ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Momentanverbrauch anzeigen!!

Momentanverbrauch anzeigen!!

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 23:56

Gibts die Möglichkeit irgendwie den Momentanverbrauch angezeigt zu bekommen das muss doch irgendwie gehen....bitte keine tips ala verbrauch reseten, das mein ich nicht will durchgängig den momentan verbrauch sehen!!!

hab leider mit der suchfunktion nichts gefunden im forum!!!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

Ich weiß es auch nicht. Mich interessiert nur, was mein Wagen pro 100km verbraucht. Ich möchte ja auch daheim nicht wissen, wie hoch der momentane Stromverbrauch ist. Es zählt, was es mich am Ende des Monats kostet!

Frank

Klar. Ich kaufe auch den ganzen Monat immer mit der Kreditkarte ein ohne die Preise anzuschauen. Am Monatsende sehe ich mir dann die Rechnung an und dann weiss ich ja, wieviel ich ausgegeben habe, der Rest interessiert mich nicht.

;)

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 0:46

Zitat:

Original geschrieben von James B.

Klar. Ich kaufe auch den ganzen Monat immer mit der Kreditkarte ein ohne die Preise anzuschauen. Am Monatsende sehe ich mir dann die Rechnung an und dann weiss ich ja, wieviel ich ausgegeben habe, der Rest interessiert mich nicht.

;)

LOL der war sehr gut!!!

:D

am 11. Februar 2007 um 1:38

Zitat:

Original geschrieben von James B.

Klar. Ich kaufe auch den ganzen Monat immer mit der Kreditkarte ein ohne die Preise anzuschauen. Am Monatsende sehe ich mir dann die Rechnung an und dann weiss ich ja, wieviel ich ausgegeben habe, der Rest interessiert mich nicht.

;)

Der war wirklich gut! Zeigt aber auch, dass du mit einer MVA nicht wirklich viel Erfahrung in der oberen Mittelklasse gemacht hhast.

Ich habe solch eine MVA in meinem Auto. Fahr einmal mit einem Automatik mit MVA - Viel Spaß!

Das Ding bringt gar nichts. Wenn dur das Gaspedal streichelst, geht der MV in unendlich. Was habe ich von dieser Aussage - gar nichts, da man das als (einigermaßen) intelligenter Fahrer eh weiß, oder?

Ist so einfach: Fahre ich agressiv und forciert, verbraucht der Motor (etwas) mehr als wenn ich über die Landstraßen mit 90kmh cruise.

Genau das Gleiche gilt i. Ü. für meinen Einsatz der KK.

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich besitze auch so etwas wie Erfahrungswerte ;) , auf die ich gerne sowohl beim Verbrauch meines Autos, als auch der Belastung meiner KK zurückgreife.

 

F.

 

PS: Du wunderst dich ja sicherlich auch nicht, wenn du 3 Bier zuviel getrunken hast, dass das in einem unangenehmen Kopfschmerz enden kann???? :D

Ich bin mir sicher dass die Funktion Momentanverbrauch absichtlich rausgenommen wurde bzw. erst gar nicht reindefiniert wurde.

Bei einem Freund der vor vielen Jahren mal einen Omega Kombi fuhr gab es die Anzeige. Wenn der nur halbgas gab schnellte die Anzeige mal eben hoch auf bis zu 40l/100km. Höher ging der nicht (laut Anzeige) - realistisch natürlich schon. Das hätte den Fahrern aber nur Angst gemacht.

So, wenn ein 2 Liter 4 Zylinder-Motor nun schon auf über 40l/100km geht ohne wirklich maximal belastet zu werden. Was meinst Du was durch einen 500er kurzfristig durchläuft ... da hätte man wohl eine dritte Stelle benötigt.

Und was passiert dann? Die Leute laufen zum Händler und beschweren sich: Da ist was kaputt, die angegebenen Werte sind falsch, der säuft zuviel, unverkäuflich, .... etc.

Somit ist die Momentanverbrauchsanzeige ein m.E. völlig sinnloses Feature - als Fahrer schaut man dann nur noch auf die Anzeige statt auf den Verkehr drumherum zu achten.

Ich brauch das nicht ...

Gruß

Hyperbel.

also die 211er haben es nicht - mein Stilo hat es zum Beispiel, man sieht genau, wieviel l/100km da Auto mit momentaner Geschwindigkeit verbraucht, und dank digitaler Anzeige ist das sehr praktisch - hilft aber wenig.

Kann aber eines sagen, wenn ich diese Funktion nutze, dann habe ich im Endeffekt einen niedrigen Verbrauch, als wenn ich die Anzeige nicht nutze. Hat psychologische Gründe, denn wenn ich die Anzeige nutze und ständig drauf schaue, dann will ich im HInterkopf Sprit sparen. Das ist auch so, ich geb dann immer nur so viel Gas, wie er gerade braucht um zu laufen, das macht dann schon nen halben Liter oder so.

