Mondeo 2006 Kauf Problem HILFE

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo, ich bin neu hier im ??Forum und habe nicht wirklich Zeit, mich vorzustellen aber vielleicht ist ja trotzdem jemand bereit, mir zu helfen.

Folgendes?: Ich und meine Freundin haben vor zwei Tagen einen Mondeo Kombi BJ 2006 eines Händlers angesehen, nach kurzem komischen Geräusch, dass jedoch sehr bald verschwand (wir dachten an Standzeit als Ursache) probegefahren und einen Schnellcheck beim Tüv machen lassen, welcher dem Wagen einen angemessenen Zustand bestätigte, jedoch eine leicht feste Bremse und ein loses Blech bemängelte. Daraufhin haben wir mit dem Händler einen Vertrag gemacht, dass wir den Wagen Kaufen, wenn die sicherheitsrelevanten Dinge behoben sind. Doch nun, nachdem er aus der Werkstatt kommt, liegt zur Probefahrt eine Ölige flüssigkeit uterm Auto und die Bremsen bremsen kaum noch. (Bremsflüssigkeit durch Bremsenreparatur?) und das Hauptproblem, das Tockende, unregelmäßige schlimme Geräusch, dass scheinbar bei einer bestimmten Drehzahl um Standgas herum auftritt ist wieder da und zwar stärker, als zuvor! Hört sich nicht nach verpiffung an, sondern eher nach dumpem.Metall auf Metall (nicht sehr laut aber deutlich zu hören und definitiv nicht normal!)
Auspuffaufhängung ist fest, Geräusch kommt von irgendwo vorne.
Kupplung greift gut, trennt gefühlt auch nicht so schlecht.
Hört sich auf jeden Fall seehr ungesund an, verschwindet aber meist bei warmem Motor, evtl. weil dann die Drehzahl etw. sinkt. Hat aber eigentlich einen rel. runden lauf, bis auf dieses komische unregelmäßige hämmernde, knackende Geräusch.
Das Auto ist jetzt wieder in der Werkstatt aber ich befürchte, dass die Bremsen in Ordnung gebracht werden und das Geräusch wieder von selbst verschwindet, da es nur schwer zu reproduzieren ist.

Nach Googlen bin ich auf das Zweimassenschwungrad gestoßen. Wird es das sein?
Was sind eure Tipps? Kann es doch etwas relaziv harmloses sein?
Ps.: beim Fahren im.warmen Zustand merkt mann eig. nichts und er zieht gut durch.

Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

So, Leute, jetzt mal ganz in Ruhe und ohne Hektik hier…

Also, @leonardisimo, habe deinen Text von Anfang an aufmerksam gelesen- da steht NIX von Motortyp o.Ä. geschweige denn irgendetwas von Diesel!
Und es wäre für uns alle sehr hilfreich, wenn du deine Schreibweise und Interpunktion beachtest… ;-)
Auch dein Profil ist nicht einsehbar, eine Signatur mit Fahrzeugdaten hast du auch nicht, es ist auch kein Fahrzeug aufgeführt. Check bei Gelegenheit bitte nochmal deine Einstellungen. Vielleicht wird das Profil ausgeblendet oder du hast es nicht gespeichert… wie auch immer.

Egal- nun zu deinem Auto:
Es ist also ein Mondeo Diesel mit 230.000 km, ein 2.0 TDCI, EZ war wohl 2006, gekauft für 1.750.- Euro mit neuem TÜV. Es gibt auch innerhalb einer Bauserie Änderungen am Motor, von daher sind diese Angaben immer wichtig, bitte merken für die Zukunft… :-)
Vermutlich Handschaltung, da du was von Kupplung schreibst, und keine Automatik, richtig? Ausstattung? Ghia? Titan? Trend? Hat er Xenon, etc?

