ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Monatliche Neuzulassungen G Klasse ab 2020 in Deutschland

Monatliche Neuzulassungen G Klasse ab 2020 in Deutschland

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 6:26

Hallo zusammen,

in anderen Threads hier im Forum gibt es für diverse Marken/Modelle schon so einen Thread. Da ich aus Neugierde die Zahlen für die G-Klasse schon seit letztem Jahr beobachte und Archiviere, dachte ich mir, ich stelle euch die aufbereiteten Daten zur Verfügung. :)

Datengrundlage ist das KBA mit den monatlichen Neuzulassungen. > https://www.kba.de/.../monatl_neuzulassungen_node.html

Leider liegen nur Daten, getrennt nach Benziner und Diesel, vor.

Die Unterteilung nach Typ, z.B. 350er oder 400d bzw. 500er oder 63er liegt nicht vor, zumindest habe ich keine Tabellen dazu gefunden.

Wenn Interesse daran besteht, stelle ich euch gerne, sobald die Zahlen vom KBA vorliegen, ein monatliches Update hier im Thread zur Verfügung.

Zusätzlich, da für die G-Klasse ja nicht ganz unwichtig, die Zulassungszahlen in den USA. >https://www.goodcarbadcar.net/mercedes-benz-g-class-sales-figures/

Natürlich nur für die Benziner, da die Diesel in den USA nicht verkauft werden. Hier stehen die Zahlen aber regelmäßig erst mit zwei/drei Monaten Verspätung zur Verfügung.

Wenn ihr Ergänzungen, Anregungen oder Fragen habt, nur zu.

Viele Grüße

Andreas

Zulassungen 2020
Zulassungen bis 11.2021
Zulassungen USA
Ähnliche Themen
41 Antworten

super, Danke

Gute Idee die Zahlen monatlich hier zu posten! Interessant wie sich die Zahlen entwickelt haben. Soweit ich mich erinnere, wurden in den Jahren nach Vorstellung des G Modells 1979 jährlich weniger als 1.000 Fahrzeuge pro Jahr in Deutschland zugelassen. Meistens waren es 800! Nach dem Werksumbau in Graz hat sich die Stückzahl sukzessive erhöht. Und ich nehme das auch (in den Großstädten zumindest ) wahr. Es sind sehr viel mehr G's auf der Strasse als vor 10 Jahren.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 12:13

So noch eine kleine Ergänzung.

Anbei die Zeitreihe von 2004 bis 2020, jeweils das Gesamtjahresergebnis.

Hinsichtlich der weiteren Unterteilung der Neuzulassungen nach genauem Typ, also G63, G500, etc. gibt es beim KBA tatsächlich eine Tabelle. Allerdings erst ab 2017 und auch nur auf das Gesamtjahr bezogen.

Werde diese später noch aufbereiten und ebenfalls hier einstellen.

Grüße

Andreas

Zeitreihe 2004-2020
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 11:01

Anbei die Zahlen aus Dezember 2021 und das Gesamtjahr.

Die USA ist leider noch nicht soweit, letzte Aktualisierung immer noch September 2021. :rolleyes:

Grüße

Andreas

Zulassungen 2021 Gesamtjahr
Zeitreihe
am 7. Januar 2022 um 11:35

Vielen Dank @saerdna1961.

Hallo

FYI: Laut www.jesmb.de (https://jesmb.de/10389/) wurden 2021 41.174 G-Klassen ausgeliefert.

Gruß Gregor

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 20:21

Zitat:

@Gsemmel schrieb am 7. Januar 2022 um 19:22:04 Uhr:

Hallo

FYI: Laut www.jesmb.de (https://jesmb.de/10389/) wurden 2021 41.174 G-Klassen ausgeliefert.

Gruß Gregor

....und wir hier in Deutschland bekommen noch nicht mal 10% davon und warten bis zu 2 Jahren auf das Teilchen. :(

Gruß

Andreas

am 7. Januar 2022 um 20:29

40% gehen wahrscheinlich in die Arabischen Emirate, 30% nach Russland und die anderen 20% in den Rest der Welt.

Zitat:

@Joko791 schrieb am 7. Januar 2022 um 21:29:35 Uhr:

40% gehen wahrscheinlich in die Arabischen Emirate, 30% nach Russland und die anderen 20% in den Rest der Welt.

…und die letzten 10%? :):D

am 7. Januar 2022 um 20:45

Zitat:

@Siyah schrieb am 7. Januar 2022 um 21:39:10 Uhr:

Zitat:

@Joko791 schrieb am 7. Januar 2022 um 21:29:35 Uhr:

40% gehen wahrscheinlich in die Arabischen Emirate, 30% nach Russland und die anderen 20% in den Rest der Welt.

…und die letzten 10%? :):D

Deutschland. War auch eher scherzhaft gemeint. So tief in bin ich nicht in der Materie. Dazu gibt es aber bestimmt auch eine Tabelle :)

Der amerikanische Markt wird ja ab sofort nicht mehr bedient. Die freien Slots werden dann mit dem 4x4 hoch 2 besetzt?!

Grüße

am 7. Januar 2022 um 22:34

Gibt zwar ein eigenen Thread zum 4x4² aber weiß jemand wie viel vom W463A circa gebaut werden?

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 4:57

So, mein "Augen verdrehen" hat offensichtlich geholfen, die Daten zu den USA wurden eingepflegt.

Anbei die Tabelle.

Quelle wie immer hier > https://www.goodcarbadcar.net/mercedes-benz-g-class-sales-figures/

Allerdings bin ich ein wenig stutzig, da für die letzten drei Monate in 2021 die gleichen Zahlen ausgegeben werden. Vielleicht wurden hier noch maximale Kontingente in den USA-Markt gebracht? :confused:

Gruß

Andreas

Zulassungen USA
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 12:41

Sodele, anbei die Zahlen für den Januar 2022.

Okay, 132 Benziner und 88 Diesel sind nun nicht soooo der Hit. Aber immerhin rund 46% mehr Neuzulassungen als Dezember 2021. Im Januar waren ja auch die Werksferien dabei. Wenn Mercedes aber weiterhin den G in dem Tempo zu den Händlern bringt, dann wird so mancher noch bis 2025 auf seinen G warten müssen. ;)

Aber warten wir ab, der Februar und März waren in den Vorjahren auf sehr hohem Niveau und ggf. wird es dieses Jahr auch so sein.

Grüße

Andreas

Zulassungen 01.2022
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Monatliche Neuzulassungen G Klasse ab 2020 in Deutschland