1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo: Inspektion Ja oder Nein

Mondeo: Inspektion Ja oder Nein

Ford Mondeo

Hallo ich habe mir vor nun knapp einem Jahr einen Mondeo 2.0 Benziner 03/2003 mit 2 Jähriger Ford Garantie beim Fordhändler gekauft. Mittlerweile hat dieser nun 35TKM gelaufen.

Nach Buch und Plakette müsste dieser nun zur Inspektion. Ich frage mich nun nur: Muss man zur Inspektion gehen? Wenn ja warum und welche Vorteile habe ich von den jährlichen Inspektionen.

Bekomme ich die Korisionsschutz Überprüfung auch ohne vollständige Inspektion?

Nachdem ich nämlich bei meiner Ford Werkstadt angerufen haben meinten die, ja eine regelmäßige Inspektion förder den erhalt meines Wagenwertes. Bla bla halt. Meiner Meinung nach fördern die 250€ nur das füllen der Fordkasse 🙂

Termin habe ich für heute in meiner Werkstadt, nun frage ich mir nur ob ich diesen auch wirklich war nehme oder meinen Mondeo auf anderem Wege warten lasse.

27 Antworten

So Wagen gerade abgeholt, und es gab keine Preislichen Überrraschungen (260€). Leider wurden vom Servicemittarbeiter fesstgestellt das einige Eintragungen im Serviceheft fehlen.
Dies wundert mich das ich den Wagen von einem Fordhändler gekauft habe und dieser dort als Scheckheftgepflegt verkauft wurde.

Zitat:

Original geschrieben von xadox

V Danach Poste ich mal ne Kopie der Rechnung hier rein.

Wen interessiert das?

Ich bin wahrlich ein kritischer Fordfahrer, aber bei den Inspektionskosten ist Ford einer der günstigsten Autobauer.

Man sollte aber vor dem Kauf ins Scheckheft schauen, dann wären
die fehlenden Stempel schon vorher aufgefallen und man hätte das Fahrzeug vielleicht nicht gekauft, schon garnicht als Scheckheftgepflegt!!!

Mfg: 12MP4

Ähnliche Themen

@BullishHarami
Da muss ich Dir uneingeschränkt Recht geben. VW verlangt z.B.
300 Euro für eine kleine Inspektion für den Golf 5. Ford ist da weiss
gott günstiger. Was nicht heissen soll, das sie für mich noch günstiger sein könnten.

Yepp,

ich habe jetzt in drei Jahren 5 Inspektionen hinter mir. Bis auf eine lagen alle unter 200 Euronen. Einmal war ich bei 240 €. Da war aber noch ein Bremsflüssigkeitswechsel mit drin.

Grüsse
BH

Jo, und der Bremsflüssigkeitswechsel kostet glaube ich 40 Euronen.

Ich weiß nicht so ganz, Ihr müßt irgendwie besondere Werkstätten haben.

Mir liegt hier eine Rechnung über eine 120000km Inspektion vor. Kostenpunkt 384 EUR (inkl. 20% Rabatt auf die Ersatz-Teile und bei dieser Inspektionsrechnung war der Klima-Check (Neufüllung und Reinigung) nur 41 EUR inkl. MwSt. (habe dafür letzte Woche 120 Tacken bezahlt)).

Bei den Kosten für die Wartung muß sich der Mondeo übrigens in der Regel VW geschlagen geben. Zuletzt beim Autobild Vergleichstest: Mondeo 14 Punkte, Passat 17 Punkte (jeweils Max: 20).

Wie Ford Werkstätten ansonsten drauf sind, zeigt vielleicht ein kleiner Test von AMS:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_124198_14114.hbs

Aber wenn Ihr weiter der Meinung seid, daß Ford so günstig ist. Bitteschön... ;-)

Ja is ja auch klar, wenns in der Hauszeitung von VW gestanden hat.
Das ist ja nichts besonderes... eben Autoblöd!!!

Der Paketpreis für die 100.000er liegt bei meinem fFH bei 189,03 € inkl. Märchensteuer.

Wenn natürlich was kaputt ist wird´s teurer. Aber mann sollte auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Zitat:

Bei den Kosten für die Wartung muß sich der Mondeo übrigens in der Regel VW geschlagen geben.

Liegt aber nur daran das VW flexible Wartungsintervalle hat deren Maximum bewertet wird.Da ist dann Ford mit 20000km/1Jahr eben im Hintertreffen gegenüber der Angabe bis zu 30000km/2 Jahre .Was dabei gerne vergessen wird ist das es bei VW Wartungsumfänge gibt die voll dem flexiblen Intervall unterliegen und Andere die an starre Fristen gebunden sind.Wie dann die waren intervalle liegen ist vom fahrer abhängig,das kann dann extrem deutlich von den Maximalwerten abweichen.

Ein Bekannter war auf jeden Fall erfreut als beim Firmenauto auf Ford umsteigen konnte,damit wusste er wann er in die Werkstatt muß,nämlich 4x/Jahr.Bei den VW und Audi zuvor wusste er das immer nie so genau da der Intervallzähler auch mal sprunghaft zurückging,dazu kam das die Zahnriemen garantiert nie auf einen flexiblen Intervall fielen.

laut ihrem Fuhrparkleiter waren die Ford praxisch mit Punktlandungen alle 20000km in der Werkstatt und die VW/Audi im Schnitt alle 18500km.Ausserplanmässige Werkstattbesuche nicht mit eingerechnet.😁 Man merkts,der Fuhrparkleiter mochte Statistiken.Im Schnitt lagen die Kosten für Wartung bei Ford deutlich unter denen der VW und Audi,nicht nur weil die Ford keinen Zahnriemen hatten.

Zitat:

Original geschrieben von 12MP4

Ja is ja auch klar, wenns in der Hauszeitung von VW gestanden hat.
Das ist ja nichts besonderes... eben Autoblöd!!!

Man kann es auch übertreiben. Zitat Autobild:

Seit 34 Jahren fahren Ford und VW in der Mittelklasse gegeneinander, meist hatte VW das bessere Ende für sich. Doch der neue Mondeo schafft es tatsächlich, das Blatt zu wenden. Er erweist sich unterm Strich als das fahraktivere und besser ausgestattete Auto, leistet sich gleichzeitig keine ernsthaften Schwächen in den anderen Disziplinen. Der Passat kann über den Preis und die Unterhaltskosten zwar noch mal ganz dicht aufschließen, bleibt am Ende aber zweiter Sieger.

Zitat:

Original geschrieben von xadox

So Wagen gerade abgeholt, und es gab keine Preislichen Überrraschungen (260€). Leider wurden vom Servicemittarbeiter fesstgestellt das einige Eintragungen im Serviceheft fehlen.
Dies wundert mich das ich den Wagen von einem Fordhändler gekauft habe und dieser dort als Scheckheftgepflegt verkauft wurde.

Da kann ich nur wiederholen: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich hatte auch schon weiter oben geschrieben, das du dir bei/nach der Inspektion die "Abhakliste" aushändigen lassen sollst und vergleichen ob, die Arbeiten gemacht wurden. Hättest auch beim Kauf ins Scheckheft gucken müssen. Nun mal zum Verkäufer und hinterfragen, warum die Eintragungen fehlen, bzw. vom Vorbesitzer Rechnungen vorlegen lassen.

Traue keinem............................nur was du schwarz auf weiss besitzt.usw.

Deine Antwort