Und nun hast du Flüssigkeit unter dem Auto, der Motor klackert und läuft nicht richtig…

Meine Empfehlung:
Gib den Wagen sofort zurück! Du wirst deine Gründe gehabt haben, einen 11 Jahre alten Wagen mit so einer Laufleistung für 1.750.- Euro zu kaufen, aber Fakt ist das der Wagen Mängel hat. Und da du ja noch recht jung bist und dies dein erster Autokauf ist würde ich dir diesen Wagen auf keinen Fall empfehlen. Hättest du jetzt Ahnung von Motoren, wärst ein Bastler, KFZ-ler oder so… kein Thema… aber als Anfangsauto so einen Wagen mit Mängel… als relativ „normaler“ Fahrer ohne KFZ-Wissen… auf keinen Fall! (Meine Meinung)

Und für mich eigentlich das schlimmste: Es ist wohl wenig von der Vergangenheit des Wagens bekannt, oder?? Wie viele Vorbesitzer? Ist der Wagen abgerockt oder steht er sauber da? Sind alle Wartungsintervalle eingehalten worden? Servicheft vorhanden? Gibt`s Rechnungen aus der Vergangenheit?
Gab es in der Vergangenheit größere Reparaturen? Ist das noch der erste Turbo? Sind das die ersten Injektoren? Was ist mit dem AGR-Ventil? Spannrolle? Umlenkrolle? Riemen? Bei einem Diesel mit so einer Laufleistung kann viel kommen, glaube mir! Die Diesel-Profis werden sich vielleicht noch zu Wort melden.

Und schau dir die Türfalzen unten an, Rost? Wie schaut der Wagen von unten aus? Und bei DER Laufleistung- was machen die Stoßdämpfer und Federn? Wann letzter Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, etc? Nach 10 Jahren sollte man auch mal Servoöl der Lenkung und Kühlwasser tauschen…

Wie du siehst kann man einen Wagen doch sehr gut beschreiben und den Zustand darstellen.
Aber so wie ich das sehe würde ich den Wagen zurückgeben, mir persönlich wäre das zu heikel… und einige andere hier in diesem tollen Forum sehen das ähnlich.
Ich bin nun schon lange hier im Forum und gebe dir echt den Rat- „Hühnerauge sei wachsam“… die Jungs hier haben echt Ahnung und du solltest unseren rat zu Herzen nehmen… geb die Karre zurück.

Und: Vor allem mal die Beiträge von "cossitreiber/Hias" mal lesen, der baut gerade einen Diesel auf und macht sich de Mühe damit... aber der kennt sich auch bissl aus. Check das mal.

Viele Grüße und dir viel Erfolg,
Manu

PS: Hast du Bilder vom Wagen? Motorraum? Kannst ja gerne mal hier posten...

29 weitere Antworten
29 Antworten

Kannst du ausschließen, dass es vom Riementrieb kommt?

wie schon geschrieben

Kauf beim Händler= Gebrauchtwagengewährleistung

- Mangel beschreiben und Abnahme des Autos verweigern, Händler muss nachbessern

Kauf beim Händler (im Kundenauftrag verkauft) = Keine Gewährleistung , Pech gehabt.

für mich wäre da schon Schluss. Rückabwicklung des Kaufvertrages

Die Meinungen die hier geschrieben werden sind nur persönlicher Natur und stellen keine Rechtsberatung da. Du entscheidest allein was du machen möchtest.

Wie kann ich das ausschließen? Ich hatte den Mann vom tüv gefragt, ob mit dem Keilriemen alles ok ist und dieser meinte, dass der noch gut aussieht. Ist übrigens mein erster Autokauf, wie mann evtl. merkt. Sonst kenne ich mich nur mit oldtimer-Mopeds aus 😁

Okay darauf wird es wohl hinauslaufen. Ich hätte halt blos gerne eine gute Position, wenn der Händler mit nachgebessertem Auto zurückkommt, dass nur augenscheinlich repariert ist, aber ich weiß, dass unter der Haube sinnbildlich ein Damenstrumpf mehr zu finden sein wird...

Ähnliche Themen

Gut. anders formuliert:

Kannst du das Geräusch in ca eingrenzen? Kannst du ausschließen, dass es nicht von der Riemenseite herkommt?
Ein Riementrieb besteht nicht nur aus Keilriemen, sondern Spannrollen, umlenkrolle, Riemenscheibe etc....

wenn der Fall der Gewährleistung eintritt muss er sich um rein gar nichts kümmern. Das ist dann Sache des Verkäufers. Wenn der Verkäufer nachgebessert hat kannst du nur zu einer Fachwerkstatt oder zu einer Prüforganisation fahren und einen für dich kostenpflichtigen Gebrauchtwagencheck bzw. eine Fahrzeugzustandbewertung in Auftrag geben Einfach ist das alles nicht. E skommt auf den Kaufvertrag an.

