übeltäter in Frage kommen könnten.

MFG

Danny

Themenstarteram 28. März 2008 um 7:29

elfenbrezel:

Ich würde fast sagen das der Wagen normale Leistung hat, ab 2000 Umdrehungen zieht er dann auch ganz gut. Runter hat der Wagen nun 86000km. Reifendruck hab ich meist so auf 2.5 bar, also definitiv nicht zu wenig. Der Luftfilter sah auch in Ordnung aus.

Und was ist ne HC, bezüglich der Untersuchung?

am 28. März 2008 um 11:36

HC sind unverbrannte Kohlenwasserstoffe im Abgas sprich Fusel der ned ordentlich verbrannt wird und "ungenützt" den auspuff verlässt.

Mach mal den Hitzeschutz vom Krümmer ab und such nach rissen im Krümmer bzw ganzen Rohr/Flanschbereich vor der Sonde nach Undichtigkeiten absuchen.

Also Motor laufen lassen und kurze Gasstösse geben und schauen obs wo rauspfeift (an der Drosselklappe direkt kannst du mit einer Hand gas geben erleichtert die sache oder ein Freund hilft dir) wenn Du nichts siehst, zugegeben

is manchmal schlecht zu finden ne abgasmessung machen lassen da sieht man alles insbesondere HC (Grenzwert: 30)

Sry weiss leider nicht ob in Germany jede Bude nen Abgastester hat weil eure AU macht ja der TÜV Prüfer, bei uns hat so ein Kastl jede noch so Kleine Schrauberbude

 

Wie gesagt fahr schon lange mit rissigem Krümmer rum und bei mir wirkt es sich auf den Verbrauch nicht gewaltig aus (nur zur info also nicht verlaufen in der sache)

 

greetz brezel

Themenstarteram 30. März 2008 um 14:37

Ich habe mal an den großen Schlauch beim Thermostat gepakt. Dieser wird definitiv "heiß".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo MK1 1.8 Verbrauch in Ordnung?