ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Geheimmenü KI - Rollentest

Geheimmenü KI - Rollentest

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 11:33

Habe im "Geheimmenü" etwas über einen Rollentest - ESP aus - ein - gelesen. Kann mir das jemand erläutern?

Beste Antwort im Thema

Um das "Geheimnis" nach all den Jahren mal zu lüften: Der eigentliche Sinn des Rollenmodus ist das Fahren auf Leistungs- bzw Abgasprüfständen, dort muss nämlich das ESP (und damit auch das ABS) vollständig außer Kraft gesetzt werden. Bei neueren Fahrzeugen auch Funktionen wie City-Stop, also Kollisionsvermeidungssysteme, da wenige Zentimeter vor dem Fahrzeug ein Gebläse stehen muss, das sonst als Hindernis erkannt wird und vom Fahrzeug eine Notbremsung eingeleitet wird. Arbeite selbst als Testfahrer auf dem Rollenprüfstand und muss den Rollenmodus mehrmals täglich benutzen. Ohne Rollenmodus dreht das ESP auf dem Rollenprüfstand völlig durch - da ja eine Achse steht und die andere beschleunigt - und bremst wild dazwischen, da das Steuergerät denkt dass die Räder gerade auf Matsch oder Schnee durchdrehen.

 

Für den Bremsenprüfstand braucht man den Rollenmodus nicht, aus dem einfachen Grund dass dort der Prüfstand selbst beschleunigt und das Fahrzeug nur im Leerlauf steht. Daher greift dort auch das ESP nicht ein.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Klaro.

Wenn du einstellst, dass du einen Rollentest machst, deaktiviert er dir das ESP komplett. Mit dem Knopf "ESP off" wird nur ASR deaktiviert, driften ist da nahezu unmöglich, außerdem geht dann die Servolenkung ganz schnell über den Jordan.

Wie man in das Menü kommt?

Radio muss aus sein, die Anzeige auf das Ausgangsmenü einstellen, glaube das ist das Menü mit den Gesamtkm und der Geschwindigkeit.

Schlüssel abziehen. Dann:

Schlüssel rein, auf Stufe 1 stellen.

3x auf den Knopf im Cockpit drücken, der für das Löschen der Tageskm, Verbrauch etc. zuständig ist.

Nach dem dritten Drücken sollte kurz ein Ton hörbar sein.

Stufe 2 (Zündung) und schwupps hat man man ein neues Menü ^^

Auf "Rollenprüfstand ESP - ein" stellen und schon geht's los ^^

Ach ja, ABS wird dabei auch deaktiviert :D

http://home.arcor.de/webmaster_pda/rollentest.jpg

Ich ergänze mit 2 im Forum mal gegebenen Antworten:

Klick 1 und Klick 2

Gruß

Kai

Servolenkung und Jordan

 

Zitat:

außerdem geht dann die Servolenkung ganz schnell über den Jordan.

Was hat ESP mit der Servolenkung zu tun. :confused: Da kann ich mir leider nichts zusammenreimen?

Bitte Aufklärung!

Gruß Günter

Gute Frage, nächste Frage!

Passiert wenn das Lenkrad verhältnismäßig stark eingeschlagen ist. Die Servopumpe arbeitet bereits auf Hochtouren. Das Auto bricht etwas aus und das ESP greift schlagartig ein. Es kommt zu ziemlich hohen Kräften auf die eingeschlagenen Vorderräder, und evt. einem Lastwechsel.

Das scheint die Servo nicht zu verkraften und gibt den Löffel ab.

Wenn ESP nicht eingreift, bricht dir das Heck aus, du lenkst dagegen und fertig. Da gibt es nur einen Ruck, nämlich der wenn das Heck wieder grippt, davon kommt aber so gut wie garnichts an der Lenkung an.

So habe ich es mir zumindest erklärt. Alles natürlich ohne Pistole.

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Ich ergänze mit 2 im Forum mal gegebenen Antworten:

Klick 1 und Klick 2

Gruß

Kai

Zu Klick 1: Das einschalten des Rollenprüfstandtests ist auch beim Befahren eines Bremsenprüfstandes nötig um Fehler im Steuergerät zu vermeiden und umd die Radsensoren nicht in mittleidenschaft zu ziehen.

Mfg

Marcel

Beim TÜV macht das auch keiner. Mein TÜV-Prüfer ist zumindest nicht ins Geheimmenü gegangen, obwohl ich ihn vorher auf die ESP-Problematik hingewiesen habe.

Währe aber besser für dein Auto wenn die das machen würden. Aber ist klar denn die müssen sich ja nicht mit kaputten Radsensoren und deren kosten rumschlagen.

Also beim nächsten TÜV Besuch einfach alles selbst deaktivieren bevor der TÜV prüfer losfährt. ;)

Mfg

Marcel

Hallo!

