ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo 2003 Klimautomatik

Mondeo 2003 Klimautomatik

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 9:19

Habe mir 2003 einen neuen Mondeo Ghia TDCI 115 PS gekauft. Da Lieferung erst im Herbst 03 konnte ich die Klimaautomatik noch nicht wirklich testen. Bei den ersten warmen Tagen kam dann die Enttäuschung: Laut Bedienungsanleitung soll man die Temperatur auf 22 Grad einstellen. Leider kommt da bei einem aufgeheizten Auto nur ein schwacher Luftstrom heraus verbunden mit einer noch schwächeren Kühlleistung. Der Mechaniker sagte, das ist so die Automatik regelt sich erst nach einer Fahrtdauer von 10 Minuten erst richtig ein. Davon habe ich aber nichts bemerkt! Ich behelfe mich derweilen mit einer erhöhten Gebläse- bzw. mit niedrigeren Temperatureinstellung. Deswegen brauche ich aber keine Klimaautomatik! Die Techniker sind meines Erachtens alle mit der Elektronik überfordert.

Auch fiel mir auf, daß beim Parken die Klimaanlage nie ein Wasserfleck hinterließ. Bei meinem letzten Auto - VW Bora Climatronic war immer eine Pfütze besonders bei schwülen Wetter.

Hatte jemand schon das gleiche Problem?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

ich stelle meine Klimaautomatik fast immer auf 20-21°C ein und dann passt das. 22°C sind in der Tat zuviel, außer es ist ganz heiß draußen.

Pfütze hab ich auch keine mehr unterm Auto, wahrscheinlich läuft das Kondenswasser in irgeneine Wanne und verdunstet da.

Scheint also alles normal zu sein bei dir.

Gruß Holger

Regelung unsauber / ist normal

 

Hallo,

ich habe de Mondeo TDCI mit 130 PS und bin mit der Klimaautomatik für sich genommen nicht 100% zufrieden.

Da ich aber in Autozeitschriften gelesen habe, dass selbst Mercedes in der S-Klasse mit der Regelung zu kämpfen hatte, bin ich inzwischen der Meinung, dass es sich wohl um ein schwieriges Thema handelt.

Ich habe z.B. festgestellt, dass die Klimaautomatik gut bis sehr gut funktioniert, wenn die eingestellte Temperatur stark von der Außentemperatur abweicht.

Wenn aber die Temperatur außen z.B. um 20 Grad liegt und ich die Klimaautomatik auf 21 Grad stelle, der Wagen aber vorher in der Sonne gestanden hat, so dass im Auto eine Temperatur von (schätzungsweise) 35 Grad herrscht, dann reagiert die Klimaanlage ziemlich träge.

Um die Kühlleistung zu testen, kannst den Temperaturregler auf "LO" stellen; das ist noch 1 Stufe unter der tiefst einstellbaren Temperatur (bei mir 16 Grad).

Solltest Du bei der von mir beschriebenen kritischen Wetterlage Probleme haben, dann mach es so wie ich: Klimaanlage abschalten, die ersten paar hundert Meter mit geöffnetem rechten und linken Fenster fahren. Das ist energietechnisch gesehen auch besser. Danach auf Klimaautomatik stellen.

Viele Grüße

Norbert

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 8:17

Mondeo Klimaautomatik

 

Hallo Norbert!

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

Ich habe auch in der Zwischenzeit die Kühlleistung mit der Stufe "LO" getestet und war angenehm überrascht wie angenehm kühl es plötzlich wurde. Deshalb werde ich bei so einem

"Temperaturkonflikt" immer die Stufe "LO" verwenden, noch dazu wo man auch hier die Gebläseleistung regulieren kann. "LO" mit der niedersten Gebläsestufe ist ganz super - wenig Luftzug und ordentliche Kühlung.

Leider kann man bei allen Herstellern ab einer gewissen Ausstattungvariante nur mehr Klimaautomatik bestellen, mit der manuellen KA gab es das dieses Problem nicht.

Eigenartig ist das schon, daß die Mechaniker von Ford mich nicht auf diesen Umstand aufmerksam machten.

Liebe Grüße aus Salzburg

Gerald

Nicht verstehen ist heutzutage normal

 

Hallo Gerald,

schön, dass ich Dir helfen konnte.

Dass selbst sogenannte "Fachleute" den Kunden nicht richtig verstehen, ist leider heutzutage normal. Es spielt oft keine Rolle, ob man das Problem detailiert und differenziert beschreibt und dazu konkrete Beispiele mit relativ konkreten Angaben (hier Temperaturangaben) macht, oder ob man einfach "herummeckert".

