Mondeo GetriebeÖL

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Hallo.
Das ich leider in der Sufu nichts zu Schaltgetriebe finden konnte, eröffne ich einen neuen Thread zu diesem Thema.
Undzwar meine frage ist welches Getriebeöl braucht mein Mondeo Mk2, Bj.11/96, 2.0l 131 PS Schaltgetriebe?
Ich habe einige Thread's zu Automatikgetriebe gefunden und darin stand das das ATFIII (atf3) Öl verwendet werden soll aber gilt das auch für Schaltgetriebe? (also braucht das Schaltgetriebe das gleiche Öl?) Und von welcher Marke sollte das Öl sein bzw. auf was muss ich achten beim Öl??
Den bald soll ein komplett neues Getriebe & eine neue Kupplung in meinen Mondi verbaut werden.

Lg,
Dennis

Beste Antwort im Thema

Das ATF III habe ich seit 3 Jahren drin, die Gänge lassen sich Butterweich schalten, aber erst nach den 2ten ölwechsel, den es bleibt zuviel vom alten Öl drin .

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo Johnes,

klar geht es nicht um das AT, sondern um das MTX75 Handschaltgetriebe, aber deswegen schreib ich ja!
Ich finde die Ford-norm ganz interessant. Hier gibt es doch eine ganze menge Leute, die am liebsten zur Keule greifen würden, weil man sich das "böse" ATF in den Hand(ver)schalter kippt.

Viele Grüße, Alex

Also von mir gibts keine Keule 😁😁😁 ich habe zwar den Monti nicht mehr, sehe ihn aber noch jeden Tag und der neue besitzer kommt hin und wieder mal vorbei.
und das hatte ich ja schon geschrieben

(Das ATF III habe ich seit 3 Jahren drin, die Gänge lassen sich Butterweich schalten, aber erst nach den 2ten ölwechsel, den es bleibt zuviel vom alten Öl drin.)

Deine Antwort