Warum sollen denn die Radsensoren dabei kaputt gehen, die Messung ist doch berührungslos? Die messen doch nur die Drehzahl. Wenn sich nichts dreht geht doch auch nichts kaputt oder?

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von derTobi

Hallo!

Warum sollen denn die Radsensoren dabei kaputt gehen, die Messung ist doch berührungslos? Die messen doch nur die Drehzahl. Wenn sich nichts dreht geht doch auch nichts kaputt oder?

Grüsse

Also Hauptsächlich geht es ja um die Fehler im Steurgerät bei dem Bremsentest.

Das die Radsensoren bzw. eher die ABS einheit bei sowas kaputt gehen liegt wohl daran das wenn sich an einer Achse die Räder drehen und anderen nicht das die Elektronik dann denkt das die stehenden Räder blockieren und und das ABS dann versucht das "Blockieren" dieser Räder wieder durch eingreifen in den Griff zu bekommen. Und es das aber vergäblich tut.

War damals als ich noch in der Ausbildung war mit nem Audi auf dem Bremsenprüfstan und als ich bei der Vorderachse gebremst habe und die Hinterräder standen hat plötzlich das Pedal wie wild angefangen zu Vibrieren und das ABS hat geratert. Da habe ich sofort die Bremse wieder losgelassen. Und dann habe ich das ganze nochmal mit ausgeschaltetem ESP probiert und nicht getretener Kupplung und im Leerlauf (was mir mein Meister damals noch sagte) und dann hat es plötzlich Problemlos Funktioniert mit dem Bremsentest.

Das mit den Radsensoren ist irgendwie so ein Phänomen wie das mit der Servo-Lenkung die durch das eingreifende ESP schaden nimmt. Kann man nicht wirklich erklären weil es eigentlich unlogisch ist.

Mfg

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

 

War damals als ich noch in der Ausbildung war mit nem Audi auf dem Bremsenprüfstan und als ich bei der Vorderachse gebremst habe und die Hinterräder standen hat plötzlich das Pedal wie wild angefangen zu Vibrieren und das ABS hat geratert. Da habe ich sofort die Bremse wieder losgelassen. Und dann habe ich das ganze nochmal mit ausgeschaltetem ESP probiert und nicht getretener Kupplung und im Leerlauf (was mir mein Meister damals noch sagte) und dann hat es plötzlich Problemlos Funktioniert mit dem Bremsentest.

Das hätte ich doch aber mitbekommen - stand direkt daneben.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Auto dadurch Schaden nehmen kann - zumindest wenn man "ESP-Off" gedrückt hat. Vielleicht hat er ja den ESP-Off-Schalter gedrückt, aber er war nicht im Geheimmenü.

Wie viele TÜV-Prüfer kennen wohl das W203-Geheimmenü bzw. das aller Fahrzeugtypen? ;)

Ist denn kein TÜV-Prüfer unter uns?

Ja ich weiß das du das mitbekommen hättest. ;)

Und das ist ja auch nur eine Sache die am seltensten auftritt beim Bremsentest. Habe das nur als beispiel aus meiner Ausbildung genannt weil das dann der extrem fall ist der dem Auto schadet...

Ja das würde mich auch mal interessieren wieviel TÜV-Prüfer das Geheimmenü kennen und ob hier auch welche im Forum unterwegs sind?

Mfg

Marcel

am 2. August 2009 um 0:50

also wenn du bei dem ersten bremsentest natürlich einen gang eingelegt hattest ist ja klar das das auto denkt es fährt und so die "blockierenden" Räder freigeben will. aber wenn das getriebe auf neutral steht bzw. kein gang eingelegt ist weiß ja das auto (weil der programmierer das dem auto verraten hat) das es nicht fährt und somit auch keine ABS-Regelung notwendig ist.

Würde ich jetzt mal behaupten.

Gruß

Hat denn schon mal einer an den Leistungsprüfstand gedacht?

Für den normalen Bremsentest ist es quatsch den Rolltest zu aktivieren.

Wenn du allerdings ein Geräusch im Antriebstrang suchst, das Fahrzeug hochhebst und dann die Räder im 4. Gang drehen lassen möchtest, solltest du doch den Rolltest einschalten.

Beim Sprinter BM 906 muss man z.B. oft Geräusche aus den Zwischenlagern der Kardanwelle suchen. Dann Rolltest an und Hinterachse hoch!!!

Und auf dem Leistungsprüfstand ist das ja nicht anders!

Zitat:

Original geschrieben von stern293

Hat denn schon mal einer an den Leistungsprüfstand gedacht?

Und hast du mal an das Datum gedacht, an dem der Threadersteller seine Frage gestellt hat?:D

Tiny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Geheimmenü KI - Rollentest