Mondeo geht plötzlich aus während der Fahrt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen einen Ford Mondeo MK3 2.0 (Bj. 2001) Benziner mit 145PS. Der Wagen lief bisher ohne Probleme, hat lediglich seit gestern eine neue Batterie (vorher Varta 60Ah jetzt Varta 74Ah). Seit heute geht er allerdings aus, wenn ich runterschalte. Also wenn ich zum Beispiel in meine Straße einbiegen will und dafür runterschalte geht der Wagen aus. Er lässt sich aber sofort neu starten. Sonst fährt er auch ganz normal wie bisher, nur an der Ampel ging einmal die Drehzahl leicht nach unten. Ich war in einer Werkstatt, die konnten den Fehler allerdings nicht auslesen, da das Fahrzeug die Kommunikation nicht zulässt oder nicht ermöglicht. Sie meinten es kann von einer verdreckten Drosselklappe über Zündkerze vieles sein. Ich habe in Foren auch einiges dazu gelesen, aber finde das hauptsächlich bei Dieselfahrzeugen.
Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Lösung für mich?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wenn dein Problem nach einer längeren Fahrt von ca. 20km am Stück (um die Batterie mal vollständig zu laden!) immernoch besteht, solltest du mal das LLRV mit Bremsenreiniger richtig kräftig ausspülen. (Hier, eine Anleitung für das Vorgängermodell vom Mondeo!)

Das LLRV einfach ausbauen und die beiden Löcher kräftig mit Bremsenreiniger auswaschen! (Hände mit Beutel oder Gummihandschuhe schützen! Benzin entfettet sehr stark!)

Beim Ausbau drauf achten, dass die Dichtung nicht wegfällt und du sie nachher vergisst!

Im Anhang noch ein Bild vom Motor mit markierter Position des LLRV! Es ist mit 2 Schrauben SW8 befestigt! (Nachher mit max. 7 NM anziehen! Bisschen mehr wie handfest!)

MfG

ich habe das heute mal gemacht und möchte dazu ein paar Bilder ergänzen 😁

Reaven145, LLRV
Reaven145, LLRV
Reaven145, LLRV
15 weitere Antworten
15 Antworten

Nein ich war noch nicht dazu gekommen. Aber er geht seit dem Tag auch weiter ohne Probleme. War wohl nur vorübergehend oder es lag eben doch daran, dass die Batterie da noch nicht voll geladen war.

Deine Antwort