Momentanverbrauch im Leerlauf?
Hallo Leute,
habe ja seit dieser Woche einen Touring Bj. 01/2007 bekommen, nun ist mir aufgefallen, wenn ich anhalte und die Kupplung trete, dass der Momentanverbrauch für einige Sekunden auf 10 - 12L hochgeht und dann wieder abfällt, ist dies normal?
Bei meinen vorherigen Autos (kein BMW) hatte ich das nicht.
Gruß Martin
Beste Antwort im Thema
Beim E90 geht sie auf null, da man sagt, daß der Verbauch nicht unendlich ist, sondern nicht vorhanden, da man im Stehen auch in gegen unendlich lang gehender zeit nicht auch nur einen einzigen Meter zurücklegt (Grenzwertbetrachtung)Wenn der Motor im Stand läuft ist kein Verbrauch vorhanden? Ich gebe zu, ich müsste meine Bücher zur Grenzwertbetrachtung noch einmal rausholen, momentan verstehe ich das nicht, denn der Verbrauch im stehenden Leerlauf ist mathematisch immer noch unendlich. Das hat nur in der Realität keine Auswirkungen, weil man i.d.R. immer nur ein paar Sekunden steht. Aber X Verbrauch bei 0 Meter Wegstrecke macht bei mir einen unendlichen Verbrauch.
Dass die Anzeige auf Null geht hat bei BMW ganz sicher nichts mit der Grenzwertbetrachtung zu tun, sondern damit, dass man keine Kundenreklamationen haben möchte, weil die Nadel an der Ampel auf max. steht und sich die Leute beschweren, warum das Auto im Stand 20 Liter braucht. Das möchte man den Leuten psychologisch nicht zumuten. 🙂
27 Antworten
Ja, das meinte ich ja eben. Hier wurde ja schon geschrieben, dass VW das wohl so macht. Bei einer digitalen Anzeige lässt sich das Display ja leicht ändern, was eben bei einer festen Einteilung wie der jetzigen analogen Anzeige im 3er nicht geht.
Die Multifunktionsanzeige mit korrekter Momentanverbrauchsanzeige bekommt ihr von mir zum unschlagbaren Preis von knapp 5.000€.
(Als kostenlose Dreingabe gibts einen schwarzen Golf IV dazu, knapp 8 Jahre alt.) 😛
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Das würde ich nochmal testen - kann eigentlich nicht sein. Denn das wäre 100%ig ein falscher Wert.Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Mein Fahrzeug verhält sich da 100 % anders ( 123 d)
Wenn ich die Kupplung trete, zeigt mein Verbrauch beim Ausrollen einen Wert von ca 0,5 bis 0,7 L / 100 km statt vorher beispielsweise 6 / 100 km.
Was soll ich sagen ... ich bin ja nicht blond ... 100 km/h , Kupplung treten, rollen lassen, Verbrauchsanzeige zwischen 0,4 und 1,0 l/ 100 km. Einkuppeln = Verbrauchsanzeige 0 L / 100 km , logisch, weil ja jetzt die Schubabschaltung greift.
123 d Cabby, EZ 06/2009 , Anzeige im BC . Und nein, ich mache kein Foto davon.
Wir reden wohl von verschiedenen Anzeigen. Die BC Anzeige wäre wohl korrekt, wenn beim Ausrollen sowie im Stand auf l/h umgeschaltet würde. Was die Verbrauchsdirektanzeige im 335i Cabby anzeigt kann ich erst in 3 Wochen sagen. Sicher ist, das Werte um die 6 Liter nicht mehr erreicht werden 😁😁.
Zitat:
Was soll ich sagen ... ich bin ja nicht blond ... 100 km/h , Kupplung treten, rollen lassen, Verbrauchsanzeige zwischen 0,4 und 1,0 l/ 100 km. Einkuppeln = Verbrauchsanzeige 0 L / 100 km , logisch, weil ja jetzt die Schubabschaltung greift.
Ich verstehe nicht ganz was du willst - das ist ja so auch völlig richtig. Aber wenn der Wagen in ausgekuppeltem Zustand langsamer wird, dann steigt der Verbrauch auf 100km - und das zeigt dir die Verbrauchsnadel auch an.
Ähnliche Themen
Ich verstehe nicht, was DU willst. Ich schreibe 2 mal das selbe, beim ersten mal antwortest du: ... kann nicht sein, noch mal testen und jetzt: ... ist völlig richtig. Aber egal, meine Fahrzeuganzeigen funktionieren alle so, wie sie sollen.
