ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo GetriebeÖL

Mondeo GetriebeÖL

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 6:09

Hallo.

Das ich leider in der Sufu nichts zu Schaltgetriebe finden konnte, eröffne ich einen neuen Thread zu diesem Thema.

Undzwar meine frage ist welches Getriebeöl braucht mein Mondeo Mk2, Bj.11/96, 2.0l 131 PS Schaltgetriebe?

Ich habe einige Thread's zu Automatikgetriebe gefunden und darin stand das das ATFIII (atf3) Öl verwendet werden soll aber gilt das auch für Schaltgetriebe? (also braucht das Schaltgetriebe das gleiche Öl?) Und von welcher Marke sollte das Öl sein bzw. auf was muss ich achten beim Öl??

Den bald soll ein komplett neues Getriebe & eine neue Kupplung in meinen Mondi verbaut werden.

 

Lg,

Dennis

Beste Antwort im Thema

Das ATF III habe ich seit 3 Jahren drin, die Gänge lassen sich Butterweich schalten, aber erst nach den 2ten ölwechsel, den es bleibt zuviel vom alten Öl drin .

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Im Buch steht: Ford Getriebe-ÖL ESDM-2C186-A bei MTX-75 Schaltgetriebe, Gesamt 2,6 Liter, Ölspiegel muss bis zur Unterkante Einfüllöffnung oder 1cm darunter gehen.

Ich nehme aber an, dass ein Ölkauf bei Ford teuer wird, also warte mal auf die Antworten von Leuten mit mehr Ahnung als ich. Ich weiß nicht ob ATF III auch geht, würde aber auch dazu tendieren.

Edit: Gib mal den Namen des Öls oben bei Google ein, da findest Du ne Menge:

Hier mal was von Johnes geklaut:

"Der 2. hat keinen Weg, sondern es ist ein Konstruktionsmangel! Ein Leichtlauf-Öl hilft hier auch nicht viel! Hier muss ein Öl mit passendem Reibwert her! Hat bei mir Linderung gebracht. (neues Öl und gut!)

Bei zu hohem Reibwert, hakelt das Getriebe. Bei geringem Reibwert, rutschen die Syncronringe durch!

Die Additive, die den Reibwert einstellen, verbrauchen mit der Zeit! Nicht nur durch Last, sondern auch durch Alterung! Vorallem, wenn das Getriebe kaum arbeiten muss und daher die Additive ausfällen!

Ein Kumpel von mir ging das Hakeln auch auf den Geist und hat sich dann aus Frust, ATF III in seinen Mondeo gekippt! Das Schaltgetriebe ist jetzt echt butterweich zu schalten! Auf die Idee kam er, da er im BMW seines Vaters, auch ATF im Schaltgetriebe hat! (Vorschrift ab Werk!) Bis jetzt ist er mit ATF im MTX ca. 2 Jahre unterwegs. Der Reibwert scheint zu passen. Wer also nicht unbedingt vor Experimenten scheut, kann ATF probieren! Allerdings ohne Gewähr!

MfG""

Quelle

das ist ein recht alter Beitrag von Ihm oder?

Also: Ja, ATF3 kann eingefüllt werden! Es geht dir nichts kaputt oder sonstwas und es ist besser alsdas Normale ATF, schließlich ist das ein AT getriebeöl und dort wird das Öl mehr belastet aber beim Schaltgetriebe bringt das dir viel mehr!

Also rein mit der Plörre, es muss auch nicht von Ford sein, handelsübliches ATF3 reicht auch aus...

Das ATF III habe ich seit 3 Jahren drin, die Gänge lassen sich Butterweich schalten, aber erst nach den 2ten ölwechsel, den es bleibt zuviel vom alten Öl drin .

was wenn man per Druckluft das Öl ausbläßt (ob alles dann herauskommt)? wie lange hast du mit der 1t Füllung gefahren? ich will es auch wechseln bald...

