ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo ab welchem Baujahr, worauf achten?

Mondeo ab welchem Baujahr, worauf achten?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 25. September 2018 um 18:32

Hallo,

mir schwebt vor einen Mondeo MK3 als Benziner zu kaufen. Mir ist vor allem wichtig, dass das Fahrzeug zuverlässig funktioniert und nicht ständig in die Werkstatt muss. Daher auch meine Fragen:

Irgendwelche Baujahre die bevorzugt werden sollten?

Ist der MK3 zuverlässiger als der MK4?

Gibt es irgendwelche Krankheiten, die beim Kauf beachtet werden sollten?

Hat das Fahrzeug Rostprobleme?

Sind die Ersatzteile teuer?

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Das nenne ich mal vorausschauend planen. :D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Bitte Suchfunktion benutzen... der MK3 ist zuverlässig und recht preiswert, Rostorobleme nur am Anfang an den Türen.

 

Aber am besten mal durchsuchen, wurde alles schon mal mehrfach getextet...

 

LG,

Manu

Zitat:

@MisterError schrieb am 25. September 2018 um 21:18:32 Uhr:

 

Rostorobleme nur am Anfang an den Türen.

LG,

Manu

Stimmt, aber pauschal kann das mit dem Rost nicht sagen!

Meiner ist BJ 06/04 und rostet unten (innen unter der Dicktmasse) an den Türen und an den hinteren Radläufen....habe die Dichtmasse entfernt und es mit Fertan und anschließend Hammerite Matt schwarz lackiert....mir egal ob der Rost jedes Jahr wieder kommt.

am 25. September 2018 um 19:59

@Klingone007 ,

Moin, also ich hatte nen MK3 Baujahr 2004er, aber nen Diesel... aber der war bis 300000 tausend sehr zuverlässig.

Was bei mir in der Zeit 3 mal gemacht wurde waren die Koppelstangen hinten, sonst der übliche Verschleiß, einmal die Kupplung, Die Radlager einmal alle, Handbremsseil einmal, der Rest waren teile im Motorraum..

Rost hatte ich überhaupt nix, bis auf die Bremsleitung mit Flugrost..Der Scheibenwischermotor hinten, aber den habe ich immer wieder neu gefettet und dann ging er wieder..

Ersatzteile, ja kommt ja immer drauf an was man ausgeben möchte, ich hatte am Anfang 2 mal was bei E......Bay bestellt, aber da waren die Erfahrung und die Haltbarkeit der teile ehr mittelmäßig bis schlecht, am falschen Ende gespart...aber da wird auch jeder andere Erfahrungen haben..

 

Ist der MK3 zuverlässiger als der MK4? Wie kommst du auf diese Frage?

 

Beim Kauf auf jeden fall ausgiebige Probefahrt, und untenrum alles angucken was Tragen tut... Laufleistung beim Benziner, kein Plan bis wieviel man da so kaufen sollte, anscheißen kann man sich immer...

 

Wir waren mit unserem MK3 sehr zufrieden, sehr zuverlässige Familien Kutsche wo richtig was in den Kofferraum passt beim Kombi.. der hat viel gearbeitet der gute... 7 Jahre treuer Begleiter gewesen... ..

 

Ich wünsch dir alles gute bei deiner Suche!!

@Klingone007 ...welches Budget hast du denn? Fahrprofil? Musst du was laden können? Kinder? Langstrecke/Kurzstrecke?

Themenstarteram 26. September 2018 um 11:12

Zitat:

@Stefanlv schrieb am 25. September 2018 um 21:59:29 Uhr:

@Klingone007 ,

Moin, also ich hatte nen MK3 Baujahr 2004er, aber nen Diesel... aber der war bis 300000 tausend sehr zuverlässig.

Was bei mir in der Zeit 3 mal gemacht wurde waren die Koppelstangen hinten, sonst der übliche Verschleiß, einmal die Kupplung, Die Radlager einmal alle, Handbremsseil einmal, der Rest waren teile im Motorraum..

Danke für deinen ausführlichen Bericht! Ich finde das aber ehrlich gesagt gar nicht so wenig, was du an dem Auto alles schon gemacht hast. Bei meinem W202 war bis auf dem Luftmassenmesser noch gar nichts und das Auto ist jetzt 21 Jahre alt und hat über 215.000 Km. Leider hat das Auto ein massives Rostproblem, wenn das nicht wäre, könnte ich den Wagen wohl bis zum Stovokor fahren.

