ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo 1,5L Ecoboost 165 PS - bei Steigung

Mondeo 1,5L Ecoboost 165 PS - bei Steigung

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 30. November 2018 um 11:20

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken den Ford Mondeo von 2018 mit dem 1,5L EcoBoost Motor zu kaufen. Allerdings interessiert mich noch, wie sich der "kleine" Motor denn so bei einer Steigung verhält. Sehe ich die Tachonadel auf der Autobahn dann quasi rückwärts rollen, oder hält es sich in Grenzen?

THX

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nasenpfahl schrieb am 30. November 2018 um 16:19:28 Uhr:

Wie geht das? Selbst mein 180PS Diesel hält seine 220 nicht am Berg?!

Jnd wer redet von Tempo 220 am Berg? Kein Mensch

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@Aalmdudler schrieb am 1. Dezember 2018 um 12:49:56 Uhr:

 

Ich würde eher vermuten dass das Getriebe länger übersetzt wurde. Da der 1.5 EB nicht der Sparsamste ist.

Naja, der 1.5er ist so sparsam, wie man ihn fährt. Es gilt natürlich die unüberbrückbare Vorgabe der Physik - er benötigt ca. 1,5 bis 2 l mehr als ein etwa PS-gleichstarker Diesel... (150 PS TDCi) und darüber hinaus nochmals mehr als ein in etwa drehmomentgleichstarker Diesel (1.5 er TDCi).

Zitat:

@zigenhans schrieb am 1. Dezember 2018 um 15:36:15 Uhr:

 

was willst du den da optimieren ?

bei Ford war es bisher und vermutlich auch in Zukunft so, das die 100 km/h im 3. Gang erreicht wird, bei der Konkurrenz meistens im 2.

Damit hat Ford natürlich für den Prospekt einen Nachteil, denn 1x mehr schalten bedeutet Zeitverlust.

Mein letztes Motorrad - die 1.000er Fazer konnte ich im 1. Gang bis ca, 140 km/h fahren. Die war dann in 2,9 Sekunden von 0 auf 100... (man musste nur dafür sorgen dass das Vorderrad nicht abhebt - also schön das Gewicht nach vorne verlagern :D).

Umso mehr geschaltet und gekuppelt werden muss, umso länger der Sprint auf 100 km/h.

Zitat:

@laserlock schrieb am 1. Dezember 2018 um 19:45:17 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 1. Dezember 2018 um 15:36:15 Uhr:

 

was willst du den da optimieren ?

bei Ford war es bisher und vermutlich auch in Zukunft so, das die 100 km/h im 3. Gang erreicht wird, bei der Konkurrenz meistens im 2.

Damit hat Ford natürlich für den Prospekt einen Nachteil, denn 1x mehr schalten bedeutet Zeitverlust.

Mein letztes Motorrad - die 1.000er Fazer konnte ich im 1. Gang bis ca, 140 km/h fahren. Die war dann in 2,9 Sekunden von 0 auf 100... (man musste nur dafür sorgen dass das Vorderrad nicht abhebt - also schön das Gewicht nach vorne verlagern :D).

Umso mehr geschaltet und gekuppelt werden muss, umso länger der Sprint auf 100 km/h.

Deswegen hatte der MK 1 Focus ST 170 auch das Getriebe so ausgelegt dass die 100 in zwei Gängen erreichbar waren.

Ist halt für den Standard Sprint super. Finde Ford könnte sich das ruhig Mal angewöhnen. Denn der erste Gang ist bei Ford immer fürchterlich kurz übersetzt. Ruhig etwas länger und den zweiten sich etwas länger und schon ist die 100 erreicht

Was ist wichtiger, eine Übersetzung für Prospektwerte oder für den Alltag?

Mit Hänger und/oder voll beladenem Auto bis du froh wenn die ersten beiden Gänger kürzer sind.