Nein kann ich nicht ausschließen aber tendentiell kommt das Geräusch eher aus dem ganzen Motorraum. Ich weiß, hört sich komisch an aber wir haben wirklich versucht, das Geräusch zu orten. Ohne ihn auf einer Hebebühne laufen zu haben, ist die Ortung aber nicht möglich. Das Geräusch ist rechts, links,.vorne, hinten ge au gleich zu hören bei geöffneter Motorhaube.

Laut dem Meister des örtlichen Freundlichen lässt sich ein defektes ZMS recht einfach diagnostizieren, einfach bei laufendem Motor die Fahrertüre öffnen. Bei einem defekten ZMS würden sich starke Vibrationen stark übertragen und die Türe würde vibrieren.
Der Riementrieb kann schon schaurige Geräusche verursachen, um so schlimmer je unsauberer der Leerlauf ist.
Wobei ein 2006er TDCI für 1750 Euronen nicht im Bestzustand sein kann.
Ein billiger Diesel wird ganz schnell teuer, schau mal in meinen Threat.
Wobei ich das bewusst in Kauf genommen hab.
Gruß
Hias

So, Leute, jetzt mal ganz in Ruhe und ohne Hektik hier…

Also, @leonardisimo, habe deinen Text von Anfang an aufmerksam gelesen- da steht NIX von Motortyp o.Ä. geschweige denn irgendetwas von Diesel!
Und es wäre für uns alle sehr hilfreich, wenn du deine Schreibweise und Interpunktion beachtest… ;-)
Auch dein Profil ist nicht einsehbar, eine Signatur mit Fahrzeugdaten hast du auch nicht, es ist auch kein Fahrzeug aufgeführt. Check bei Gelegenheit bitte nochmal deine Einstellungen. Vielleicht wird das Profil ausgeblendet oder du hast es nicht gespeichert… wie auch immer.

Egal- nun zu deinem Auto:
Es ist also ein Mondeo Diesel mit 230.000 km, ein 2.0 TDCI, EZ war wohl 2006, gekauft für 1.750.- Euro mit neuem TÜV. Es gibt auch innerhalb einer Bauserie Änderungen am Motor, von daher sind diese Angaben immer wichtig, bitte merken für die Zukunft… :-)
Vermutlich Handschaltung, da du was von Kupplung schreibst, und keine Automatik, richtig? Ausstattung? Ghia? Titan? Trend? Hat er Xenon, etc?

Und nun hast du Flüssigkeit unter dem Auto, der Motor klackert und läuft nicht richtig…

Meine Empfehlung:
Gib den Wagen sofort zurück! Du wirst deine Gründe gehabt haben, einen 11 Jahre alten Wagen mit so einer Laufleistung für 1.750.- Euro zu kaufen, aber Fakt ist das der Wagen Mängel hat. Und da du ja noch recht jung bist und dies dein erster Autokauf ist würde ich dir diesen Wagen auf keinen Fall empfehlen. Hättest du jetzt Ahnung von Motoren, wärst ein Bastler, KFZ-ler oder so… kein Thema… aber als Anfangsauto so einen Wagen mit Mängel… als relativ „normaler“ Fahrer ohne KFZ-Wissen… auf keinen Fall! (Meine Meinung)

Und für mich eigentlich das schlimmste: Es ist wohl wenig von der Vergangenheit des Wagens bekannt, oder?? Wie viele Vorbesitzer? Ist der Wagen abgerockt oder steht er sauber da? Sind alle Wartungsintervalle eingehalten worden? Servicheft vorhanden? Gibt`s Rechnungen aus der Vergangenheit?
Gab es in der Vergangenheit größere Reparaturen? Ist das noch der erste Turbo? Sind das die ersten Injektoren? Was ist mit dem AGR-Ventil? Spannrolle? Umlenkrolle? Riemen? Bei einem Diesel mit so einer Laufleistung kann viel kommen, glaube mir! Die Diesel-Profis werden sich vielleicht noch zu Wort melden.