Zitat:

@Stefanlv schrieb am 25. September 2018 um 21:59:29 Uhr:

Ist der MK3 zuverlässiger als der MK4? Wie kommst du auf diese Frage?

Naja nicht immer sind neuere Modelle auch unbedingt besser oder zuverlässiger. Es wird ja (leider) gerne mal gespart :).

 

Zitat:

@MisterError schrieb am 25. September 2018 um 22:48:51 Uhr:

@Klingone007 ...welches Budget hast du denn? Fahrprofil? Musst du was laden können? Kinder? Langstrecke/Kurzstrecke?

Naja Budget sage ich mal ganz grob bis 5000€. Ich fahre jeden Tag 50km auf Land- und Schnellstraßen, häufig auch im Stau. Laden muss ich nix besonderes können und Mitfahrer habe ich auch nicht.

Mir ist es auch wichtig, dass nix reinpfeifft bei höherer Geschwindigkeit. Ich brauch aber auch keinen Autobahnheizer, ich fahr meistens eh nicht schneller als 130km/h.

Zitat:

@Klingone007 schrieb am 25. September 2018 um 20:32:38 Uhr:

...

mir schwebt vor einen Mondeo MK3 als Benziner zu kaufen. Mir ist vor allem wichtig, dass das Fahrzeug zuverlässig funktioniert und nicht ständig in die Werkstatt muss.

...

Wenn er zuverlässig sein soll, dann bitte keinen SCi Motor nehmen.

Der Motor ist mit Abstand der unzuverlässigste Benziner von allen im Mondeo verbauten.

 

2,0 Ltr. 145 PS nehmen! Wegen Kantenrost an den Türen ab Bauj. 2005 nehmen, danach keine Probleme mehr damit!:D

@thriller.12 ... doch, ich würde das schon als "global" werten. Die ersten Mondeos der MK3 hatten eben aufgrund der fehlerhaften Dichtmasse Rostprobleme an den Türfalzen. Auch andere Hersteller hatten einige Probleme von diesem Zulieferer, wurde aber dann mit der Zeit gelöst/geändert. Aber Klingone sollte das eben wissen, das er die Falzen checken sollte... so war das gemeint.

@Klingone007 ... wie schon gesagt- suche/lese dich mal durch einige Mondeo-Themen. Aber generell - und auch meiner Meinung nach- ist der Mondeo MK3 eines der ausgereiftesten Modelle. Würde ich persönlich dem MK4 erst mal vorziehen, kenne mich aber mit dem MK4 nicht aus.

Ich hatte mehrere Mondeos, aktuell richte ich mir auch wieder einen V6 her. Ob Fließheck, Stufenheck oder Kombi, alle drei Varianten sind gut. Mann kann auch gut dran selber arbeiten/werkeln.

Die Kombis liegen noch etwas höher im Wert, ansonsten bekommst du für dein Budget in Höhe von 5.000 Euro nahezu alle Varianten.

Wie oben schon von Actros oder Nebiru erwähnt ist der 1,8 Liter oder der 2,0 Liter Motor zuverlässig. Als Handschalter mit um die 100.000 km findest du da einiges an Modellen.

Willst du etwas mehr Komfort und ggfls. Automatik dann schau dir mal den Sechzylinder an. Braucht zwar einen Schluck mehr Benzin, aber der 2,5 Liter V6 schnurrt in Ruhe vor sich hin und ist sehr stabil und Wartungsarm (Steuerkette).

Ich würde mir an deiner Stelle mal einige Modelle anschauen und auch mal probefahren. Ob es dann ein 1,8 Liter oder 2,0 Liter wird liegt bei dir.

Grundlegend merken:

- Die Handschalter und 6-Gang-Getriebe sind gut, die Automatik bei den kleineren Modellen ist unbedingt meiden (CD4e-Getriebe, nicht gut).

- Ab dem 2,5 Liter V6 ist das Jatco-5-Gang Automatikgetriebe verbaut, gut. Hat auch der Diesel. Hier aber mal eine Getriebeölspülung einplanen!

