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Mondeo 2.0 tdci Anschaffung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 1:21

Hallo,

da ich neu im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich überlege mir im Moment mein erstes eigenes Auto zu kaufen,

einen Mondeo hätte ich gerne, weil mir der viele Platz gefällt, der Verbrauch im Rahmen ist und eigentlich am wichtigsten, weil er 1.800kg ziehen darf.

Ich habe 2,5 Jahre Fahrerfahrung, Klasse BE, und habe schon so einiges an Kilometern auf verschiedensten Autos mit und ohne Anhänger hinter mir.

Der Mondeo soll für meine Fahrt zur Uni, drei bis vier mal die Woche jeweils 50 km, sowie für Wochenendaktivitäten und Urlaubsfahrten mit einem unserer Wohnwagen (1600kg zul. ges.G. 1350 kg leer) genutzt werden.

Das Problem ist, dass in unserer Stadt eine Umweltzone mit grüner Plakette ist und ich diese nicht immer umfahre möchte. Es gibt zwar gebrauchte Mondeos mit Partikelfilter, diese sind m.E. nach jedoch sehr überteuert.

Ich möchte einen gebrauchten 2.0 tdci turnier kaufen (am liebsten mit 6-Gang), der unter 150.000 km gelaufen hat und einen nachrüst-Partikelfilter und neuen Kat mit einem befreundeten Mechaniker zusammen einbauen, mir den Einbau von einer Werkstatt bestätigen lassen und das ganze dann eintragen lassen um auch noch die Förderung für Umrüstungen dieses Jahr mit zu nehmen.

An Kosten hatte ich jetzt 1700-2500€ für den Wagen und ca. 700 € für den DPF und Kat (-260€ Förderung) gerechnet.

Macht das alles so Sinn, oder rechne ich mir da irgendetwas schön/habe ich irgendetwas übersehen?

Gibt es Sachen auf die man bei der Nachrüstung bzw. Eintragung des DPFs achten sollte?

Vielen Dank fürs Lesen und eure Antworten.

Liebe Grüße

Selbron

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre jetzt schon 6 Jahre so ein Fzg. und bin im großen und ganzen zufrieden. Aktuell benötige ich mit 154000 km zwar einen neuen Turbolader, was aber generell bei jedem anderen Fzg. auftreten kann. Der Mondeo hat viel Platz und ist auch schön zu fahren bzw. besitzt eine gute Strassenlage. Ich habe ein Modell mit Bj. 2005, 6-Gang, das die grüne Umweltplakette ohne Dieselfilter besitzt. Das wäre doch auch eine Variante für Dich. Prinzipiell wird der Motor als sehr standfest eingestuft und erreicht normalerweise hohe Laufleistungen.

Generell solltest Du dir aber über eines klar werden. Die heutigen, leistungsstarken Diesel haben zwar viel Dampf und verbrauchen wenig. Wenn aber Reparaturen kommen, wird's sofort teuer. Im Klartext können ein Turbolader, Injektoren, Zweimassenschwungrad etc .. schon mal kaputt werden, was ein Budget ordentlich belasten würde. Fall's Du wenig km fährst, wäre die Überlegung einen Benziner mit Einspritzung ohne viel technischen Schnickschnack zu kaufen nicht das Dümmste.

Wegen meinem Turboschaden (Problem mit der Laderuckregelung) habe ich mich auch bei den anderen Herstellern umgeschaut. Derlei Ausfälle kommen dort genauso vor.

Hope this helps !

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6 Antworten

Hallo,

Bis September letzten Jahres hatte ich selbst den Mondeo Diesel mit 130 PS als Zugfahrzeug im Einsatz. Mit dem WW (ZGG 1600 kg) hatte er keinerlei Probleme. Der Verbrauch solo lag so im Schnitt bei 5,5 - 6 l, mit WW hinten dran waren es dann so zwischen 10 - 11 l je nach Fahrstrecke. Der Wagen war allerdings von 01/07, hatte einen serienmässigen DPF und damit auch die grüne Plakette. Es gab den 2,0 TDCI auch mal ohne DPF und grüner Plakette. Der wäre für dich evtl. interessant. Der von mir gefahrene Wagen hatte oftmals Probleme mit dem EGR (elektronisches Abgasregelventil). War bei Ford eine nicht so billige Angelegenheit (500 € - 600 €) Es gibt aber auch Anbieter hier im Netz, die einem da günstiger helfen können. Was bei einer Laufleistung von >150000 km auch sehr oft kommen kann (kommen wird), ist die Kupplung incl. Zweimassenschwungrad (auch durch das ziehen des WW). Bei Ford kostet solch eine Rep. ca. 2000 € (habe ich selbst erfahren müssen) In einer freien Werkstatt natürlich günstiger, und bei selber machen natürlich noch einmal weniger. Bei älteren Baujahren mit höheren Laufleistungen können auch schon mal die Injekoren defekt sein. Ist dann auch nicht gerade günstig (200 - 300 € pro Stck.) Ob du allerdings einen Mondeo für ca. 2000 € bekommen könntest, der auch noch einiegermassen i.O. ist, wag ich mal zu bezweifeln. Wahrscheinlich haben die dann auch schon ein paar Macken. Verkauft hatte ich meinen letztes Jahr mit ca. 180000 km drauf für knapp 6000 € (ok, die Kupplung war kompl. neu und er war Werkstatt gepflegt). Insgesamt war ich mit dem Wagen sehr zufrieden. War bis auf das EGR sehr zuverlässig. Die Kupplung war zwar nicht gerade eingeplant vor dem Verkauf, ist nun mal aber ein Verschleissteil, und darf bei Laufleistungen >150000 km auch kapputt gehen. Vieleicht kann Dir meine Erfahrung mit dem Mondeo TDCI ja bei deiner Entscheidung etwas helfen.