Und zu den Motorrädern die im Ersten deutlich über 100 schaffen, an Ampeln oder auf der Rennstrecke mag das Praktisch sein, aber im Alltag in der Stadt oder im Kriechverkehr?

ganz genau. Daher fahre ich Diesel. Drehmoment.

Zitat:

@laserlock schrieb am 1. Dezember 2018 um 19:45:17 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 1. Dezember 2018 um 15:36:15 Uhr:

 

was willst du den da optimieren ?

bei Ford war es bisher und vermutlich auch in Zukunft so, das die 100 km/h im 3. Gang erreicht wird, bei der Konkurrenz meistens im 2.

Damit hat Ford natürlich für den Prospekt einen Nachteil, denn 1x mehr schalten bedeutet Zeitverlust.

nicht nur im Prospekt ein nachteil, auch bei Vergleichstests,

Zitat:

Mein letztes Motorrad - die 1.000er Fazer konnte ich im 1. Gang bis ca, 140 km/h fahren. Die war dann in 2,9 Sekunden von 0 auf 100... (man musste nur dafür sorgen dass das Vorderrad nicht abhebt - also schön das Gewicht nach vorne verlagern :D).

Umso mehr geschaltet und gekuppelt werden muss, umso länger der Sprint auf 100 km/h.

Ach der liebe 100er Wert,leider ist der offiziell relevanter wie vielleicht der 120er Wert der überall den 3.Gang braucht.

 

Vor vielleicht 3 Jahren war ein Test von Focus,Golf usw.mit 150PS Benziner in der AMS,der Focus bis 100 der zweitschlechteste,ab 120 o.140 gleichauf u.180 wurde 5sec vorm Golf erreicht,das ist ein relevanterer Wert um den Motor zu beurteilen.

Trotz allen reden wir hier von dem Mondeo der früher mit dem 2,5 V6 verglichen werden kann,der neue sogar mehr Drehmoment hat u.nur 2/3 Sprit braucht davon.

Ich hatte a vor kurzen über den 1,5er EB mit dem Mondeo nachgedacht aber will keinen Schalter mehr u.die Automatik ist ein Sprit u.Leistungsvernichter im Mondeo,aber als Schalter ne Option der ich mit Bluefin nachhelfen würde.

Zitat:

@zigenhans schrieb am 1. Dezember 2018 um 15:36:15 Uhr:

Zitat:

@gobang schrieb am 1. Dezember 2018 um 15:22:49 Uhr:

Machen die die 0-100 Beschleunigungsmessung mit fest vorgeschriebenen Gangwechseln?

Für diese Angabe wird immer jeder Gangwechsel optimiert.

was willst du den da optimieren ?

bei Ford war es bisher und vermutlich auch in Zukunft so, das die 100 km/h im 3. Gang erreicht wird, bei der Konkurrenz meistens im 2.

Bei der Vergleichsfrage 0-100 ging es darum, warum der neue 1.5 EcoBoost mit Euro 6d temp und 165 PS 1.1s länger braucht, als der alte 1.5 EcoBoost mit 160PS.

Also beides Ford Motoren.

Anbei die Getriebe-Übersetzungen, die werden doch bei einem Update der Emmisionsklasse nicht geändert. (?)

Screenshot-20181202-100301-01

Zitat:

@gobang schrieb am 2. Dezember 2018 um 10:15:09 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 1. Dezember 2018 um 15:36:15 Uhr:

 

was willst du den da optimieren ?

bei Ford war es bisher und vermutlich auch in Zukunft so, das die 100 km/h im 3. Gang erreicht wird, bei der Konkurrenz meistens im 2.

Bei der Vergleichsfrage 0-100 ging es darum, warum der neue 1.5 EcoBoost mit Euro 6d temp und 165 PS 1.1s länger braucht, als der alte 1.5 EcoBoost mit 160PS.

Also beides Ford Motoren.