- Ansonsten gibt es nur wenig typische Modellprobleme... bei den Benzinern die Wirbelklappen und ab und an mal verstopfte Kat`s (Rentnerfahrzeuge), bei den Dieseln je nach Laufleistung dann Partikelfilter, Injektoren, etc.

Für 5.000 Euro kriegst du nen anständigen Mondeo aus erster oder zweiter Hand, scheckheftgepflegt und um die 100.000 Kilometern, guggst du Autoscout/Mobile.

Modellunabhängig dann alles andere bei der Besichtigung checken: Zustand, Rost, Wartung, letzter Service mit Ölwechsel, Filter, Luftfilter, Kraftstoffilter, Autos über 10 Jahre dann ggfls. Servoöl und Kühlwasser mal komplett wechseln... kann man alles für relativ kleinen Euro gut selber machen. Dann schauen ab alles funktioniert, Elektrik, Sitzheizung, Fenserheber, Türverriegelung usw...

Somit hättest du nach dem Kauf und mit kleinen Investitionen einen Wagen mit frischen Flüssigkeiten und du kannst die nächsten 100.000 km draufhauen... :-)

Grüsse,

Manu

am 26. September 2018 um 12:51

@Klingone007 , Also ob man einenW202 mit nem Mk3 vergleichen kann..??? Ich weiß es nicht!!!

Das war nur die Hälfte was ich machen lassen habe/musste:-) aber ein Auto muss laufen, und er musste echt arbeiten... ..

 

Ja das neue Autos nicht immer besser sind, das ist vollkommen richtig... Aber es sind und bleiben Kisten mit 4 Räder.. und man steckt einfach nicht drin.. Man muss dann selbst entscheiden ob der Wagen den man sich ausgesucht hat, das auch wert ist...teile und Geld rein zu stecken oder sich wieder nen Wagen holt wo man nicht weiß was als nächstes kommt... und erzählen tun die alle das gleich, gepflegt, nie getreten, bla bla bla.. egal ob der Ford Onkel von neben an oder der Teppichhändler von gegenüber oder der Nachbar... am Ende wollen die alle das Auto verkaufen mit dem wenigsten Aufwand und dem höchsten Gewinn...

 

Und bei einem gebrauchten, da kann halt viel passieren( bei einem Neuen auch )

 

Der MK3 war sehr zuverlässig!!

Mein MK4 wird sich zeigen, erst 10000 nach Kauf gefahren.

Und mein Mk1, ist alt und hat Wehwehchen , aber läuft wie ein Uhrwerk...

 

Ich hoffe du findest deinen Wagen... viel Glück ..!!

Also ich kann den 1.8 mit 125Ps nur empfehlen, hab einen aus 10/2002 ohne Rost und mit 218000km auf der Uhr. Gekauft hatte ich ihn mit 202000km und außer für nen Motocraft Sevice wo die Bremsen gemacht werden mussten ohne Probleme. Der Motor zieht für seine Leistung echt gut und ist dabei auch noch Sparsam(Verbrauch bei mir unter 7 Liter bei ca 60% Autobahn mit 130 km/h der Rest Stadt) beim 2.5 v6 hatte ich leider nicht so viel Glück (Motorschaden) und vom sci (erkennt man an der 6Gang Schaltung) würde ich persönlich abraten, da der Motor zu selten ist.

Jupp... na dann würde ich sagen es ist so ziemlich alles gesagt... :-)

 

@Klingone007 ...sagst Bescheid was es geworden ist... :-))

 

LG,

Manu

Themenstarteram 26. September 2018 um 18:55

Zitat:

@MisterError schrieb am 26. September 2018 um 16:38:29 Uhr:

@Klingone007 ...sagst Bescheid was es geworden ist... :-))

So schnell kaufe ich mir keinen "neuen". Noch hat mein W202 TÜV bis Sommer 2019 und wenn er dann nochmal ohne weiteres TÜV bekomme (was ich nicht glaube), fahre ich ihn auch noch weiter. Aber man muss ja schon mal im Vorfeld schauen, was man sich danach zulegt :).

Ahsoooo... ;-)

Das nenne ich mal vorausschauend planen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo ab welchem Baujahr, worauf achten?