 

Aber dafür haben wir ja dieses Forum.

Übrigens ist mein EU-Mondeo aus Östereich.

Vielleicht wurde dieses "Schmankerl" (Problem bei Innentemperatur gleich Außentemperatur) bewusst für Euch Östereicher so entwickelt, damit Ihr auch 'was zu meckern habt.....

Viele Grüße von Bergheim (bei Köln) nach Salzburg.

Norbert

am 28. Mai 2004 um 21:08

Hallo,

mit der KA im Mondeo scheinen mehrere Leute Probleme zu haben. Ich bin auch nicht so ganz zufrieden.

Schaut mal in diesen Thread: http://forum.langzeittest.de/read.php?f=31&i=484&t=403

//toni

Habe noch einen Tipp

 

Hallo Toni, hallo Gerald,

noch ein Tipp: Bevor der Wagen geparkt wird, sollte die Klimaanlage ausgeschaltet werden.

Ich habe die Klimaanlage nur bei hohen Außentemperaturen über die ganze Fahrzeit an, deshalb fällt das mit den beschlagenen Scheiben am nächsten Tag bei mir nicht so auf.

Also jetzt noch einmal das Fazit zum Mitschreiben:

1 bis 2 Minuten vor Ankunft die Klimaanlage ausschalten, indem man den Kompressor abschaltet (der kleine rund Knopf mit "A/C"). Die Lüftung muss danach (die restlichen 1 bis 2 Minuten bis zum Parken) unbedingt laufen, damit das Luftsystem wieder Außentemperatur annehmen kann.

Das ist übrigens nicht nur bei Ford so, sondern dürfte ein generelles Problem von Klimaanlagen sein. Ich glaube, dass das der Grund ist, warum die Klimaautomatik nach dem Starten des Wagens erst 'mal richtig durchbläst.

Ich weiß nicht, was die Ursache ist, aber eine mögliche Ursache wäre diese:

Beim Abschalten der Klimaanlage und anschließendem Lüfter-Stillstand müsste bei jetzt ansteigender Temperatur in den kalten Lüftungsschlitzen und Luftrohren Wasser kondensieren. (Beim Fahren kondensiert an diesen Stellen auch Wasser, aber es fällt nicht auf, weil es ständig sofort wieder trocken geblasen wird und sich somit keine Tropfen bilden können).

Am nächsten Morgen sind die Lüftungsschlitze und die "Vorlauf-Rohre" von innen noch feucht. Erst wenn die Vorlauf-Rohre von innen trocken sind, kommt auch trockene Luft an den Lüftungsschlitzen heraus.

Wo ich jetzt darüber nachdenke, bin ich ziemlich sicher, dass es genau so sein muss.

Aber mal wieder gut, dass es dieses Forum gibt...

Viele Grüße

Norbert

TDCI 115 PS

 

Hallo Gerald,

kannst Du mal eine kurze Nachricht geben, wie Du mit dem 115 PS-TDCI zufrieden bist? Was für Erfahrungen hast Du gemacht bzgl. Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, Verbrauch etc.? Hast Du mal mit dem 130 PS-TDCI verglichen? Ich will demnächst einen neuen TDCI anschaffen und überlege, ob die 115 PS nicht auch reichen, allerdings scheint es hier im Forum nur 130 PS-Mondis zu geben ;-) .

Antwort wäre nett!

Gruß

TDCI-Käufer

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 9:42

TDCI 115 PS

 

Hallo!

Ich bin mit der Leistung des 115 PS Motors vollkommen zufrieden. Hatte mal das Auto für eine an einen Bekannten verliehen, der war der Meinung das wäre ein 130 PS Motor.

Durchschnittsverbrauch lt. Computer zwischen 5.6 und 5.8 Liter, habe das mit den Tankmengen verglichen, das ging ok.. In Winter manchmal bis 6 lt.

Bezüglich Endgeschwindigkeit für mich ausreichend, da hier in Österreich 130 km Geschwindigkeitsbeschränkung. Bin auch auf der deutschen Autobahn ganz gut mitgekommen (bis 180 km/h)!

Mein Vorgängerauto war ein Bora Pumpedüse 115 PS der verbrauchte um ca. 0.5 lt weniger, war dafür lauter und das Auto kleiner. Fahreigenschaften in etwa ähnlich

Meines Wissens stammt der Motor von Peugeot, ist also keine Eigenentwicklung von Ford.

Es gab aber eine Zeit das 6 Gang (unbedingt empfehlenswert) Auto nur mit 130 PS, vielleicht deshalb der Grund warum soviele von dieser Gattung unterwegs sind

Grüße Gerald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo 2003 Klimautomatik