Gruss

Hallo zusammen,

hatte das auch (in allen 3 Omegas). Bin der Meinung, dass hat zumindest im Anfang einen guten Effekt, man lernt so am besten, sparsam mit dem Gaspedal umzugehen.

Vermisse es aber auch nicht beim 211er, in der Anzeige "AbStart" hat man m.E. ne ähnliche Hilfe.

Gruss josch47cgn

Zitat:

Wenn der nur halbgas gab schnellte die Anzeige mal eben hoch auf bis zu 40l/100km. Höher ging der nicht (laut Anzeige) - realistisch natürlich schon. Das hätte den Fahrern aber nur Angst gemacht.

Glaube ich auch. So macht man nur ein Fass bei den Ahnungslosen auf. DC startet ab Reset mit einem (niedrigen) Durchschnittsverbrauch. Wenn man hier einige Verbrauchsthreads liest und die obskuren Verbrauchssorgen von Leuten, die eine 1900 kg-Bonzenkarre fahren, aber jeden Bezug zu diesen realen Fakten verloren haben, hat DC alles richtig gemacht.

am 11. Februar 2007 um 12:41

Gab doch mal so ein Ding, ich glaube im 123er, war so ein Zeiger der immer wenn man das Gaspedal gedrückt hatte bis zum Anschlag ins rote Feld ging. War auch die Zeit wo das in anderen Modellen eingebaut war. War auch die Zeit, wo die Brüder auf der Autobahn geschlichen sind.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Gab doch mal so ein Ding, ich glaube im 123er,

Nee, das war beim W201 ;)

... und beim W124 ...

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

Ich habe solch eine MVA in meinem Auto. Fahr einmal mit einem Automatik mit MVA - Viel Spaß!

Das Ding bringt gar nichts. Wenn dur das Gaspedal streichelst, geht der MV in unendlich. Was habe ich von dieser Aussage - gar nichts, da man das als (einigermaßen) intelligenter Fahrer eh weiß, oder?

Das ist beim Schalter nicht anders. Bei einem sehr kleinen Motor mögen es ab dem dritten Gang unter 30l sein (so weit reichte die Anzeige bei meinen BMWs), wenn man Vollgas gibt.

Bei einem 530i Schalter verschwindet der Zeiger aber unter Garantie auch regelmäßig.

Ich verstehe auch nicht, warum BMW das heute noch verbaut. Vor allem im 750 konnte das Ding eigentlich nur anzeigen, ob man beschleunigt oder nicht.

Auf der Autobahn taugt die Anzeige ebensowenig zum Abschätzen des Verbrauchs, da jede minimale Änderung der Gaspedalstellung oder Steigung der Straße mehr als einen Liter ausmacht.

Zum Sparen taugt das Ding auch nicht, da die meisten wohl versuchen würden, den MV klein zu halten. Wenn man aber, wie überall propagiert, zügig Fahrt aufnimmt, verbraucht man halt kurzfristig sehr viel.

am 11. Februar 2007 um 15:58

@sippi,

201 war doch der 190ger, den hatte ich noch nie, kann mich aber daran erinner das ich auch mal so eine Anzeige hatte. Also etweder im 123 oder 124.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Gab doch mal so ein Ding, ich glaube im 123er, war so ein Zeiger der immer wenn man das Gaspedal gedrückt hatte bis zum Anschlag ins rote Feld ging.

Ja, ich kann mich noch gut erinnern, das nannte sich damals "Drehzahlmesser" oder so ähnlich, bin mir nicht mehr ganz sicher.

(sorry konnte ich mir nicht verkneifen :D)

Die meisten Vws haben das. Bzw unser Passat hatte es auch. Viel Interessanter als Sinn oder Unsinn finde ich aber hier das alle die es nicht besitzen diese Funktion als Unsinn und Überflüssig erachten. Ich wette wenn der 211 s es hätte fänden es die meisten hier unverzichtbar. Nicht alles was man selbst nicht hatt ist deswegen schlecht. Als kleiner Vergleich was bringt mir denn die Tankanzeige mit Restlaufstrecke? 50 Km drauf kurz in die Stadt, zweimal an der Ampel angefahren und siehe da Null der Tank ist auf einmal Leer. Nur so am Rande. Ich für meinen Teil fand die Anzeige immer innteresant(heißt nicht wichtig) da sie einem zeigt wie Spritsparend man gerade fährt. Das kann das K.I nicht. Allerdings muß ich zustimmen das die Analoganzeigen wie z.B früher BMW nichts aufe Kette hatten und nur nen Schlechtes Gewissen verursachen. Und ins unermessliche gingen die übrigens nur im Leerlauf was auch Sinn macht. Denn irgendwann ist der Tank leer und man hatt nicht einen Kilometer gefahren also ist der verbrauch auf 100 Quasi unendlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Momentanverbrauch anzeigen!!