Zitat:
Ich verstehe nicht, was DU willst. Ich schreibe 2 mal das selbe, beim ersten mal antwortest du: ... kann nicht sein, noch mal testen und jetzt: ... ist völlig richtig. Aber egal, meine Fahrzeuganzeigen funktionieren alle so, wie sie sollen.
Du hast einen Beitrag von mir zitiert und schreibst, dein Fahrzeug verhält sich anders. Tut es aber de facto gar nicht, du hast nur meinen Beitrag nicht verstanden. Das ist das eigentliche Problem.
Zitat:
Du trittst die Kupplung und lässt den Wagen ausrollen. Der Verbrauch bleibt konstant und die Geschwindigkeit verringert sich.
Ich zitiere dich nochmals...
Meine Darstellung:
Wenn man beim Fahren angenommene 10 Liter braucht, dann die Kupplung tritt, verringert sich der Verbrauch von 10 Liter auf Leerlaufverbrauch.
Wenn du was anderes aussagen willst, solltest du das auch schreiben. Klar kann man das reininterpretieren, aber es steht nicht so da.
Kein Kommentar mehr meinerseits dazu.
Mahlzeit und schönes WE.
Zitat:
Ich zitiere dich nochmals...Meine Darstellung:
Wenn man beim Fahren angenommene 10 Liter braucht, dann die Kupplung tritt, verringert sich der Verbrauch von 10 Liter auf Leerlaufverbrauch.
Wenn du was anderes aussagen willst, solltest du das auch schreiben. Klar kann man das reininterpretieren, aber es steht nicht so da.
Kein Kommentar mehr meinerseits dazu.
Mahlzeit und schönes WE.
Da haben wir doch das Problem: Du musst schon lesen, ob ich Durchschnittsverbrauch auf 100km schreibe oder absoluter Verbrauch in Liter pro Stunde. Der absolute Verbrauch ändert sich natürlich bei getretener Kupplung nicht, egal wie schnell ich fahre. Der Durchschnittsverbrauch auf 100km gesehen aber sehr wohl - und da deine Momentanverbrauchsanzeige den Verbrauch auf 100km anzeigt, ändert diese Anzeige sich je nach Geschwindigkeit natürlich - auch wenn du die ganze Zeit die Kupplung getreten hast und der Motor immer 0,7L oder was in der Stunde verbraucht.
Wenn ich mit meinem automatik 318d e90 Ausrolle also von 40 km/h Gas wegnehme weil in 100m die ampel auf rot schaltet geht die verbrauchsanzeige runter und Dann kurz vorm halten nochmal so auf 10l und dann wieder auf Null.
Kennt das jemand? Ist das normal?
Exakt dieselbe Frage hatte der TE vor 6,5 Jahren gestellt. Du knüpfst also wieder am Anfang des Threads an. Soll das hier jetzt eine Endlosschleife werden (und täglich grüßt das Murmeltier)?
Kennt das jemand? Ist das normal? Was soll das hier eigentlich alles? Welche Pilze raucht Ihr denn so??
Zitat:
@Ibrahim67k schrieb am 2. November 2016 um 22:00:10 Uhr:
Wenn ich mit meinem automatik 318d e90 Ausrolle also von 40 km/h Gas wegnehme weil in 100m die ampel auf rot schaltet geht die verbrauchsanzeige runter und Dann kurz vorm halten nochmal so auf 10l und dann wieder auf Null.Kennt das jemand? Ist das normal?
Das ist nicht normal, es muss ein neuer Motor rein 😉
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 2. November 2016 um 22:11:35 Uhr:
Exakt dieselbe Frage hatte der TE vor 6,5 Jahren gestellt. Du knüpfst also wieder am Anfang des Threads an. Soll das hier jetzt eine Endlosschleife werden (und täglich grüßt das Murmeltier)?Kennt das jemand? Ist das normal? Was soll das hier eigentlich alles? Welche Pilze raucht Ihr denn so??
Du scheinst es ganz schön schwer im Leben zu haben, weil Du Dich über so eine Lappalie echauffierst. 😁
Zitat:
@mike499 schrieb am 19. März 2010 um 13:06:22 Uhr:
Zitat:
Die Verbrauchsanzeige verhält sich also völlig korrekt.
Nein, tut sie nicht.Wenn überhaupt wäre es korrekt, die voll nach rechts ausschlagen zu lassen. Auf 0 ist aber definitiv verkehrt. Schließlich wird der Verbrauch pro km ja immer höher, je weniger man an Wegstrecke zurücklegt. Und bei Stillstand ist er dann unendlich hoch.
Doch.
Die Anzeige ist korrekt. Da steht doch drüber (oder drunter?) Liter pro 100 Kilometer.
Ist doch oben schon mehrfach korrekt beschrieben worden.