Und schau dir die Türfalzen unten an, Rost? Wie schaut der Wagen von unten aus? Und bei DER Laufleistung- was machen die Stoßdämpfer und Federn? Wann letzter Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, etc? Nach 10 Jahren sollte man auch mal Servoöl der Lenkung und Kühlwasser tauschen…

Wie du siehst kann man einen Wagen doch sehr gut beschreiben und den Zustand darstellen.
Aber so wie ich das sehe würde ich den Wagen zurückgeben, mir persönlich wäre das zu heikel… und einige andere hier in diesem tollen Forum sehen das ähnlich.
Ich bin nun schon lange hier im Forum und gebe dir echt den Rat- „Hühnerauge sei wachsam“… die Jungs hier haben echt Ahnung und du solltest unseren rat zu Herzen nehmen… geb die Karre zurück.

Und: Vor allem mal die Beiträge von "cossitreiber/Hias" mal lesen, der baut gerade einen Diesel auf und macht sich de Mühe damit... aber der kennt sich auch bissl aus. Check das mal.

Viele Grüße und dir viel Erfolg,
Manu

PS: Hast du Bilder vom Wagen? Motorraum? Kannst ja gerne mal hier posten...

Okay vielen Dank, das hilft mir schonmal sehr weiter. Auch an alle anderen.

Zitat:

@cossietreiber schrieb am 27. Juli 2017 um 13:02:39 Uhr:

Laut dem Meister des örtlichen Freundlichen lässt sich ein defektes ZMS recht einfach diagnostizieren, einfach bei laufendem Motor die Fahrertüre öffnen. Bei einem defekten ZMS würden sich starke Vibrationen stark übertragen und die Türe würde vibrieren.
Der Riementrieb kann schon schaurige Geräusche verursachen, um so schlimmer je unsauberer der Leerlauf ist.
Wobei ein 2006er TDCI für 1750 Euronen nicht im Bestzustand sein kann.
Ein billiger Diesel wird ganz schnell teuer, schau mal in meinen Threat.
Wobei ich das bewusst in Kauf genommen hab.
Gruß
Hias

Ein defektes ZMS macht sich nicht immer in der gleichen Weise bemerkbar, nur um das mal klar zu stellen! Meins war auch kaputt, aber das habe ich nicht an einer vibrierenden Fahrertür festgestellt!
Und mein Diesel war damals nicht billig, hat mir in den letzten 10 Jahren aber auch eine Stange Geld gekostet, nachzulesen in meinem Profil!

Wow, @Actros2554 - das nenn eich mal eine vorbildliche Signatur... ;-) ...Daumen hoch.

Liebe Grüße, Manu

Lieber Themenstarter, wenn Du Dich absolut nicht auskennst, dann nimm die Kiste und fahr zu dem TÜV'ler und bitte ihn um seine Meinung. Die haben ne Bühne und der ist vielleicht weitgehend neutral (es sei denn er ist "gut" mit genau diesem Händler..).

Ich drück Dir die Daumen, dass Du Glück hast und es was "preiswerteres" ist.

Aber mach Dir nicht zu viele Hoffnungen - die meisten TDCI die aktuell verkauft werden, werden nur hergegeben, weil sich Defekte ankündigen oder schon da sind. Sonst wird so ein Wagen idR nicht verkauft.

So, nach stressigen Tagen melde ich mich noch ein letztes Mal.
@ermüdungsbruch Ich war wie beschrieben bereits bei der Erstbesichtigung beim Tüv mit dem Wagen. Doch der Meister wusste das Geräusch nicht einzuordnen, da es nach der aufwärmfahrt dort hin nicht wieder auftrat bzw. nur in zarten Ansätzen.

Aber nun zu dem, was herausgekommen ist: Nach dem Zweimassenschwungrad-Hinweis von mir, einem unwissenden Spatziergänger, der 5 Minuten Googlen beherscht, oder schlimmer noch, eigentlich von meiner komplett Autofremden Freundin, kam zwei Stunden der ernüchterte Anruf des Händlers, dass die Werksatt Stunden ohne ergebnis nach dem Fehler gesucht hatte und PLÖTZLICH fündig wurde nach meinem Hinweis. Denn das ZMS sei definitiv defekt und müsste getausch werden.
Aus der Traum- aber wenigstens das Geld zurück.

Ein gebrauchter Mondeo wird es wohl nicht mehr.

Vielen Dank nochmal an die fleißigen Rätselrater! 🙂

Leider sind alte Diesel egal welcher Marke im Durchschnitt recht teuer im Unterhalt. Bei deinem Budget würde ich mir am ehesten einen Kleinwagen-Benziner zulegen.

Deine Antwort