Gruß, Klaus

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 8:52

Vielen Dank für die Antwort, mit so einem detaillierten Erfahrungsbericht hatte ich gar nicht gerechnet.

Ich schau mal, wie viel Mondeo ich noch für das Geld bekomme.

Entweder hole ich den beim Händler, falls ich einen finde, oder ich fahre nach Rücksprache mit dem Verkäufer zum Tüv oder in meine Werkstatt, um den Wagen durchgucken zu lassen.

Das mit deinem Durschnittsverbrauch hört sich sehr gut an, was mich etwas stutzig macht ist, dass eine neue Kupplung so viel kostet. Wir haben vor zwei Jahren für die Kupplung unseres Transits (2000-2006) in einer Werkstatt etwa 700€ gezahlt, kann mir aber auch irgendetwas falsch gemerkt haben und der Einbau alleine hat 700 gekostet. Die Injektoren gibt es bei Ebay neu für etwa 150€, also noch überschaubar.

Ich guck also, ob ich Glück hab und was ordentliches für das Geld bekomme, oder ich hole mir einen Fiesta :( und leihe mir für die Urlaubsfahrten einen Wagen, der leider immer genau dann weg ist wenn ich fahren will.

mein 2004er 6gang hat ne grüne plakette ohne dpf. allerdings hat er auch ein agr-reinigungsbedürfnis. bei uns ist inzwischen grüne plakette pflicht, autos mit gelb kann man also verschrotten weil man nicht mehr damit fahren darf -> man wurde enteignet (bestimmte superschöne audis mit gelber plakette baujahr 2007 zb sind fast wertlos hier in der gegend)

 

Die Kupplung ist schon teilemäßig relativ teuer weil das schwungrad mit getauscht wird und einbaumäßig alles andere als trivial gegenüber anderen Kupplungen da sich die Kupplung beim montieren selbst einstellen muss (auch wegen dem 2 Massenschwungrad).

 

Injektoren bei ebay, da muss man aufpassen, es sind sehr viel "seltsame" teile im Angebot. schau hier rein ins forum, da heulen genügend leute rum die billig kaufen und dann schiffbruch erleiden. injektoren ersetzen ist kompliziert, da man sehr sauber arbeiten muss, ein paar spezielle werkzeuge benötigt und die teile elektronisch einspeichern MUSS, sonst ist die reparatur witzlos und man kann sich u.U. dann auch den Motor schrotten wenn die injektoren ein Loch in den kolben schießen. dann gibts da noch die möglichkeit, dass sich winzige teilchen von den leitungsbeschichtungen innen lösen und die injektoren verstopfen, wenn man nicht aufpasst, etc. die liste der pannenmöglichkeiten ist lange.

 

die kisten sind heute komplizierter als früher.

Zitat:

Original geschrieben von selbron

Hallo,

da ich neu im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich überlege mir im Moment mein erstes eigenes Auto zu kaufen,

einen Mondeo hätte ich gerne, weil mir der viele Platz gefällt, der Verbrauch im Rahmen ist und eigentlich am wichtigsten, weil er 1.800kg ziehen darf.

Ich habe 2,5 Jahre Fahrerfahrung, Klasse BE, und habe schon so einiges an Kilometern auf verschiedensten Autos mit und ohne Anhänger hinter mir.

Der Mondeo soll für meine Fahrt zur Uni, drei bis vier mal die Woche jeweils 50 km, sowie für Wochenendaktivitäten und Urlaubsfahrten mit einem unserer Wohnwagen (1600kg zul. ges.G. 1350 kg leer) genutzt werden.

Das Problem ist, dass in unserer Stadt eine Umweltzone mit grüner Plakette ist und ich diese nicht immer umfahre möchte. Es gibt zwar gebrauchte Mondeos mit Partikelfilter, diese sind m.E. nach jedoch sehr überteuert.

