ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo elektr. Höhenverstellung

Mondeo elektr. Höhenverstellung

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 15:10

Hallo Leute, bei dem Mondeo von meinem Onkel klappt die elektr. Höhenverstellung des Fahrersitzes nicht. Man mekrt bei betätigen des Schalters dass der Motor Strom bekommt. Er bewegt sich aber nich.Habe versucht am Motor manuell weiterzudrehen um auszuschließen dass keine Zahnräder übereinanderstehen und er dadurch nich drehen kann. Aber ohne Erfolg. Habe kein richtiges Werkzeug findne können. Bitte um eure Hilfe!

Gruß tigra86

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du hörst den Motor summen aber es tut sich nichts? Wenn es so ist brauchst du einen neuen (gebrauchten) Motor mit Antrieb.

Die höhenverstellung ist der letzte dreck! wie kann man nur so ein Plastikzahnrad einbaun. hab einen neuen motor eingebaut und nach 3 wochen war es das selbe wieder! und ich hab 70 kilo also dürfte es kein problem sein

 

Gruß Michi

am 7. Januar 2006 um 17:05

So ein Quatsch: Kunststoffzahnräder gehen einwandfrei. Metall fließt auch zund es gibt genug Kunststoffe, die eine höhere Festigkeit aufweisen als der festeste Stahl (wenn auch richtungsgebunden). Man muss es nur richtig machen und da steckt die Entwicklungsarbeit drin. Derartige Getriebe werden nur noch aus Kunststoff gemacht, weil das Spritzgießen sehr viel energiesparender ist als die Metall-Bearbeitung.

warum kommt es dann immer wieder vor das der antrieb kaputt geht? ich weis nicht ob das bei den MK3 auch noch so ist aber ist echt traurig das Ford sowas nicht hinbekommt und dazu muss man den motor mit getriebe kaufen und ich glaub da werden 120 euro dafür berechnet. ich brauch die höhenverstellung nicht aber wenn mehrere Fahrer mit dem auto fahrn ist es ganz sinnvoll.

Gruß Michi

am 7. Januar 2006 um 18:42

hatte ich nicht geschrieben, dass man es richtig machen muss?

Dabei bleibe ich auch. Es wurde offensichtlich falsch gemacht.

Aber da is Ford nicht so schlimm wie Fiat:

Ich hab mir mal einen Scheibenwischer-Mitnehmer angeschaut. Der war ausgeschlagen. Er ging noch, aber sowas darf nicht passieren.

Nur verstehe ich den Ingenieur, wenn der Chef "schnell, schnell" sagt, dann macht er, was er will.

So wars bei mir auch. Habe Praktikum bei einem Automobilzulieferer gemacht und sollte ne Schwingfestigkeit berechnen. Habe gesagt, dass mein Ergebnis NICHT auf irgendwelchen DAten beruht, sondern lediglich eine Schätzung ist. Darauf meinte der Chef: "Das is egal. Der zuständige Chef von [renomierter Automobilhersteller-Name] kann das selber nicht."

Also meist ist Schnelligkeit gefragt und wenn man selbst nicht schnell genug mit dem Ergebnis - sei es auch falsch - zur Stelle ist, ist ein anderer Zulieferer da. Und so wird das beim Antrieb dieses Teils auch sein. Ich schätze auch, dass das nichtmal Ford selbst herstellt.

 

Das Ganze hakt aber an der Stelle, an der der Autobauer sagt: "moment mal, in unseren Tests blablablablublablabla!". Dann wird wieder gearbeitet (hab ich selbst miterlebt) und keiner versteht sich mehr.

Und dumm ist es dann, wenn man einen direkten Vorgesetzten hat, der von der Materie NULL Ahnung hat und nur bei den Chefs schleimt.

 

 

So, jetzt habt ihr alle nen Eindruck davon, wie gearbeitet wird - und zwar von der billigsten bis zur edelsten Karosse. Wobei mir angesichts der Tatsache, dass in billigeren weniger Schrott drin ist, diese fast lieber sind.

 

 

 

Und nochmal zurück zum Thema: ja, Kunststoff ist saugeil, energiesparend, somit umweltschonend und damit die richtige Wahl für derartige Getriebe, da sie keinen hohen Temperaturen ausgesetzt werden. Und nochmal: man muss es nur richtig machen.

Übrigens werden Anker-Taue nicht mehr aus Stahl hergestellt, sondern aus Polymeren, da diese verschleißbeständig und viel fester sind (aber das ist nur ein Beispiel).

kann sein das du recht hast aber dieses sytsem gibt es seit 1994 in den ersten mondeos und bei meinen Bj 2000 ist es immer noch so das sind 6 jahre ich weis nicht ob es bei den MK3 auch noch so ist aber es ist ne lange zeit um da was zu ändern....

Gruß Michi

am 7. Januar 2006 um 19:11

also dass das Ding immernoch kaputt geht, is freilich kacke. Aber glaub mir: es sind richtig viele Deppen in so Firmen drin und wenn die nicht Praktikanten die Arbeit machen lassen können, die Kontruktionssachen noch nicht vergessen haben, sind die aufgeschmissen.

Meine Höhenverstellung im Mk1 (Bj. 95) geht immernoch - nur bange ich inzwischen nach den Threads, für wie lange.

 

Aber da fällt mir nochwas ein: es gibt bei vielen Geräten je nach Art der Belastung Vorzugsdrehrichtungen. Und wenn da mal ein Teil beim Belasten falsch gedreht wird, kommts zum Verkanten von Gleitern im Innern, was zu erhöhten Spannungen führt (im Fall von der Höhenverstöellung aber eher unwahrscheinlich).

Es kann also vorkommen, dass Firmen wirklich gut konstruieren und sich die Autobauer nen Sch*** drum scheren und das Ding "falsch herum" betreiben. DAs war bei meiner Aufgabe so.

Na dann mal viel glück das dein motor nicht kaputt wird :-)

 

Gruß Michi

Also bei meinem MK3 war die Sitzverstellung nach der Garantiezeit defekt...

Der Motor hat noch geschaltet aber irgendwie kam der Sitz nicht hoch oder runter.

Neuer Motor 200 Euronen +mwst +Einbau ....

Kulanz da nur ein paar Tage nach der Grantie und musste so um die 40 Euro selber bezahlen.....

 

Gruß

Epex

ja auch bei den neuen mondeo2001 gehen die stellmotore immer noch kaputt,Plastikzahnräder.

da muss dann das komplette sitzgestell inclusive motor erneuert werden.beim 2 wege sitz.

da es den motor nicht einzeln gibt.

am 9. Januar 2006 um 6:10

Also mir hat da ein MaschBauIngenieur gesagt:

Man darf diese Art von Kunsstoff-(Zahnrad nicht fetten, da sich sonst dessenFestigkeit verändert und somit das Zahnrad irgenwann irgendwo bricht. NAch Zerlegen meines defekten Motors am Bj. 98 war dies aber voller Fett.

gruss

am 9. Januar 2006 um 7:15

das darf man freilich fetten. Ohne Fett hast einen ziemlichen Abrieb, hohe notwendige Kräfte und dann platzt dir das Zeug aus nem anderen Grund. Der Einwand ist zwar nachvollziehbar, aber nicht sehr gewichtig. Üblicherweise wird geschmiert - dein Kollege bezog sich auf die so genannte Weichmacherwanderung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo elektr. Höhenverstellung