Mondeo kaufen??

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,

wollt mal eure Meinung hören:
Fahre zur Zeit nen 1.9 Liter Golf 4 mit 90 Pferdchen. Da sich die Reparaturen in letzter Zeit ein wenig häufen (der hat erst 125000 runter), wollt ich wohl mal was neues haben. Beim herrumstöbern bin ich auf das MK3 Facelift gestoßen. Ziemlich viel Auto für relativ wenig Geld.
Der 2.0 Liter TDCI gefällt mir ganz gut. 116 oder 130 PS sind doch eigentlich erstmal egal, oder unterscheiden sich die Motoren so gravierend?
Mein Bruder sagte etwas von kaputten Einspritzdüsen. Was könnt ihr mir dazu sagen? Hat Ford das in allen Baujahren oder wurde das irgendwann abgestellt?
Was für ein Baujahr würdet ihr mir empfehlen? Wie ist der Tempomat? Ohne ist no go.

Also, wäre cool wenn ihr mir meine paar Fragen beantworten könntet.

25 Antworten

Hi!

2 tasten geht ja noch, aber 5....

Das mit den Düsen trifft in diesem Fall auf den 2,2 Liter Motor zu. Welcher
seit 2006 Euro 4 hat und seit dem wohl auch neue Düsen.

Beim 2.0 ist dem meines wissens nach nicht so.

MfG
Surfkiller20

also angenommen ich kauf nen Mondi mit 60.000km, dann ist das so ziemlich sicher, das ich bei knapp 100.000 neue Düsen spendieren muss? Wäre in ca. 1 1/2 Jahren
Man liest hier zwar auch von Autos, welche schon 150.000 drauf haben und immer noch die ersten Düsen drin haben, aber die mehrheit hat schon neue drin.

andere Frage: Automatik oder Schalter? Machts viel beim Verbrauch? Automatik haltbar?

Also so Pauschal lässt sich das nicht sagen.

Vergiss nicht das hier im Forum sich eigtl. nur Leute mit Problemen aufhalten.

Bezüglich Automatik muss erwähnt sein, das sofern du dir einen 2.2 Liter kaufen willst,
diese erst ab 2006 Euro 4 Schaffen! Ansonsten sind mir bislang keine Probleme mit der Automatik
bekannt.
Ansonsten sind die Motoren äußerst Haltbar. Der Motor wird nach wie vor
im Transit verbaut.

MfG
Surfkiller20

Also, wenn dann wird es ein 2.0 mit 131 PS. Bin bisher nur DSG als Automatik gefahren, das in nem 2.0 liter Passat.
Hat da jemand mal ne Vergleichfahrt gemacht? Das das DSG schneller ist, leuchtet mir ein, aber wie ist sonst so das feeling? Verbrauch wird wohl nen Liter mehr sein...

Ähnliche Themen

Ich hab mir von einem Bekannten, der bei Ford arbeitet sagen lassen:

Sie hätten (in Trier) vermehrt Probleme mit Fahrzeugen, die euro 4 haben, bezüglich der Injektoren. Keine Ahnung was man davon halten soll. Das ist vielleicht wieder so eine Sache, die du nur mit ner Glaskugel voraussagen kannst. Ich suche ja momentan auch nach einem Mondeo. Habe viele gefragt, ob die Injektoren bereits gewechselt worden sind. Da sind welche dabei, die 170.000 km drauf haben und noch nie Probleme damit hatten.

Wenns passiert, dann haste eben Pech gehabt. Was will man da machen, würde mich tierisch ärgern, aber ändern kannste es eh nicht.

Den hatte ich auch gleich gefragt, wies mit der Automatik aussieht. Mehrverbrauch keinen, dass sieht man auch hier im Forum bzw. im Internet ganz gut. Lt. ihm wäre sie aber etwas träge.
(Durashift)

Naja, ich würds cool finden. Vor allem im Stau, aber sonst wär mir ein 6 Gang Handschalter doch lieber 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Ich hab mir von einem Bekannten, der bei Ford arbeitet sagen lassen:

Sie hätten (in Trier) vermehrt Probleme mit Fahrzeugen, die euro 4 haben, bezüglich der Injektoren. Keine Ahnung was man davon halten soll. Das ist vielleicht wieder so eine Sache, die du nur mit ner Glaskugel voraussagen kannst. Ich suche ja momentan auch nach einem Mondeo. Habe viele gefragt, ob die Injektoren bereits gewechselt worden sind. Da sind welche dabei, die 170.000 km drauf haben und noch nie Probleme damit hatten.