Ich hatte auch mal überlegt das Öl zu wechseln. Beim MTX muss es ja eigentlich nicht gewechselt werden und ich habe auch keine Schaltprobleme aber nach 16 Jahren kann man es ja mal auffrischen. Das MTX hat aber nur eine Einfüllschraube, wie bekommt man das ÖL da anständig und mit verhältnismäßigem Aufwand raus?

Tz tz tz :D Wers glaubt! Es MUSS gewechselt werden, wenn du aber keine probleme mit dem schalten hast, dann ist Glück! Mein alter Mondeo 4zyl. Zetec, hatte keine probleme beim schalten und hatte bis 280tsd km, keinen Murks gemacht... Der V6 seitdem Kauf aber schon, da ist das Schalten schwerer ...

Ein Öl veraltet auch, deshalb muss man wechseln.

Dachte ich mir auch, aber wie bekommt man es anständig raus ohne ne Sauerei zu machen. Die Alte Aquariums Nummer mit Am Schlauch saugen wollte ich eigentlich vermeiden.

Muss ich bei ATF III auf noch irgend was achten (gibt ja verschiedene ATF III Öle)oder kann ich gleich das nehmen, was ich auch für die Servo genommen habe, das war ein Cartechnic ATF III H

Und als weitere Frage, kann man das ATF III einfach auf die Reste im Getriebe drauf kippen?

"Reste" im Getriebe, dürften so 1-3% der Füllmenge ausmachen! Das stört nicht wirklich... Das ATF-III H ist i.O.! Hab ich auch drin. (Allerdings anderer Hersteller!)

Hier, mal ein paar Bilder von der Ablassschraube am MTX75-Schaltgetriebe! Klick! & Klick!

Zitat:

Das ist ein recht alter Beitrag von Ihm oder?

Jupp! Der dürfte über 3-5 Jahre alt sein! Im Mk.III habe ich ja schon einige Jahre ATF-III im Schaltgetriebe drin.

MfG

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 15:48

Also um es richtig zu verstehen, dürfte ich das im folgende Link Öl verwenden? Es ist erstens für Automatik Getriebe und zweitens heißt es ATF Dexron 3, schlimm?

 

Getriebeöl *Klick*

ATF 3 = ATF Dexron 3 ;)

Mehr zum Thema: ATF im Schaltgetriebe!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

was wenn man per Druckluft das Öl ausbläßt (ob alles dann herauskommt)? wie lange hast du mit der 1t Füllung gefahren? ich will es auch wechseln bald...

Ich bin ca.1500Km gefahren, dann den 2ten wechsel gemacht, der Liter ATF III hat mich nur 6,50€ gekostet

Danke Johnes für die Bilder. Ich hatte vor der Uni auch noch mal ein bissle im Netz gesucht und 2 Threads (unter anderem auch mit den Bildern) gefunden. Bin bloß nicht mehr dazu gekommen es hier aufzulisten.

Muss mich demnächst mal unter das Auto legen und gucken ob ich die Ablassschraube finde, die ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Bräuchte eh ne Grube für die Arbeiten, mit Rampen ist da nicht viel zu machen.

Hi,

die alte Spezifikation ESD M2C 186-A ist mit einem ATF2 (Dexron IID) kompatibel. Es gibt nur noch sehr wenige ATF´s die diese Spezifikation besitzen (OMV, Genol). Von Ford wird seit geraumer zeit ein Öl nach WSD M2C 200-C eingefüllt. Ich denke, nicht weil es unbedingt besser ist, sondern weil die Lagerhaltungskosten dadurch günstiger sind.

Nichtsdestotrotz kann weiterhin ein ATF2 oder ein ATF3 eingfüllt werden.

Viele Grüße, Alex

Es geht aber nicht um das Automatikgetriebe! Daher: FORD-Norm interessiert die wenigsten User, die ATF ins Schaltgetriebe kippen! ;)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen