Momentanverbrauch im KI
Hallo zusammen,
ich habe schon die Suche benutzt, bin aber leider nicht richtig fündig geworden.
Es geht um den Momentanverbrauch im KI, der leider nicht angezeigt werden kann.
Ich habe aber in einem anderen Forum (weiss nicht mehr wo) gelesen, das man dieses
Feature bei MB freischalten lassen kann. Also mit Hilfe eines Diagnosegeräts, dem KI beibringen wie der Aktuelle Verbrauch liegt.( So wie bei AUDI und VW).
Stimmt das ? Ist dies ohne weiteres möglich?
Vielen Dank im vorraus
59 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stullek
es springt immer auf die 8,4 und steigt dann leider zuegig 🙂
Meiner hingegen fällt zurück (allerdings von einem astronomischen Wert).
Interessant, dass MB hier die Philosophie hinter dem Ding geändert hat. Muss ja einen Grund haben, dass man sich damit überhaupt auseinandersetzt - auch wenn die Änderung selbst wahrscheinlich nur eine Programmzeile ist.
Zitat:
Interessant, dass MB hier die Philosophie hinter dem Ding geändert hat
Wahrscheinlich fanden die Kunden die 40,0l ab Start nicht so lustig und haben sich beschwert. Dabei entsprechen sie eher der Wahrheit als die genannten 8,4l.
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
Wahrscheinlich fanden die Kunden die 40,0l ab Start nicht so lustig und haben sich beschwert. Dabei entsprechen sie eher der Wahrheit als die genannten 8,4l.
Hast du tatsächlich 40? Das hat sich meiner noch nie getraut. 😛
Einmal hatte ich 40 (wohl das anzeigbare Maximum), als ich vor ein paar Jahren beim Streik der Wiener Verkehrsbetriebe im Stau gesteckt bin. Das muss in Wahrheit sogar um einiges mehr gewesen sein - ich hab damals, glaube ich, sowas wie 3,5 km in 1,5 Stunden zurückgelegt.
Da stehen bei jedem Kaltstart "40,0l" im BC bei der Einstellung "ab Start". Natürlich sinkt dieser Wert innerhalb weniger Minuten bis auf ca. 16l und dann langsam weiter. Offensichtlich habe ich eine andere Softwareeinstellung, da mein BC nach einem Reset auch nicht bei 8,4l anfängt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
Da stehen bei jedem Kaltstart "40,0l" im BC bei der Einstellung "ab Start". Natürlich sinkt dieser Wert innerhalb weniger Minuten bis auf ca. 16l und dann langsam weiter. Offensichtlich habe ich eine andere Softwareeinstellung, da mein BC nach einem Reset auch nicht bei 8,4l anfängt.
Also das klingt ja echt fies, ich wuerds nich als normal einstufen 😁
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Also das klingt ja echt fies, ich wuerds nich als normal einstufen 😁
Ich schon 😉
Angezeigt werden l\100km. Also in etwa 1\x. Der Grenzwert für x gegen 0 ist unendlich (oder auch 8*i 😁).
@ paquito
Und wenn du das Ding während der Fahrt resettest? Sofort der richtige Verbrauch?
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
@ paquito
Und wenn du das Ding während der Fahrt resettest? Sofort der richtige Verbrauch?
Hab ich noch nie gemacht - bin wie gesagt nicht so "verbrauchsfixiert" (sonst hätte ich auch ein anderes Auto 😁 ).
@judyclt:
Meiner fängt auch "oben" an und geht dann runter - aber meist bei 24, und bis 16 braucht er ziemlich lange … 😉
Offenbar wird da von Jahr zu Jahr was verstellt - oder sie haben verschiedene Lieferanten für das Teil, und jeder macht, was ihm grad so einfällt. 😎
Zitat:
Original geschrieben von paquito
Hab ich noch nie gemacht - bin wie gesagt nicht so "verbrauchsfixiert" (sonst hätte ich auch ein anderes Auto 😁 ).
[...]
Offenbar wird da von Jahr zu Jahr was verstellt - oder sie haben verschiedene Lieferanten für das Teil, und jeder macht, was ihm grad so einfällt. 😎
Ich weiß, ich weiß. Das war eine Aufforderung, meine Neugier durch einen simplen längeren Druck auf den Pinökel links des KIs zu befriedigen 😛
Und meine Theorie ist die Anpassung der Verbrauchsfunktion an das Sternzeichen des Erstkäufers 😁
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Und meine Theorie ist die Anpassung der Verbrauchsfunktion an das Sternzeichen des Erstkäufers 😁
Ach so - deswegen ziert deiner sich so schamhaft und gibt lachhafte einstellige Verbräuche an … 😛
(Quizfrage: Welches Sternzeichen hat die rechtmäßige Eigentümerin von E.s 180K? Zu gewinnen ist die zehnmalige Gratisverwendung des Ignore-Buttons auf MT.)
Mein Fahrrad steht schon frisch geputzt mit neuen Bremsscheiben und -belägen startklar im Hausflur. Also kann mir die 40,0 mal wieder gestohlen bleiben. Bis Montag stehen allerdings beruflich Mietwagenfahrten an. Mal gucken, was der Wagen mir so im Display mitteilt.
Hallo zusammen,
ich möchte dieses Thema noch mal aufgreifen.
Auch ich habe den Wunsch, den Momentanverbrauch im KI (W203, Vormopf) anzeigen zu lassen.
Ich kenne das von audi und VW.
Ich möchte jedoch nicht über die Vor- und Nachteile oder die Sinnhaftigkeit diskutieren, sondern über die technische Möglichkeit.
Die Auto's sind ja mit allerhand Sensoren ausgestattet.
- Tankinhalt
- Durchflussmenge
- Einspritzdruck
- Last
- Leistung
- etc.
Mit einer Diagnosesoftware (ZB MoDiag) kann man diese Werte alle auslesen. Sogar live beim Fahren.
Ich finde es jedoch sehr umständlich jedesmal den Laptop anzuschließen um den Momentanverbrauch abzulesen. Man kann sich den Verbrauch in Liter/Stunde oder Liter/100km ausgeben lassen.
Also die Funktion ist prinzipiell vorhanden.
Ich hätte nun zwei IDEEN:
Kann man die Funktion im KI freischalten?
Alternativ könnte ich mir auch eine kleine externe Anzeige vorstellen, die mit der OBD2 Schnittstelle verbunden wird.
Kann jemand dazu etwas sagen?