Ich möchte einen gebrauchten 2.0 tdci turnier kaufen (am liebsten mit 6-Gang), der unter 150.000 km gelaufen hat und einen nachrüst-Partikelfilter und neuen Kat mit einem befreundeten Mechaniker zusammen einbauen, mir den Einbau von einer Werkstatt bestätigen lassen und das ganze dann eintragen lassen um auch noch die Förderung für Umrüstungen dieses Jahr mit zu nehmen.

An Kosten hatte ich jetzt 1700-2500€ für den Wagen und ca. 700 € für den DPF und Kat (-260€ Förderung) gerechnet.

Macht das alles so Sinn, oder rechne ich mir da irgendetwas schön/habe ich irgendetwas übersehen?

Gibt es Sachen auf die man bei der Nachrüstung bzw. Eintragung des DPFs achten sollte?

Vielen Dank fürs Lesen und eure Antworten.

Liebe Grüße

Selbron

ich glaube das du da preismäßig nicht himkommst.

wir haben unseren mondi damals gekauft für 2300€ mit 192.000km, 5 gang, dafür ghia modell mit vollausstattung.

einer der günstigeren angebote bei mobile.de

mussten allerdings die hinteren sättel tauschen und die kupplung innerhalb kurzer zeit neu machen.

ich rate dir auf jeden fall nach der kupplung zu fragen, wann die getauscht wurde.

der satz ist nicht billig!

ich hab für den kompletten satz (luk) mit zweimassenschwungrad 600€ bezahlt und nochmal 300 für den einbau.

also nimm nur einen wo du nachvollziehen kannst wann die kupplung gemacht wurde.

ich bin überzeugt von zugabe von zweitaktöl beim tankvorgang.

ich hatte schon einige dieselmodelle auch welche die anfällig waren im allgemeinen mit der dieselpumpe.

ich hatte noch nie defekte injektoren oder kraftstoffpumpen und ich fahre wirklich viel.

zu diesem thema gibts hier auch diskussionen ohne ende.

ich weiss aus sicherer quelle das beim ortsansässigen taxiunternehmen sogar vorgeschrieben wird das die mitarbeiter das zu machen haben.

es gibt viele angebote wo bereits ein dpf verbaut ist.

war bei unserem auch so, dadurch grüne plakette, das ist top.

mir gefällt der mondi nicht sonderlich aber aus meiner sicht ein solides auto das zuverlässig ist und vom verbrauch her absolut top.

achte auf jeden fall noch auf den türkantenrost

Hallo,

ich fahre jetzt schon 6 Jahre so ein Fzg. und bin im großen und ganzen zufrieden. Aktuell benötige ich mit 154000 km zwar einen neuen Turbolader, was aber generell bei jedem anderen Fzg. auftreten kann. Der Mondeo hat viel Platz und ist auch schön zu fahren bzw. besitzt eine gute Strassenlage. Ich habe ein Modell mit Bj. 2005, 6-Gang, das die grüne Umweltplakette ohne Dieselfilter besitzt. Das wäre doch auch eine Variante für Dich. Prinzipiell wird der Motor als sehr standfest eingestuft und erreicht normalerweise hohe Laufleistungen.

Generell solltest Du dir aber über eines klar werden. Die heutigen, leistungsstarken Diesel haben zwar viel Dampf und verbrauchen wenig. Wenn aber Reparaturen kommen, wird's sofort teuer. Im Klartext können ein Turbolader, Injektoren, Zweimassenschwungrad etc .. schon mal kaputt werden, was ein Budget ordentlich belasten würde. Fall's Du wenig km fährst, wäre die Überlegung einen Benziner mit Einspritzung ohne viel technischen Schnickschnack zu kaufen nicht das Dümmste.

Wegen meinem Turboschaden (Problem mit der Laderuckregelung) habe ich mich auch bei den anderen Herstellern umgeschaut. Derlei Ausfälle kommen dort genauso vor.

Hope this helps !

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 2:19

Bis jetzt hört sich ja alles ganz in Ordnung an, das mit den Reparaturen ist zwar ärgerlich aber da kann man Glück oder Pech haben.

Ich möchte auf jeden Fall einen Diesel, weil ich relativ viele Kilometer fahre und mir die Turbodiesel im Anhängerbetrieb deutlich besser gefallen als die Benziner.

Hab heute von einem bekannten Autohändler ein Angebot bekommen:

Mondeo Turnier von 2003 mit grüner Plakette

138.000KM, Lederausstattung, Dunkelblau & Tüv bis 11/14

2200€

Den werde ich mir nächste Woche mal angucken und beim KFZler meines Vertrauens vorführen.

Bis dahin schon mal vielen Dank für die Antworten.

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