Wenns passiert, dann haste eben Pech gehabt. Was will man da machen, würde mich tierisch ärgern, aber ändern kannste es eh nicht.

Den hatte ich auch gleich gefragt, wies mit der Automatik aussieht. Mehrverbrauch keinen, dass sieht man auch hier im Forum bzw. im Internet ganz gut. Lt. ihm wäre sie aber etwas träge.
(Durashift)

Naja, ich würds cool finden. Vor allem im Stau, aber sonst wär mir ein 6 Gang Handschalter doch lieber 🙂

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das mit den Düsen auch etwas vom Fahrer abhängig ist. An meinem Golf war das AGR Ventil komplett dicht gerust, weil die Vorbesitzerin damit nur durch die Münchener City gecruist ist. Der Spaß hat mich auch 550 Flocken gekostet.

Aber das der Automat genauso viel verbrauchen soll, kann ich nicht glauben. Beim Spritmonitor haben die Schalter nen klaren Verbrauchsvorteil. Wäre also super wenn sich jemand angesprochen fühlt, der jeden Tag mit seinem Schötzchen auf der BAB unterwegs ist, am besten mit 130km/h, damit ich mal nen Vergleich habe.

Wurde nach dem 2003er Facelift noch irgendwas geändert? Gibts da irgendwo ne Auflistung?

Wenn du einen schönen Mondeo suchst,

kannst ja gern meinen nach der Rep. übernehmen sagen wir so 17.000,-oder muß es unbedingt ein Handschalter sein. Mir ist ja wie schon beschrieben nicht weil es ein Schlechtes Auto wäre, aber weil Ford so ein Schei..... Kundendienst hat die Lust ( nach 15 Jahren ) an dieser Marke vergangen.
Müßtest dich dann noch so ca. einen monat gedulden und hast dann einen 2.2tdci Titanium, ST Design Bj. 06/2005 ST mit grüner Plakette
und neuem Motor.

Wirklich schönes Auto.

Gruß
Genesis

17.000 Euro? Ich wollte höchstens 10.000 ausgeben.

Zitat:

Original geschrieben von Genesis2009

Wenn du einen schönen Mondeo suchst,

kannst ja gern meinen nach der Rep. übernehmen sagen wir so 17.000,-oder muß es unbedingt ein Handschalter sein. Mir ist ja wie schon beschrieben nicht weil es ein Schlechtes Auto wäre, aber weil Ford so ein Schei..... Kundendienst hat die Lust ( nach 15 Jahren ) an dieser Marke vergangen.
Müßtest dich dann noch so ca. einen monat gedulden und hast dann einen 2.2tdci Titanium, ST Design Bj. 06/2005 ST mit grüner Plakette
und neuem Motor.

Wirklich schönes Auto.

Gruß
Genesis

Hey,

du besitzt einen 2,2 TDCi Titanium ST Look mit Automatik.

Hat die wohl 6 oder 5 Gänge?

Euro 4 mit oder ohne DPF?

Stell doch mal ein Bild ein. Auch vom Innenraum. Bin sicher es findet sich hier ein Käufer.

War heute bei nem Ford Händler, wollte mal nen 131 PS Mondi Testfahren. Der angebotene wurde als Ersatzteilspender missbraucht und hat erstmal keinen Turbo mehr drin. Wi wir auch schon beim Thema sind

Der Verkäufer sagte, die Mondis hätten eher Probleme mit dem Turbolader als mit den Injektoren. Weiss da einer mehr drüber

Hallo Blinki-bill,

ist ne gut Idee. Wenn ich ihn dann mal irgend wann zurück bekomme,
mach ich mal ein paar Fotos. Habe mich aber falsch ausgedrückt, ist natürlich ein 6 Gang Schaltgetriebe. Aber sonst bis auf Navi und Tempomat vollausgetattet, incl. abnehmbarer Anhängerkupplung.

Gruß Genesis

Deine Antwort