ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo 1,5L Ecoboost 165 PS - bei Steigung

Mondeo 1,5L Ecoboost 165 PS - bei Steigung

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 30. November 2018 um 11:20

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken den Ford Mondeo von 2018 mit dem 1,5L EcoBoost Motor zu kaufen. Allerdings interessiert mich noch, wie sich der "kleine" Motor denn so bei einer Steigung verhält. Sehe ich die Tachonadel auf der Autobahn dann quasi rückwärts rollen, oder hält es sich in Grenzen?

THX

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nasenpfahl schrieb am 30. November 2018 um 16:19:28 Uhr:

Wie geht das? Selbst mein 180PS Diesel hält seine 220 nicht am Berg?!

Jnd wer redet von Tempo 220 am Berg? Kein Mensch

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Der 1.6 Ecoboost im mk4 ist gleich übersetzt wie der 1.5 im mk5. Kann jetzt zwar nicht sagen ob 100% Prozent gleich, aber die Drehzahlen waren so gut wie gleich. Den Turbo höre ich leider jeden Morgen sehr deutlich ;)

Zitat:

@Sebastian2811 schrieb am 3. Dezember 2018 um 21:12:54 Uhr:

Der 1.6 Ecoboost im mk4 ist gleich übersetzt wie der 1.5 im mk5. Kann jetzt zwar nicht sagen ob 100% Prozent gleich, aber die Drehzahlen waren so gut wie gleich. Den Turbo höre ich leider jeden Morgen sehr deutlich ;)

Ok, aber das sind dann ja schon unterschiedliche Fahrzeugenerationen. Da ist ein Vergleich zwischen den Motoren nicht unbedingt "belastbar". Motorsteuermanagement und viele andere Faktoren spielen mit hinein.

Der Motor ist auch bei Steigung völlig ausreichend. Ich hab den Eimer schon ein paar mal voll beladen den Großglockner und andere Alpin Straßen hoch gejagt ... das geht wunderbar.

Was mir eher negativ auffiel, ist das der Wagen am Berg vollbeladen echt nur mit seeehr viel Kupplung und Gas loszieht, da hat man schon mal das Gefühl, dass gleich die Kupplung im Arsch ist, aber bis jetzt 80tkm, keine Probleme gehabt.

Ich fahre die 160PS Version (09/2016) und dynamisch ist das Auto voellig ausreichend. Bei der 165PS Version sind die dynamischen Angaben aber wesentlich schlimmer und ich fuerchte mich, dass es auch spuerbar sein wird (+ 1.1s bei der 0-100 Beschleunigung ist einfach zu viel). Ist jemand schon den 165er gefahren? Ein direkter Vergleich waere in dieser Situation am besten...

Uebrigens, bei dem S-Max gab es so eine Verschlimmerung nicht - 10.2 vs 9.9 s...

Zitat:

@C4R3W schrieb am 3. Januar 2019 um 19:09:52 Uhr:

Uebrigens, bei dem S-Max gab es so eine Verschlimmerung nicht - 10.2 vs 9.9 s...

Weder beim S-Max, noch beim Galaxy: 10,4 s

Ich werde versuchen, mit der neuen Version eine Probefahrt zu machen - dann sehen wir, wie es im direkten Vergleich aussieht...

Also ich habe leider keinen direkten Vergleich, aber die neue Version ist jetzt keine Rennmaschine aber doch hinreichend motorisiert wie ich finde. Allerdings alles andere als sparsam...

Gruß

Zitat:

@MrBerni schrieb am 14. Januar 2019 um 11:43:36 Uhr:

Also ich habe leider keinen direkten Vergleich, aber die neue Version ist jetzt keine Rennmaschine aber doch hinreichend motorisiert wie ich finde. Allerdings alles andere als sparsam...

Gruß

Wie du es geschrieben hast, sieht es so aus, dass du auch die alte Version in der Vergangenheit gefahren bist? :) Falls ja, ist subjektiv ein Unterschied spuerrbar? Oder habe ich deinen Beitrag missversstanden? :) Na, ich habe eine lokale Auto-Zeitschrift diesbezueglich kontaktiert - ob sie einfach die neuen Motorisierungen angucken koennten. Mondeo ist ziemlich Populaeres auto, also hoffentlich auch interessantes Thema.

Apropos, laut aktuellsten technischen Angaben (fuer das Facelift-Model) ist die 1.5 EB Version in Gewicht um ca. 100 kg gestiegen. Die dynamischen Angaben fuer die neuen Ecoblue Diesels sehen auch traurig aus (190 PS - 9.8 s auf 100 km/h) und es faellt mir sogar ein, dass Ford einfach extrem vorsichtig im Homologationsverfahren ist...

Zitat:

@C4R3W schrieb am 9. Februar 2019 um 11:37:12 Uhr:

Zitat:

@MrBerni schrieb am 14. Januar 2019 um 11:43:36 Uhr:

Also ich habe leider keinen direkten Vergleich, aber die neue Version ist jetzt keine Rennmaschine aber doch hinreichend motorisiert wie ich finde. Allerdings alles andere als sparsam...

Gruß

Wie du es geschrieben hast, sieht es so aus, dass du auch die alte Version in der Vergangenheit gefahren bist? :) Falls ja, ist subjektiv ein Unterschied spuerrbar? Oder habe ich deinen Beitrag missversstanden? :) Na, ich habe eine lokale Auto-Zeitschrift diesbezueglich kontaktiert - ob sie einfach die neuen Motorisierungen angucken koennten. Mondeo ist ziemlich Populaeres auto, also hoffentlich auch interessantes Thema.

Apropos, laut aktuellsten technischen Angaben (fuer das Facelift-Model) ist die 1.5 EB Version in Gewicht um ca. 100 kg gestiegen. Die dynamischen Angaben fuer die neuen Ecoblue Diesels sehen auch traurig aus (190 PS - 9.8 s auf 100 km/h) und es faellt mir sogar ein, dass Ford einfach extrem vorsichtig im Homologationsverfahren ist...

die Beschleunigungsangaben stimmen auch nicht, da diese 1:1 mit den Werten des S-Max übereinstimmen, das ist ein Druckfehler, somit locker bleiben,

Ich hab Termin beim Haendler naechste Woche (Oelwechsel), also ich gucke ob der aktuelle Ecoboost als Demofahrzeug zur Verfuegung steht...

Würde mir eher Gedanken über den Verbrauch an Steigungen machen!

Selbst der 150 PS Diesel Automatik ist auf der bergigen A3 zwischen Frankfurt und Köln, wo ich beruflich öfters damit unterwegs war, zu einer richtigen Diesel Saufziege geworden.

Und Saufziege heisst was? 7 l/100 km? 8l? :))

Abend!

Wenn ich das richtig vergleiche, ist beim alten (MK4) und neuen (MK5) "kleinem" Ecoboost das Getriebe gleich, der Achsantrieb ist beim neuen aber um ca. 7% länger übersetzt.

MK4: 4,07:1

MK5: 3,818:1

 

mfG Thomas

MK4

also wie ist das jetzt, gibt es die übe eine Sekdunde Verschlechterung 0-100 oder nicht?

Also ich konnte das nicht reproduzieren. Er spurtet an der Ampel in "S" ohne Bleifuss in knapp unter 10s auf 100.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo 1,5L Ecoboost 165 PS - bei Steigung