1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo 2.5l V6 Automatikgetriebe Probleme

Mondeo 2.5l V6 Automatikgetriebe Probleme

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo Freunde
Habe das Problem dass bei meinem Mondeo BJ2005 V6 Benziner mit 170PS das Automatikgetriebe Probleme bereitet.
Und zwar läuft es wenn es kalt ist tip top. Wenn es warm ist nach ein paar Kilometer fängt ein surren/pfeifen an und nach kurzer Zeit lässt der kraftfluss nach und das Auto ist in D oder R wie im Leerlauf.
Bei Ford konnten sie das nicht auslesen und sagten es sei ein wirtschaftlicher Totalschaden und der gehört verschrottet.
Mein heiliger Mondeo kann doch nicht so ein Problem haben da das Getriebe im kalten zustand tadellos läuft.
Bitte sehr um eure hilfe.
Vielen Dank im voraus und liebe grüße.

Beste Antwort im Thema

Sorry, lieber TE, aber Du scheinst den Knall nicht zu hören. Selbst wenn Dir Rat auf dem silbernen Tablett serviert wird, setzt Du ihn nicht um und gibst vernünftige Rückmeldung. Dann könnte man eventuell weiterhelfen. So wird das nichts. Fahr einfach in eine Fachwerkstatt und lass die dort die Fehlerannanallyse abarbeiten, hast dann definitiv was von, falls Du wirklich zu einer Lösung kommen möchtest!

31 weitere Antworten
31 Antworten

Denkt ihr das Getriebe Öl wechseln lassen lohnt sich oder gleich zum Instandsetzer...???

Zitat:

Original geschrieben von SalvadoreDaniel

Denkt ihr das Getriebe Öl wechseln lassen lohnt sich ...???

Das weiß man leider erst nach dem Wechsel.

Ja ok.
Aber könnte dies den Fehler verursachen?

Ich glaub der TE will das Problem gar nicht in den Griff bekommen 🙄
Fahr zur Werkstatt, lass das Öl wechseln!!
Das ist doch eigentlich bekannt dass man beim Automatikgetriebe das Öl wechselt!?!
Und ja, fehlendes Öl kann den von dir beschriebenen Fehler verursachen.
Ein Automatik und Schaltgetriebe braucht öl so wie du Blut brauchst sonst geht nichts mehr.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von jonny_cpi

Ich glaub der TE will das Problem gar nicht in den Griff bekommen 🙄
Fahr zur Werkstatt, lass das Öl wechseln!!
Das ist doch eigentlich bekannt dass man beim Automatikgetriebe das Öl wechselt!?!
Und ja, fehlendes Öl kann den von dir beschriebenen Fehler verursachen.
Ein Automatik und Schaltgetriebe braucht öl so wie du Blut brauchst sonst geht nichts mehr.

Ich muß dir hier beipflichten, ich habe auch so das Gefühl, das hier nur diskutiert wird, aber nichts getan wird!

Immer wieder neue Fragen, aber keine Resultate! Der TE wartet wohl darauf, das einer von uns sein Getriebeöl wechselt.😕

Gruß von Actros2554

Aber kann das Öl fehlen auch wenn keine undichte stelle vorhanden ist?

Ja! Ja! Ja! Kann es. Es verbrennt einfach!

Zitat:

Original geschrieben von jonny_cpi

Ja! Ja! Ja! Kann es. Es verbrennt einfach!

Ich glaube, der Kollege will uns hier verkackeiern, ewig die selben Fragen! Kann der TE nicht lesen? Die Antwort wurde weiter oben von mir schon gegeben!😕

So kann man sich hier auch Feinde machen. Das wird mir hier langsam zu Blöd.

Und Tschüss

Reg Dich nicht unnötig auf, es gibt immer mehr Mitmenschen, die zwar lesen können, jedoch den Sinn weder erfassen noch umsetzen können.

Arme deutsche Sprachkultur! 🙄

Jetzt leute. Entspannt euch. Darf ich keine weitere Meinung anhören?
Ich weiß nicht wer hier was für Kompetenzen besitzt.
Des weiteren hat mir noch keiner beantwortet was es sonst noch sein kann...!?

Sorry, lieber TE, aber Du scheinst den Knall nicht zu hören. Selbst wenn Dir Rat auf dem silbernen Tablett serviert wird, setzt Du ihn nicht um und gibst vernünftige Rückmeldung. Dann könnte man eventuell weiterhelfen. So wird das nichts. Fahr einfach in eine Fachwerkstatt und lass die dort die Fehlerannanallyse abarbeiten, hast dann definitiv was von, falls Du wirklich zu einer Lösung kommen möchtest!

hallo
dein problem kann tatsächlich am veraltetem öl liegen, allerdings kann das problem auch mechanischer natur sein. sowohl im schaltschieber als auch im getriebe direkt (feine haarrisse in den kolben). genaues lässt sich ferndiagnostisch schwer sagen.
ich empfehle dir einen getriebe spezialisten in deiner nähe aufzusuchen. falls du in berlin oder umgebung sein solltest kannst du dich auch gerne bei mir melden.
tagsüber unter 0170******
Mfg

edit by Johnes
Handynummern nur per PN versenden, wenn man keine nächtlichen Überraschungsangebote oder diverse Abos haben will!

Ich habe den Thread damals leider übersehen! Aber, diese Fehlerbeschreibung trifft dein Problem ziemlich gut!

Tausch mal den Wahlhebelgeber aus, bevor du viel Geld investierst. (Falls dein Problem noch aktuell ist! Ansonsten für den nächsten User mit dem Problem!)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ich habe den Thread damals leider übersehen! Aber, diese Fehlerbeschreibung trifft dein Problem ziemlich gut!

Tausch mal den Wahlhebelgeber aus, bevor du viel Geld investierst. (Falls dein Problem noch aktuell ist! Ansonsten für den nächsten User mit dem Problem!)

MfG

Hallo Johnes ! Wiedermal ein Super Tip von Dir. Aber Du beschreibts sicher nicht das Getriebe hier, dies ist das Jatco 5 Gang. Da kann das anders aussehen, oder nicht ?

mfg Frank

Ja, aber auch das FNR5 hat einen Geber für die Position. Dieser kann gleiche Probleme erzeugen.

MfG

Deine Antwort