Anbei die Getriebe-Übersetzungen, die werden doch bei einem Update der Emmisionsklasse nicht geändert. (?)

die Vermutung würde aber nahe liegen das dort etwas verändert wurde, den der Partikelfilter beim Benziner wird keine 1,1 sec. kosten, schätze ich einmal,

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 6:41

Guten Morgen,

also bei meiner Ausgangsfrage ging es gar nicht um meinen Zweifel an der PS Leistung, sondern um die 1,5L. Die 165PS sind mit Sicherheit ausreichend, aber ob es die 1,5L auch sind, das ist fraglich. Nur leider lässt Ford und bei den Benzinmotoren keine Wahl.

1,5L und 165 PS. Mehr geht halt derzeit nicht. Ggf. im 2019er Modell, aber ich kann nicht mehr so lange warten.

Grüße,

Chris

Ich bin Samstag den "alten" 160 probegefahren und ich finde der ist mehr als ausreichend. Man muss am Berg auf jeden Fall deutlich später runter schalten als mit einem vergleichbaren Sauger. Er hat halt ein deutlicheres Turboloch als der 1.6 Ecoboost und ist subjektiv etwas schwächer

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 9:25

Gut, das Schalten übernimmt halt die Automatik für mich. Ich hoffe es ist die richtige Entscheidung. Leider habe ich keine Wahl und kann keinen Diesel nehmen. der wäre mit seinen 2 Litern wohl etwas stärker, aber gut. Man kann nicht alles haben.

Zitat:

@Sebastian2811 schrieb am 3. Dezember 2018 um 08:05:24 Uhr:

Ich bin Samstag den "alten" 160 probegefahren und ich finde der ist mehr als ausreichend. Man muss am Berg auf jeden Fall deutlich später runter schalten als mit einem vergleichbaren Sauger. Er hat halt ein deutlicheres Turboloch als der 1.6 Ecoboost und ist subjektiv etwas schwächer

Obgleich dies weder laut PS noch Drehmoment der Fall ist (Der 1.5er ist faktisch der stärkere Motor im Verlgeich zum 1.6er EB).

Und ein Sauger - naja, von diesen Dingern die Umdrehungen ohne Ende brauchen um die Kraft zu entfalten und dann auch noch empfindlich auf Verbraucher wie die Klimaanlage reagieren - kann man heute eigentlich verzichten. Hatte beispielsweise einen 1.6er Sauger Benziner in meinem ersten Touran. Der Motor war wegen fehlendem Turbo derbe träge. Und hat man ihn "getreten", stieg der Verbrauch extrem an.

Oder meinst Du der 1.6er EB hätte keinen Turbo sondern wäre ein Sauger? Dem ist nicht so. Der 1.6 EB hat "natürlich" einen Turbo.

Es mag sein, dass das Getriebe inzwischen anders übersetzt ist. Das kann man aber natürlich nur im gleichen Fahrzeug vergleichen, also Mondeo mit 1.6 EB und Mondeo mit 1.5 EB. Aber meiner Kenntnis nach wurde im MK5 der 1.6er EB nicht mehr verbaut...

Das Phänomen mit dem Verbrauch beim Derbe Treten kann man auf alle Motoren beziehen. Ich kann meinen 2 Liter Turbodiesel mit 6,5 Litern fahren. Und wenn ich auf der Autobahn mit den Fußnägeln am Bodenblech kratze, komme ich auch auf 10 Liter und mehr.

Zitat:

@Nasenpfahl schrieb am 3. Dezember 2018 um 19:16:52 Uhr:

Das Phänomen mit dem Verbrauch beim Derbe Treten kann man auf alle Motoren beziehen. Ich kann meinen 2 Liter Turbodiesel mit 6,5 Litern fahren. Und wenn ich auf der Autobahn mit den Fußnägeln am Bodenblech kratze, komme ich auch auf 10 Liter und mehr.

Ja natürlich, aber bei einem Sauger empfinde ich dies im Vergleich zum Turbo (jeweils Benziner) deutlich.

Der Sauger ist dafür der sparsamere Wagen wenn man ihn gemütlich fährt - aber eben auch deutlich träger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo 1,5L Ecoboost 165 PS - bei Steigung